Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) 5E3 in Junction mit der Palmer DI Box

Hallo zusammen,

heute habe ich bei meinem Jam mal etwas weniger Wert auf das Gitarrespielen selbst gelegt. Freilich, ich hab versucht "schön" zu spielen und einigermaßen zu steigern.

Diesmal hab ich jedoch versucht den Sound meines 5E3 Tweed Deluxe einzufangen, da in der letzten Zeit oft drüber diskutiert wurde und es vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Da ich leider keine Möglichkeit habe das Teil so weit aufzureißen, daß es verzerrt, habe ich den Silver Bulldog ausgesteckt und einen Lastwiderstand drangehängt.

Über die passive Palmer PDI-09 frequenzkorrigierte DI-Box ("The Junction") dann ins Mischpult. Damit haben ja auch schon einige hier herumexperimentiert. Den Klangwahlschalter habe ich auf "Normal" gelassen - laut Bedienungsanleitung die Einstellung, die einer 2 x 12er Box am nächsten kommt.

Den ersten Teil des Stückes habe ich mit dem Halshumbucker meiner SG eingespielt, danach auf den Steghumbucker umgeschalten. Beim leiseren Teil habe ich dann die Strat benutzt, hier auch wieder zuerst den Hals- dann den Stegtonabnehmer.
Im letzten Teil dann beide Gitarren.
Am Sound hab ich mit Absicht nichts mit dem Equalizer verändert, es ist wirklich der "reine" DI Sound.
Die Verzerrung ist in dem Fall die reine Endstufenverzerrung des fast voll aufgerissenen Amps.
Einzig und allein bekamen die Gitarren etwas Hall vom Aufnahmegerät, damit sie sich besser in den Mix einfügen.

Bin jetzt mal auf Eure Meinungen und Kommentare gespannt

und klick

Viele Grüße

Dan

Re: (Aussensaiter) 5E3 in Junction mit der Palmer DI Box

Hallo Dan,

das Ding hast du ja wirklich gut als Amp/Di-Box Thread getarnt,
hätt ich jetzt fast übersehen!

Amtliches southern Rock Feeling (dein Take wird Clay sicher auch
gefallen), schöne Sounds und spielerisch über jeden Zweifel erhaben.

Ich hatte von Palmer auch mal diese Di Box, weiss nicht mehr wie das
Ding hiess, ich fand das Teil aber ziehmlich grausam, vom Sound des
Diezels blieb nahezu alles auf der Strecke, ich hab die Kiste auch
gleich wieder zurückgegeben. Du hast das wohl besser hinbekommen,
jedenfalls stimmt der Sound (obwohl ich natürlich nicht weiss, wie
dein Amp "in echt" klingt).

Grüße,

Andreas

Re: (Aussensaiter) 5E3 in Junction mit der Palmer DI Box

Hallo Dan,

also mir gefällt das Motiv ganz zu Anfang schon sehr gut und Du schaffst es auch diese Stimmung über das ganze Stück zu erhalten.

Deine Version gefällt mir musikalisch sehr gut, auch ist der Spannungsaufbau wirklich gelungen.

Ich habe es heute sehr oft gehört, natürlich auch schon, bevor ich es hochgeschoben hatte, aber als Du dann den 5E3 erwähnt hattest, mußte ich es natürlich gleich noch ein paar Mal anhören.

Mir gefiel der Sound auch vorher schon, aber dann bin ich natürlich nochmal mit besonders spitzen Ohren ran. :-) Er gefällt mir übrigens mit beiden Gitarren und allen Pickups hier. Es klingt immer nach Fenderamp hat aber dieses ordentliche Quentchen Schmutz und das finde ich großartig. Jetzt würde ich diesen Amp mal wirklich gerne "in echt", soll heißen live und in Farbe und mit seinem Speaker hören. Du schaffst es nicht zufälligerweise nach Grimme?

Feine Nummer, viele Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter) 5E3 in Junction mit der Palmer DI Box

Hi Andreas,

merci vielmals.

Ich hab das damals schon mitbekommen als Du die Palmer getestet hast.
Für Sounds mit viel Zerre ist das Teil denke ich weniger geeignet, da es einfach noch zu viel kratzt. Aber ich hab mir mal zum Vergleich Aufnahmen mit dem SM57 direkt vor dem Lautsprecher angehört - das ist nun der Palmer nicht ganz unähnlich :-)

Gruß
Dan

Re: (Aussensaiter) 5E3 in Junction mit der Palmer DI Box

Hi Jochen,

auch Dir vielen Dank für's Anhören und die nette Kritik.

Wenn ich den Sound in natura und mit der Palmer vergleiche, dann bin ich eigentlich verblüfft, wie viel der Lautsprecher selbst noch an Verzerrung hinzufügt.
Aber wie gesagt, so richtig vergleichen kann man die Sounds nicht. Mit der Palmer fehlt mir das - wie soll ich's ausdrücken - offene, federnde Gefühl des Lautsprechers.

Ich schicke was per Mail :-)

Gruß
Dan

Re: (Aussensaiter) 5E3 in Junction mit der Palmer DI Box

hallo dan!

auch auf die gefahr, noch eintöniger und langweiliger zu erscheinen, muss ich jetzt schon wieder sachen wiederholen, die ich gerade schon zu jochens beitrag geschrieben habe: was mich am meisten beeindruckt ist die lockerheit und das relaxte feeling, das bei auch bei dir super rüberkommt.

der style ist allerdings ganz anders, das southern-ding liegt dir echt gut, die version ist einfach in sich rund und klingt amtlich.

zu den technischen dingen kann ich jetzt nichts sagen, weil ich die ganzen teile gar nicht kenne...

gruß martin

Re: (Aussensaiter) 5E3 in Junction mit der Palmer DI Box

Hallo Dan,

"Wenn ich den Sound in natura und mit der Palmer vergleiche, dann bin ich eigentlich verblüfft, wie viel der Lautsprecher selbst noch an Verzerrung hinzufügt."

ja, das war mir zuerst aufgefallen, er erschien mir doch noch recht clean, zwar mit Schmutz aber da Du sagtest, Du hättest den Amp fast komplett aufgerissen war ich doch ein bischen überrascht.

Die mail habe ich bekommen und da kann man ja wirklich erahnen, was sonst noch in ihm steckt. Feiner Amp. Ich möchte so ein Teil wirklich gerne mal in die Finger bekommen und sehen, was da so bei Neil Young- oder ZZ Top-Songs so geschieht.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter) 5E3 in Junction mit der Palmer DI Box

Hallo Dan,

: heute habe ich bei meinem Jam mal etwas weniger Wert auf das Gitarrespielen selbst gelegt.

Hat man nichts von gemerkt. :-)

: Die Verzerrung ist in dem Fall die reine Endstufenverzerrung des fast voll aufgerissenen Amps.

OHO! Das hätte ich nach dem Hören Deiner Aufnahme nicht vermutet. Ein warmer, noch recht klarer Sound, der für Aufnahmen dieses Stils passt wie die Faust auf Klaus Augenthaler.

Gruß,
Klaus

Re: (Aussensaiter) 5E3 in Junction mit der Palmer DI Box

Hi Dan,
würde mich auch interessieren, aber mich interessiert es weniger das Monster bei mir im Haus in die 2.Etage zu schleppen um ihn dann doch nicht aufdrehen zu können, weil sonst die Nachbarn meinen das die Russen wieder da sind ;-)
Aber ich arbeite gerade an einer Rechnerlösung für den Proberaum - ich hab noch einen übrig.... dann könnte ich auch da mal ein E609 vor die Membranen pappen und das eine oder andere damit aufnehmen.
Aber solange müssen noch Womanizer und VAMP den Sound auf´s Band bringen.

Grüße
MIKE

Re: (Aussensaiter) 5E3 in Junction mit der Palmer DI Box

Servus Mike,

Wohnst Du neben Röhrich's? ;)
Hab neulich mal meinen 5E3 voll aufgerissen im Keller hüpfen lassen. naja, der Boden (OSB) und die Fensterscheiben hüpften kräftigst mit, unglaublich was 15W zusammenplärren können...
Ich muss aber noch ein bisschen an der Schaltung basteln, selbst im Bright Channel mit der Strat hat er mir noch etwas zuviel Bässe...

cu
Stefan