Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Bandname gesucht

Hi Leute!

Meine kleine Musikgruppe braucht nach einem Jahr nun langsam mal einen Namen. Doch das ist nicht ganz einfach. Wir sind drei Leute; A-Gitarre, Cello, Geige und spielen folkige Sachen oder irgendwelche sachen die sich in der Besetzung vernünftig anhören (Beatles). Das spielen wir hauptsächlich in Altenheimen und für ältere Leute. Dadurch kanns schon mal nichts auf Englisch sein. Zu schleimig kann der Name allerdings auch nicht sein, da wir auch woanders spielen möchten.

Könnt ihr mir irgendwelche Vorschläge oder Tipps geben?
Ich hoffe doch mal.

Vielen Dank!
Gitarrenbenutzer


Re: Bandname gesucht

Hi,

so wird das aber auch nicht funktionieren.
Wenn es auf Euch persönlich zugeschnitten sein soll, dann müßten eine Menge weiterer Infos her. Ich glaube, Ihr kennt Euch am besten, um einen passenden Namen zu finden. Das Logo einer Firma z.B. kann man nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln ohne Hintergrundwissen.
Wenns dann noch ein fortlaufender und einprägsamer Bandname sein soll, mit dem Ihr Euch identifizieren könnt auf lange Sicht, bedarf es sorgsamer Überlegung. Das nur mal so am Rande.

Nächstes Problem: Mit dem deutschen Namen fallt Ihr erst mal unweigerlich ins Volksmusikschema, wenns kein Eigenname ist.

Und hier trotzdem einige aus der Hüfte geschossen:

- Handgemacht
- Dweedel Dee
- The Non electrics
- The Melodics
- Kurios
- Was geht
- Querbeet
- Saitenwechsel
- Hörzu
- Denkanstoß
- Die Neuen
- Die Drei
- Fahrstuhlmusik
- Kaufhausmusik
- The Acustics
- Die Akustiker
- Ohrenschmaus
- Ohrenbär
- Klausi und der Rest der Welt
- Wir geben nicht auf
- Laß mal hören
- Vorprogramm
- Vorgruppe
- Bühne frei
- Vorhang auf
- Schimmelpfennig
- Rootsmusic
- Dachterasse
- Parterre
- Es ist alles nur geklaut
- Covermusik
- Mondsüchtig
- Wir warten auf den Dirigenten
- Wo bleibt das Piano
- Theatergraben
- Hokus Pokus
- Be careful
- Schlaflied
- Volles Programm
- Leise Musik
- Soft & Sweet
- Hosenstall
- Achtung, Mama kommt
- Fidibus
- Halb leer
- Halb voll
u.s.w.

Grüße, Joachim


Re: Bandname gesucht

Moin Gitarrenbenutzer,

beliebt ist es auch, etwas aus den Anfangsbuchstaben der Vor- oder Nachnamen der Gruppenmitglieder zu machen. Natürlich kenne ich eure Namen nicht, aber vielleicht ergibt sich zufällig ein halbwegs sinnvolles Wort mit 3 Buchstaben. Allerdings sind dan Wechsel in der Besetzung schwierig.

Bei 3 Bandmitgliedern gehen auch noch Namen wie "Hans, Uwe & Jochen" oder "Müller, Schmidt & Schneider" (die Vor- oder Nachnamen eben).

Da eure Instrumente alle akustisch und aus Holz sind, fände ich "Tonholz" oder "Die Tonhölzer" auch nicht schlecht. Oder vielleicht doch eher "Wohlklang" oder "Klangholz" oder "Klangspiel"? "Dreigestirn", "Dreieck" oder "Die Drei" wären auch noch Vorschläge von mir.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter


Re: Bandname gesucht

Moin.
Habe gerade an diesem Wochenende nach Bandnamen für ein paar Freunde gesucht. Bin dort das "stille" 6. Mitglied und kümmere mich u.a. um Licht, Ton, und diverses andere. Wir haben nach dem Zufallsprinzip gearbeitet. Vorgaben waren: Englisch, kurz und knackig sollte der Name sein, die Musik ist Rock/Pop aus eigener Feder.
Wir haben uns mit einem Dictonary of Contemporary Englisch hingesetzt und durchgeblättert. Nach einem "Stop" wurde ein Finger blind auf einen der Begriffe gesetzt. Nach 20 Versuchen hatten wir 10 Vorschläge zusammen, die ok waren. 3 Davon waren imho absolut Bandnamentauglich. Diese 10 Vorschläge sind gerade eben an die Band rausgegangen(die waren leider nicht vollständig dabei) und ich warte auf weitere die Reaktionen. Ich war selbst verwundert wie gut das geklappt hat. Wenn ich nochmal einen Bandnamen suche, mache ich das wieder so.
Bei Euch wäre dann nur fraglich was für ein Wörterbuch man dazu benutzt.
Gruß
Ugorr

Re: Bandname gesucht

: Hi,
:
: nennt euch doch "Die Groovties" - das ist zwar englisch, aber was - auch die ALtersheimer leben nicht mehr hinter dem Momd...
:
: GRuZZ *

Genau :)) es dauert nicht mehr lang dann kommt die 1.Rock Generation
ins Altersheim.
Dann wird nicht mehr zum Tanztee aufgespielt sondern
zum Nachmittagsjam mit Wasserpfeiffe :)

ps bin selber schon 40+

Gruß