Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Sticker/Aufkleber auf den Bass

High Aussensaiter,

mir gefällt die Lackierung meines E-Basses nichtmehr. Ich dachte mir, ich überkleb den einfach mit Stickern/Aufklebern, welche sich in den Jahren angesammelt haben :D
Bin, wenn es um Bässe geht aber immer ein wenig übervorsichtig. Nun die Frage:
Werden Saitenschwingungen oder Klangverhalten durch die Aufkleber in irgend einer Art und Weise beeinflusst? Oder gibt es irgendetwas, was unbedingt zu beachten wäre?
Im vorraus schonmal nen Dankeschön für die Beantwortung der Frage.
Cruz.Mag()

Re: (Bass) Sticker/Aufkleber auf den Bass

Tach Mag!

Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber mal so ein Gedankenanstoss -

Wenn der Sound von deinem Bass nicht so grossartig ist, dass eine fiese Lackierung einem nichts ausmacht (also ein völlig normaler, ordentlicher, aber eben nicht herausragender Sound ist), und du deshalb eine Umlackierung oder Beklebung in Betracht ziehst, dann wird der Sound auch nicht sooo viel schlechter werden :-)

Selbstverständlich beeinflusst ein Aufkleber den Sound - aber ob das jetzt hörbar ist oder sich im Minimalstbereich bewegt, kann ich dir nicht sagen. Ich schätze aber mal, dass ein Temperaturunterschied von 15 Grad das Schwingungsverhalten des Korpus und damit auch ein den Sound deutlicher verändert als das Draufpappen eines Aufklebers. Ist aber nur eine Vermutung eines Laien.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Bass) Sticker/Aufkleber auf den Bass

erstmal danke für deine antwort.
diese "Laienvermutung" hatte ich bisher auch :)
und es ist auch nicht so, dass der bass einen extrem prägnanten Sound hätte, den er verlieren könnte.
Ich werde jetzt einfahc hingehen und drauflos kleben. Oder gibt es noch irgendjemanden, der mir seine Erfahrungen oder sein Wissen bezüglich diesem Thema mitteilen will?
cruz.Mag()

Re: (Bass) Sticker/Aufkleber auf den Bass

Moin Mag,

bei deiner Aufkleberaktion solltest du aber daran denken, dass die Dinger unter Umständen dem Lack schaden und du die Teile vermutlich nicht so einfach und rückstandslos (Kleber) wieder runter kriegst. Selbst wenn dir die Lackierung nicht gefällt, wirst du den Bass vielleicht irgendwann mal verkaufen wollen. Kleberrückstände, Lackschäden usw. sind da nicht unbedingt wertsteigernd.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Bass) Sticker/Aufkleber auf den Bass

Hi,


: Werden Saitenschwingungen oder Klangverhalten durch die Aufkleber in irgend einer Art und Weise beeinflusst? Oder gibt es irgendetwas, was unbedingt zu beachten wäre?

Bin ich eigentlich abnormal, wenn ich mir über sowas keine Gedanken mache? (soll kein Angriff auf dich sein Mag)... Ich meine wo hört es denn auf?
Klingen Lederarten (Gurt!) unterschiedlich? Was ist mit dem Hemd auf dem meine Gitarre beim spielen aufliegt (Bauch!)?

Meine Antwort: JA, es wird sich bemerkbar machen, NEIN, du wirst es nicht hören. Live schon gar nicht, weil vermutlich das vor der Box abgestellte Schoppenglas oder Weizenglas (was klingt besser?) mehr den Schallweg in dein Ohr beeinflusst als ein paar Aufkleber...

Sorry, nix für ungut, aber das erinnert mich immer an "etwas strähnig in den Mitten"...

Gruß

Nic