Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Philosophie) Cowboy-Bendings - Au, tut das weh.

Hallo, Leute,

was sind wir Countrymucker doch arm dran.
Jedenfalls meine Fingerkuppen stecken dieses dauernde Benden, ohne das es ja nicht nach Country klingt, nicht so locker weg.

Eine Runde Mitleid bitte.

Naja, aber ich bekomm den Bogen so langsam raus, auch wenns schmerzt.
Das wollte ich in freudiger Absicht mal verkünden.

Beste Grüße,
Joachim

Re: (Philosophie) Cowboy-Bendings - Au, tut das weh.

Hi,

mit dem Benden ist es ganz einfach. Man macht es einfach so fünf-zehn Jahre lang regelmäßig und schon geht es wie von selbst, auch mit 11er Saiten.

Ein echter Tipp ist übrigens die Lichtenstein-Panthenolsalbe von Ratiopharm (keine andere!). Ohne Flachs. Hilft sowohl bei abgeschälten Kuppen wie bei durch Verhornung entzündingsgefährdeten Nagelbetten und so.

cu, ferdi

Hallo, Ferdi,

muß ich bei der nächsten Häutung ausprobieren. Die Salbe haben wir zufällig im Haus - hätte ich aber nicht mit wunden Fingern in verbindung gebracht. Danke für den medizinischen Rat.

Hast Recht damit, daß das Benden keine planbare Sache ist, sondern ein Feeling ist, das sich erst langsam einstellt, je mehr man sich mit der Materie Countrybenden auseinandersetzt.

Liebe Grüße,
Joachim

Hallo, Christoph,

das sind tolle Saiten, zu denen ich relativ schnell gefunden habe, weil ich bei denen mehr Schimmereffekt im Sound hatte als bei anderen Saiten.

was will man machen, ohne Bending klingts langweilig >> auf einer dicken Gretsch bekommst Du mit den dünnen Drähten keinen vernünftigen Ton raus >> Bending auf den Gretschs mit 12ern ist wohl noch härter >> vieleicht hat sich ja so im Country das Viertelton-Bending beheimatet.

Keep rockin`

Joachim

Hallo,

ja, die 8er vertragen sich leider nicht so mit einer Les Paul. Da sind die vollen Akkorde dann zu schlapp. Bei den Teles und Strats solls wohl gehen. Ich versuche mich nicht nur im Countryrock >> spiele auch Surf- und Rockebilly-Klamotten.

Der Ringfinger ist der leidtragende. Zeige und Mittelfinger sind schon resistent.

Liebe Grüße,
Joachim

Moin Joachim,

wenn du mit einem Rechner als "Playbackmaschine" übst,
empfehle ich die das Programm "best practice" (hab den link
nicht greifbar, aber schon mal hier im Forum gepostet), da kannst
du die (mp3) Playalongs/Backings deiner (Eb) Gitarrenstimmung an-
passen - wenn du ne Stunde beim Gitarrenlehrer hast, muss deine
Paula halt wieder auf E gestimmt werden...

Grüße,

Andreas

Mojn Jo,

Eine Frage: Kann man in Kristal Audio Engine sein Gitarrenspiel per POD II aufnehmen, während auf einer anderen Spur ein Backing läuft ?

Keine Ahnung, weil ich dieses Sackzieherprogramm schon längst von meiner Festplatte gekickt habe. Problemlos geht das mit audacity. Man kann die Spuren danach auch mit anderen Programmen weiterbearbeiten.

Vell Spass un ne schöne Jrooß, Mathias