Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Mal was ganz anderes, was soll so′ne Mail?

Man bekommt ja allerhand Spamscheisse, irgendwie hat man sich inzwischen fast daran gewöhnt. Das Meiste wird ja auch schön gefiltert, aber es kommt auch immer wieder genug durch um zuviel zu sein.

So bekomme ich heute eine E-Mail deren Absender ich selbst bin...!? Absender ist mein Name und E-Mail Adresse des Absenders ist auch tatsächlich meine E-Mail Adresse. Der Betreff der Mail lautet 455, der Inhalt 969. Das war's, sonst nichts. Keine Anhänge, keine Trojaner... nichts.

Ich denke mir gerade, dass irgendwer bzw. zumindest irgendein System die Mail verschickt haben muss. Wie genau es funktioniert, dass irgendwer mit meiner E-Mail Adresse Mails verschicken kann, interessiert mich dabei genausoviel wie die Frage warum zum Teufel solch eine E-Mail verschickt wird.

Vielleicht sollte ich besser in's Bett gehen...
Gut'N8

Re: (Sonstiges) Mal was ganz anderes, was soll so′ne Mail?

Moin Keek,

der Verdacht liegt nahe, dass sich der Verursacher für diese Mail auf deinem eigenen System befindet!

Es gibt Programme, die durchforsten die Daten des Wirtssystems nach Mailadressen und senden dann automatisch Nachrichten an alle gefundenen Adressen mit dem Absender des Wirtes. Das wiederholt sich auf jedem Rechner, auf dem diese Nachricht geöffnet wir.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese Art von Virusbefall bisher nur im Zusammenhang mit Anhängen (meistens gepackte Dateien) kannte.

Ich rate dir dringend zu einem Check mit einem Online-Virenscanner (z.B. Dr.Web).

Grüße aus dem sonnigen Norden,
Kai-Peter

Re: (Sonstiges) Mal was ganz anderes, was soll so′ne Mail?

Keek -

: So bekomme ich heute eine E-Mail deren Absender ich selbst bin...!? Absender ist mein Name und E-Mail Adresse des Absenders ist auch tatsächlich meine E-Mail Adresse. Der Betreff der Mail lautet 455, der Inhalt 969. Das war's, sonst nichts. Keine Anhänge, keine Trojaner... nichts.

Eine mögliche Erklärung findet sich hier.

lauter Grüße