Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

AJ53 oder warum alles irgendwie Blues ist ;-)

Tag zusammen,
und noch ein Beitrag zum 53er, der bei allem Anschein der Tristesse doch viel Platz für Wiederbelebungsversuche lässt.
Ich bin´s dann aus einer anderen Richtung angegangen und habe jeden Ansatz von Jazz im Keim erstickt oder so :-)
Zu hören sind:
Womanizer als Lautmachdings, alle Effekte Cubase Plug Ins,
Thorndal Strat.
Im Hintergrund ein wenig Begleitung und das gleich noch gedoppelt mit etwas Sax-Spur.
Leadsounds Hals Pu und der Sax Sound ist eine Gitarrenspur mit einem ziemlich geilen VST Plugin :-)

Blues für Strat und Sax

Grüße
MIKE

Re: AJ53 oder warum alles irgendwie Blues ist ;-)

tag rolli,
warum ?
weil ich immer noch nix dazugelernt hab oder wie ;-))))
aber stimmt hab ich mir gekauft und hier und da fließt auch mal was kleines daraus ein.
und der saxer.... das ist einfach die original gitarrenlinie durch den filter... ich fand das schräge element des resultats durchaus ansprechend und irgendwie passend.

Grüße
MIKE

Re: AJ53 oder warum alles irgendwie Blues ist ;-)

Moin Mike,

jetzt haben wir auch noch die SRV/Texas Variante zum 53er,
sehr cool geworden, die sparsame Begleitstimme lässt dem
Backing noch viel Platz, und auch in der Leadstimme gehst du
sorgsam mit den Noten um, der Gitarrensound gefällt mit sehr
gut. Das "Saxofon" hört sich etwas an wie ein Maikäfer, der
wieder aus der Schnapsflasche raus will - so ein Plugin macht
bestimmt Spass ;-))

(Was, zum Geier, ist Licktionary?)

Grüße,

Andreas

Re: AJ53 oder warum alles irgendwie Blues ist ;-)

Hi Andreas,
vielen Dank und ja - die Thorndal hat den Verkauf der 69er mehr als wettgemacht.
Sie ist tatsächlich meine "Neben-Nummer 1" und teilt sich den Platz mit der Staufer.
Und das Plugin.. ich hab gestern noch etwas probiert.... reine Begleitungen trifft das Plugin recht authentisch. Schräg wird´s erst bei schnelleren Singlenote Linien.
Aber das Ding wird sicherlich in Takes von mir noch öfter auftauchen ;-)

Grüße
MIKE

Re: AJ53 oder warum alles irgendwie Blues ist ;-)

Tach Mike,

vorneweg: mir gefällt das, was Du mit dem Womanizer angestellt hast wirklich sehr gut, das klingt einfach viel lebendiger als damals mit dem Pod. Die spielerische Seite gefällt mir auch richtig gut, das klingt frisch und perlig und irgendwie auch "gut drauf".

Was ist denn das für ein - ich traue es mich kaum das wirklich als Sax zu bezeichnen - Plugin? Die Idee ist klasse, keine Frage, aber beim ersten Anhören, da war ich etwas abgelenkt, da dachte ich, Du hättest die Spur rückwärts laufen lassen.

Hat Spaß gemacht, viele Grüße

Jochen

Re: AJ53 oder warum alles irgendwie Blues ist ;-)

Hi Jochen,
erstmal vielen Dank für´s Hören und die netten Worte.
Das Plugin... muss ich nachher mal schauen wie´s heißt.
Erstaunlich ist wirklich das die Begleitung tatsächlich wie ein Alt-Sax klingt... erst mit der Sololinie wird es so schräg.... ich fand´s passend und es hauchte dem Take etwas Abwechslung ein ;-)

Ich meld mich von zu Hause dann nochmal wegen dem Namen

Grüße
MIKE

Re: AJ53 oder warum alles irgendwie Blues ist ;-)

Tach Mike,

: Ich bin´s dann aus einer anderen Richtung angegangen und habe jeden Ansatz von Jazz im Keim erstickt oder so :-)

Da war warscheinlich das Beste, was du machen konntest.

Ich hab den ganzen Abend deine und Jochens Vesion abwechseln angehört, weiß aber immer noch nicht, welche mir besser gefällt.
Ein sehr schönes Stück Musik,gefällt mir sehr gut. Auch,oder gerade weil das Sakrofon oder wie das heißt, anscheinend von einem Asthmatiker gespielt wird.

ne schöne Jrooß

Peter

Re: AJ53 oder warum alles irgendwie Blues ist ;-)

Hallo Mike,

das gefällt mir sehr gut! Feeling super aufgebaut und sauber gespielt!

Der Stratsound ist übrigens erste Sahne. Bluessound pur.

Wie kam übrigens die Hummel ins Studio? Ich habe irgendwie auf das "Patsch" gewartet. :-))

Ist schon interessant, was man mit dem Backing alles machen kann. Zuerst hatte ich einen 12Takter in Em dazu gamacht. Dann ein völlig anderes jazziges Muster in Cmaj, dann Am7. Sehr "gebrauchsresistent" dieses Backing.

Der Hummelblues ist gut geworden! (Wieso klingt Deine Strat so gut? *Kopfkratz*)

Grüße
Frank


Re: AJ53 oder warum alles irgendwie Blues ist ;-)

Tag Uli,
nach dem Virusbefall und dem kompletten Neuauspielen aller Programme und Daten bin ich auf eine Plugin CD in meinem Fundus gestossen und siehe da... Filtersounds können zuweilen ganz spannend sein ;-) Da gibt´s sicher in Zukunft mehr von.....
An sonsten... als was soll ich´s sonst sehen - ich kann ja nix anderes ;-)))

Grüße
MIKE

Re: AJ53 oder warum alles irgendwie Blues ist ;-)

Hi Frank,
vielen Dank für´s Anhören und die netten Worte.

Die Strat... hm - wohl egal ob Staufer, Thorndal, sonst ein guter Gitarrenbauer oder Fender CS.... eine gute Strat klingt halt.
Über den Kauf bin ich tatsächlich sehr sehr froh und das leichte Relic macht auch keine Angst vor´m ersten Lackriss - sie hat ja schon reichlich davon ;-)

Grüße
MIKE
PS: War´s erfolgreich in Zürich ?
Ich bin fast sicher dasDu das warst am Flughafen, hab da aber den halben Tag für gebraucht um drauf zu kommen ;-)

Re: AJ53 oder warum alles irgendwie Blues ist ;-)

Hallo Mike,

: PS: War´s erfolgreich in Zürich ?
: Ich bin fast sicher das Du das warst am Flughafen, hab da aber den halben Tag für gebraucht um drauf zu kommen ;-)
-----------------------------------
Ja, der Job lief gut. Ich erinnere mich kurz, jemanden gesehen zu haben, der mich an Dich erinnerte. War aber in Gedanken woanders und meist auch im Gespräch. Ich meine es war am 1.6 abends auf diesem Transportband zum Abflug. Bin mir aber keinesfalls sicher.
Lief bei Dir auch alles gut?

- Die Welt ist klein - :-))

Grüße
Frank