Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Marshall VBA 400 Röhrenamp: Starkes Klirren un Klingeln

Moin aus Hamburg,

ich habe ein Problem mit meinen brandneuen Marshall Röhrenamp:
Der Amp klirrt und klingelt, wenn er auf der Box (8x10er) steht, vorallem bei "leerer A" Seite. Das Teil ist brandneu. Je mehr Höhen ich reinhaue, desto schlimmer wirds. Stelle ich den Amp neben die Box auf den Teppich, wird`s zwar weniger, es klirrt aber dennoch.
Wer kann da was sagen oder hat Ähnliches erlebt.

Re: (Amps) Marshall VBA 400 Röhrenamp: Starkes Klirren un Klingeln

Servus,

Wenn das Klirren aus dem Amp und nicht aus der Box kommt dann sind das vermutlich die Federn der Retainer an den Röhren die da vibrieren (die Retainer verhindern das die Röhren sich aus den Sockel befreien).
Du kannst mal einen Kabelbinder um die Röhren machen um die Federn am schwingen zu hindern, das sollte schonmal helfen, ansonsten hat man da nicht viel Möglichkeiten diese Nebengeräusche abzustellen.
Falls es aber aus der Box klingelt ist eine (oder mehrere) Röhren im Amp mikrofonisch. Die entsprechende Röhre kannst Du dann via Klopftest (->Archiv) rausfinden und ersetzen...

cu
Stefan


Re: (Amps) Marshall VBA 400 Röhrenamp: Starkes Klirren un Klingeln

Moin Moin aus Hamburg,

das werde ich mal versuchen. Bin mal gespannt ob ich die Kiste aufgeschraubt kriege. Oder meinst Du das ist was für den Service?
Der Amp ist flammneu. Die Boxen sinds nicht, denn das Klirren und Klingeln hört auf, wenn ich das Topteil neben der Box auf dem Teppich im Studio betreibe. Fahre ich viele Höhen, klingelt es leider auch hier.

Danke für den guten Tip

Life is beautiful with eyes closed

Fabian


Re: (Amps) Marshall VBA 400 Röhrenamp: Starkes Klirren un Klingeln

Hi Fabian,

Es müsste reichen nur die Rückplatte abzuschrauben um an die Röhren zu kommen. Normalerweise verwendet Marshall ringförmige Retainer die mit zwei Federn zum Sockel abgespannt sind und darin vermute ich die Ursache für das Klingeln.Hab grad gesehen das das Ding 8x 6550 drinnen hat und dezente 35kg wiegt...Respekt..

Gruß aus CA

Stefan