Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Neutrik "Silent-Stecker"

Moin.
Mir wurde eben von einem Kollegen berichtet, das Neutrik zur letzten Messe sog. "Silent-Klinkenstecker" herausgebracht hat.Diese sollen das Signal stummschalten sobald sie aus der Buchse gezogen werden.
Kriegt man die schon? Was sollen die kosten? Und funktioniert das ganze auch? Vielleicht hat jemand von Euch die Dinger ja schon in die Finger gekriegt.
Die Idee finde ich super, da müßte ich tatsächlich mal wieder Kabel löten.
Gruß
Ugorr

Re: (Technik) Neutrik "Silent-Stecker"

Hi Ugorr!
Hab die Teile mal gecheckt:
"Sehr geil"! zb an einem Diezel im Lead Kanal: Guitar Vol runterdrehen, dann hört man praktisch "nix" beim rausziehen, bzw einstecken! Klasse! Wenn die Guitar offen ist, dann hört man eben das was von der Guitar normal auch kommt, ab dem Moment wenn man eingesteckt hat!
Aber kein Krachen, oder ploppen, oder sonst was! Und dann absolute Ruhe! - Sehr geiler Job von Neutrik!
Grüsse, "ACY"

P.S.: Hier mehr dazu!

Moin Ugorr!

Gab es das nicht andersherum auch schon mal? Also Buchsen, die mittels eines Stifts, der durch die Klinke reingedrückt wurde, stumm schalten sollten? Die Dinger waren damals jedenfalls ein voller Griff ins Klo. Mal sehen, ob sich diese Stecker durchsetzen können. Gibt es dafür schon einen Verkaufspreis?

Grüße aus deiner alten Heimat,
Kai-Peter

Hi!
Im Moment liegt der Silent Stecker bei 8,50 EUR.
- Bei Neutrik kann ich mir nicht vorstellen, daß die Teile ein Griff in´s Klo werden sollten, denn die Jungs wissen schon was sie tun. Diese Planet Waves Teile mit dem Schalter und dem Masseklemmring sind mir da schon etwas eher suspekt. Bei dem Neutrik gefällt mir das einfache schlichte Design, was einfach nur funktioniert. Und das bei dem gleichem Design wie die normalen Klinkenstecker der größeren Bauform!
Nur am Boxenkabel sollte man diese Stecker nicht verwenden! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!
Grüsse, "ACY"

Hi Woody!
Na da werd´ ich heute mal nen anständigen Pogo in der Lounge abziehen, und dann berichten was noch alles heile ist! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!! - In einer normalen E-Guitar mit ner anständigen Buchse (was ich einfach mal voraussetze) also kein ausgeleiertes Teil wo der norm. Stecker schon von alleine rausfällt ;-) , hält der Silent genauso gut, wie die normalen. Dieser Ring läßt sich ja relativ leicht nach hinten schieben, so daß er eben funktioniert wie er soll, ohne die normale Funktion zu beeinträchtigen. Sollte also Pogo abkönnen! Aussetzer kann es ja nicht geben, dazu müßte der Stecker aus der Buchse raus, und das tut er ja nicht!
Gewinkelt gibt es den Silent Stecker nicht!
Grüsse, "ACY"

Mojn,

Gab es das nicht andersherum auch schon mal? Also Buchsen, die mittels eines Stifts, der durch die Klinke reingedrückt wurde, stumm schalten sollten? Die Dinger waren damals jedenfalls ein voller Griff ins Klo.

Jau, ich erinnere mich, in den 70ties. Mit Spiralkabel und ausgelatschter Buchse gab das wunderschöne Stakkato-Effekte.

ne schöne Jrooß aus dem Kalten Osten, Mathias

Hallo ACY,
: Aussetzer kann es ja nicht geben, dazu müßte der Stecker aus der Buchse raus, und das tut er ja nicht!

Hmm, was ich meinte ist, daß mir der Reed Schalter suspekt vorkommt.
Der wir ja durch den Magneten in diesem Ring zum Kontakt bewegt.
Das System könnte (also, könnte) erschütterungsanfällig sein.

: Gewinkelt gibt es den Silent Stecker nicht!

Ich war so frei, mich auf der Neutrik-Seite umzuschauen, und da steht hier u.A. folgendes:

Right-angle version with super slim shape, sleeve contact and shell in one piece.

Gruß,
woody