Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Mesa Boogie Lonestar

Hallo zusammen,

ich hatte leider übersehen, mich im März formvollended vorzustellen. Dies möchte ich nun nachholen und um Nachsicht bitten.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein paar Fragen bzgl. meiner Career "Lucille"-Kopie (BB King Klampfe)und PU Vorschlägen.Diese werden demnächst auch noch umgesetzt. Also ich komme aus Berlin und spiele nach über 15-jähriger Abstinenz wieder seit ca. einem Jahr Gitarre. Westerngitarre (Larrivee D-09)und besagte Lucille von Carreer. Eigentlich bin ich Percussionist und habe in diversen Bands gespielt (Latin,Salsa, Jazz, Afro, Fusion) Zur Zeit spiele ich mit ein paar alten Kumpels einmal die Woche im Proberaum, wo ich überwiegend die Percussions bediene. (Hin und wieder ein paar Gigs in Berlin als Percussionist in anderen Bands)
Da ich bisher immer auf diversen Amps von einem Bandkollegen gespielt habe (Behringer, Bender, H+K), möchte ich mir nun einen richtig guten Verstärker zulegen.
Ich tendiere eindeutig zum Mesa Boogie(2x12) und werde das Modell demnächst ausgiebiger testen , also auch im Proberaum und im Bandontext.
Nun meine Fragen hierzu:

1. Wer hat oder kennt so ein Gerät und kann mich schon vorab auf Stärken, Schwächen, Eigenheiten, Einstellungsfinessen und sonstiges Wissenswerte hinweisen, warnen etc.?

2. Gibt es besseres, wenn ich einen Preis von 1750 zugrundelege?

3. Hab (bei harmonycentral?) gelesen, dass er etwas zu bassig sein soll. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen machen, da ich ja nun die o.g. Humbucker-Klampfe bediene? Die Pus harren noch eines Ersatzes durch bessere (vielleicht die 57er von Staufer...?). Welche würden gut zum Boogie passen?

4. Welche Tipps zu Testen des Amps könnt Ihr mir geben?

5. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lonestar?

6. Ich war erstaunt, dass da andere (vermutlich Eigenentwicklung von Boogie) Speaker als die üblicherweise bevorzugten Marken (Celestion, Jensen, Weber oder sonstwas) verbaut wurden 2x C 90??? Wie sind die denn einzuschätzen?

7. Da ich bei der Webrecherche auch gelesen habe, dass die Klangregelung auch bei kleinen Potiveränderungen sehr drastische Klangveränderungen bewirken soll, wäre ich dankbar für ein paar Tipps für Grundeinstellungen. Oder einfach alle Werte auf 12 Uhr und dann Caramba...;-)?

8. Die Frage nach Effektgeräten traue ich mich jetzt noch nicht zu stellen...

9. Was haltet ihr von so einem Gerät?

10. Danke und nochmals sorry für meine verspätete Vorstellung!

Viele Grüße aus dem herbstliche Berlin!

Re: (Amps) Mesa Boogie Lonestar

Hallo Charlie,

nein! Alle Mesa Boogies, das ist von hochrangigen Experten des Internationalen Klangüberwachungsvereins (KÜV) bekannt gegeben worden, sind umgehend aus dem Verkehr zu ziehen. Sie verursachen Audilitis Aeropermaneomobilobeschiss! Mit anderen Worten: sie sind nicht gut. Und den Jungs vom KÜV kann man vertrauen. Bei denen sollen nur handselektierte Trommelfelle aus gentechnisch speziell frisiertem Anbau zum Einsatz kommen. Außerdem haben sie hochentwickelte Messmethoden die nicht darauf angewiesen sind, dass man zuhört, wie unser eins es ja immer wieder versucht. Das kann man sich prinzipiell knicken.
Wieso selber hören, wenn es auch andere machen können?
Wieso eigenen Geschmack bilden, wenn es auch dafür viel besser geeignete Expertenteams gibt;-)?

So, hoffe Dir geholfen zu haben.

Muss jetzt erst mal meinen Komponisten anrufen, mir fehlt da noch ein Lied über Liebe im Repertoire. Kennt jemand sowas?

Gruß

tomatoh

Moin Charlie,

die Lonestars sind Klasseamps, soviel vorweg. Der Claus 'Lone' Bux hier im Forum spielt so ein Teil, ist glücklich damit aber leider auch gerade im Urlaub. Eventuell magst Du für konkrete Fragen warten, bis er wieder da ist.

Das üblicherweise Bemängelte, wie zu mittig, topfig oder bassig liegt zum einen an den verbauten Speakern der einzelnen Modelle, meist jedoch aber an den Benutzern. Um Deine Humbucker brauchst Du Dir erstmal keine Gedanken machen.

Wie Tom@oh² etwas verunglückt schon schrieb: Ob der Amp was für Dich ist, müsstest Du dann aber doch schon selbst rausfinden.

Grüße
::alex

Moin moin,

nun ich bin erst ab Sonntag in Urlaub...

Als Lone * kann ich den LoneStar bißchen erklären:

es gibt grundsätzlich inzwischen 3 LoneStare - mit 6L6 mit EL 84 mit EL34 - wobei der 6L6 auch EL34 umschaltbar kann.
Dann 2x12 und 1x12 oder Head + beliebige Box.

Ich habe und hatte immer 1x12.

Mein alter war der 6L6 - 50/100 Watt - war mir zu schwer, zu groß zu laut. Er klang sehr flexibel und hatte ja enorm Bässe.

Mein jetztiger ist der LoneStar Special im Medium Gehäuse mit EL84 1x12.
Damit bin ICH besser zufrieden. Er kann 8W 16W 32W - das reicht mir - ist laut genug.

Der LS hat eine vielzahl Schaltmöglichkeiten (siehe Boogie Homepage) - ob er allerdings für Dich der richtige ist kann ich nicht beurteilen.
Es ist ein guter Röhren-Amp und auch verlässlich (meiner jedenfalls).

Zum Lautsprecher: ich habe in meinem einen JENSEN C12K drin - alternative einen WEBER California - der originale C90 Celestion (und der ist immer noch standardmäßig drin) ist mit zu muffig - der WEBER kommt im LS bißchen zu spitz für meinen Geschmack.

Der Preis den Du nennst scheint mir sehr günstig bei einem Lsitenpreis von ca. 2800.-

Ansich kann ich mich empfehlen...

GRuZZ Lone *

: Hallo Charlie,
:
: nein! Alle Mesa Boogies, das ist von hochrangigen Experten des Internationalen Klangüberwachungsvereins (KÜV) bekannt gegeben worden, sind umgehend aus dem Verkehr zu ziehen. Sie verursachen Audilitis Aeropermaneomobilobeschiss! Mit anderen Worten: sie sind nicht gut. Und den Jungs vom KÜV kann man vertrauen. Bei denen sollen nur handselektierte Trommelfelle aus gentechnisch speziell frisiertem Anbau zum Einsatz kommen. Außerdem haben sie hochentwickelte Messmethoden die nicht darauf angewiesen sind, dass man zuhört, wie unser eins es ja immer wieder versucht. Das kann man sich prinzipiell knicken.
: Wieso selber hören, wenn es auch andere machen können?
: Wieso eigenen Geschmack bilden, wenn es auch dafür viel besser geeignete Expertenteams gibt;-)?
:
: So, hoffe Dir geholfen zu haben.
:
: Muss jetzt erst mal meinen Komponisten anrufen, mir fehlt da noch ein Lied über Liebe im Repertoire. Kennt jemand sowas?
:
: Gruß
:
: tomatoh

@tomatoh
mir geht es scheiße - der killerpilze würde als liebes lied für dein repertoire doch voll passen.