Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Fender Blues Deluxe

Hallo Aussensaiter,

weiß jemand, ob der Blues Deluxe (erste Serie sowie RI) ein Platinenamp ist oder nicht? Ich vermute, es ist in jedem Fall ein Platinenamp, ein Kumpel schwört aber, dass seiner hand-wired war. Er hat ihn aber leider nicht mehr...

Beste Grüße
Benne

Re: Fender Blues Deluxe

: Hi 68,
:
dank dir, dachte ich es mir doch...., ist deiner aus den 90ern oder ein RI? Seiner war angeblich einer aus den 90ern, also ein "alter"! :-)

Alter und neuer sind 100 % identisch, Wie übrigens auch mit dem Hotrod Deluxe bis auf den Drive- und den unsäglichen More-Drive-'Kanal', den eh kein Schwein benutzt. Das Gerede von Alt vs. Neu ist in diesem Fall wirklich reiner Hype.

ne schöne Jrooß Mathias

Re: Fender Blues Deluxe

Hi Mathias,

das war auch nicht das erste Mal, dass der Typ Schwachsinn von sich gibt...

'Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn,
vun nix en Ahnung hann, die ävver immerhin
su dunn als ob,
weil op Fassade, do stonn se halt drop....'

So is det mit die Typen! :-)

Herzlichen Dank, Mathias!

Viele Grüße
Benne





Re: Fender Blues Deluxe

hi benne!
meiner ist auch´n alter (bj ´94).
ich muß stoodgie übrigens widersprechen - denn weder ist der reissue dem "originalen" blues deluxe 100%ig gleich (es gibt z.b. beim reissue ein bias-poti und einen anschluß für einen extension speaker) noch ist der hotrod deluxe dem einen oder anderen blues deluxe 100%ig gleich. neben den genannten updates (bias-poti, ext.-speaker-out, more-drive) ist auch der drive-kanal erheblich heißer ausgelegt und es wurden noch weitere kleinigkeiten in der schaltung varriiert - so soll z.b. auch der hall überarbeitet worden sein.
die amps sind sich natürlich dennoch alle sehr ähnlich - aber eben nicht 100%ig.
ich habe meinen bd noch nie direkt mit einem hotrod deluxe verglichen, aber angeblich sollen die beiden auch im clean-kanal unterschiedlich klingen...
cheers - 68.



Re: Fender Blues Deluxe

Hi 68,

dank Dir, gemeint war jedoch der Blues Deluxe RI (und eben der "alte" Blues Deluxe), nicht der Hot-Rod Deluxe mit dem wirklich unsäglichen :-) More-Drive-Kanal. Letztlich ging es nur um den Schwachsinn von wegen handwired und so..!

Viele Grüße
Benne

Re: Fender Blues Deluxe

Hi Benne,

ich habe einen alten Blues Deluxe (von 1995) - und ihn auch schon aufgemacht (zum Nachrüsten eines Bias-potis, denn werksmäßig sind die Endstufenröhren sehr kalt - auf 23 mA je Röhre - eingestellt).
Es ist ein Platinenamp.

Daß der Reissue ein Bias-Poti haben soll, höre ich zum ersten Mal, mag es aber auch nicht abstreiten ...
Außerdem gibts beim Reissue einen eckigen Metallkäfig um die Endstufenröhren, als Schutz, statt der Federklammern.

Außerdem sitzt der Bright-Switch (oder war es der channel Switch?) an einer anderen Stelle des Bedienpanels .. ob sich eine Modifikation der Elektrik dahinter verbirgt?

ich habe nur die Schaltpläne des Original Blues Deluxe, und auch vom Hot Rod, vom neuen nicht. Kann ich dir schicken bei Bedarf.

Gruß
Kurt

Re: Fender Blues Deluxe

Mojn,

ich muß stoodgie übrigens widersprechen - denn weder ist der reissue dem "originalen" blues deluxe 100%ig gleich (es gibt z.b. beim reissue ein bias-poti und einen anschluß für einen extension speaker)

Gnagnagna ...
Die klangerzeugende Schaltung war latürnich gemeint, Goldielein.

noch ist der hotrod deluxe dem einen oder anderen blues deluxe 100%ig gleich. neben den genannten updates (bias-poti, ext.-speaker-out, more-drive) ist auch der drive-kanal erheblich heißer ausgelegt und es wurden noch weitere kleinigkeiten in der schaltung varriiert - so soll z.b. auch der hall überarbeitet worden sein.

Wie Benne schon schrub, hab ich das ja auch nicht geschruben. Der Drive-Kanal des HR funzt mit zwei Röhrenhälften, beim Blues tat die eine garnichts und langweilte sich. Aber der Drive Sound ist sehr ähnlich, wundert ja auch nicht, weil wie beim alten Boogie oder beim Acoustic einfach nur die zweite Stufe des Clean-Kanal kräftiger angeblasen wird. Im Clean Kanal sind mir auf dem Schaltplan keine gravierenden Unterschiede aufgefallen, beim Klang auch nicht - zumindest aus der Erinnerung, den A/B Test nebennander habe ich nicht gemacht.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Fender Blues Deluxe

Tag Benne,
abgesehen von einigen wenigen Amps aus dem Customshop sind alle Neuzeitamps von Fender Platinenamps.
Selbst die Vintage Reissues, wie ´63 Vibroverb, die ja optisch das Original wirklich 1:1 treffen sind gewöhnliche Platinenware.
Willst Du handwired musst Du tatsächlich im Customsho schauen, wie Vibroking, ´64 Vibroverb und Tweed Twin oder solche leckeren Sachen.
Selbst die Pro Tube Serie.... Du ahnst es: Platinen.
Also von daher.... da wollte Dir jemand einen Bären aufbinden.

Grüße
MIKE
PS: Der wesentliche Klangunterschied der allerersten Blues DeVille und Deluxe Amps kam wohl eher von den Speakern.
Die Goldlabels die dann später kamen waren deutlich schlechter.

Re: Fender Blues Deluxe

Hi Mike,

herzlichen Dank, es ging mir hier tatsächlich nur um den Blues Deluxe. Ich selbst bin schon länger scharf auf einen BF Deluxe Reverb, zweimal hätte ich einen kaufen können, war zum Zeitpunkt des Angebots aber jedesmal completely pleite....mpf....irgendwann halt....bis dahin erfreue ich mich an meinem DRRI, der aber auch eine Überholung braucht. Das Teil rauscht ziemlich (Grundrauschen, hatte er vorher nicht) und das &%$§$%&-Vibrato tickert wie blöde vor sich hin, recht leise, aber es nervt. Na ja, mal schauen....muss hier in Berlin erstmal einen finden, dem ich das gute Stück anvertrauen kann.

Beste Grüße
Benne