Hallo Leute,
guten Morgen! Ich habe eine frage zu 12-saitigen akustikgitarren: Ist es ok, für längere Zeit 6 (EADGHE)saiten statt der üblichen 12 aufzuziehen, ohne Spätfolgen wie verzogener Hals usw. zu befürchten?
vielleicht was jajemand bescheid...danke im voraus,
Grüße
Übersicht
- (Gitarre) 6 Saiten auf 12saitige? - gestartet von Ikin81 30. Mai 2006 um 12:01h
- Re: (Gitarre) 6 Saiten auf 12saitige?
- von
Oliver
am 31. Mai 2006 um 23:25
- von
Kai-Peter
am 30. Mai 2006 um 12:54
- von
Waufel
am 30. Mai 2006 um 12:08
- von
Oliver
am 31. Mai 2006 um 23:25
MoinMoin,
Spätfolgen gibts keine, nur wirst Du aufgrund des geringeren Zuges, die Halskrümmung einstellen müssen. War jedenfalls bei mir so. Auch dürfte der Klang darunter leiden, längst nicht so voll, es fehlt auch Druck auf die Decke. Was mich immer gestört hat, waren eventuell scheppernde Mechaniken.
Probiere es aus, passieren kann nix.
Gruß Waufel
Spätfolgen gibts keine, nur wirst Du aufgrund des geringeren Zuges, die Halskrümmung einstellen müssen. War jedenfalls bei mir so. Auch dürfte der Klang darunter leiden, längst nicht so voll, es fehlt auch Druck auf die Decke. Was mich immer gestört hat, waren eventuell scheppernde Mechaniken.
Probiere es aus, passieren kann nix.
Gruß Waufel
Moin ikin81,
ich hatte auf meiner 12-saitigen Gitarre einige Jahre lang nur 6 Saiten und das hat dem Instrument in keinster Weise geschadet.
Aber, wie Waufel schon schrieb, unter Umständen musst du dann den Hals und die Saitenhöhe neu justieren.
Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter
ich hatte auf meiner 12-saitigen Gitarre einige Jahre lang nur 6 Saiten und das hat dem Instrument in keinster Weise geschadet.
Aber, wie Waufel schon schrieb, unter Umständen musst du dann den Hals und die Saitenhöhe neu justieren.
Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter
Hi,
ich hab auch lange Zeit auf meinem 12Ender nur 6 Saiten drauf gehabt...
Anfangs verstimmt sich die Geschichte öfters, weil sich das Material erst auf den geringeren Zug einstellen muss...
wie Waufel schrob... Halskrümmung eventuell (war bei mir allerdings nicht von nöten)
Just Do it !
ich hab mittlerweile wieder 12 Saiten drauf, weils doch besser klingt und ich mittlerweile ne 6Saiter zusätzlich hab. ;-)
ciao
Oliver
ich hab auch lange Zeit auf meinem 12Ender nur 6 Saiten drauf gehabt...
Anfangs verstimmt sich die Geschichte öfters, weil sich das Material erst auf den geringeren Zug einstellen muss...
wie Waufel schrob... Halskrümmung eventuell (war bei mir allerdings nicht von nöten)
Just Do it !
ich hab mittlerweile wieder 12 Saiten drauf, weils doch besser klingt und ich mittlerweile ne 6Saiter zusätzlich hab. ;-)
ciao
Oliver