Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Hot Rod Deluxe.. immer noch Ärger :-((

Hallo liebe Aussensaiter,

solangsam verzweifel ich noch. Nun habe ich die Vorstufenröhren erneuert, die Endstufenröhren des HRDx gegen TAD 6L6 getauscht
und trotzdem raschelt es noch gelegentlich aus dem Amp.

Das ist so ein Kaminfeuer-ähnliches Geräusch was sporadisch auftritt und wieder verschwindet, manchmal kann ich es durch Akkorde in tiefen Lagen hervorrufen, aber nur manchmal.

Hat jemand noch eine Idee, was es sein bzw. ich zuhause checken kann? Das Geräusch ist nicht proportional zur Lautstärke des Amps, deswegen hört mans fast nur bei Zimmerlautstärke, aber irgendwie beunruhigt mich das doch schon sehr.

Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!

Liebe Grüße

Soundfreund


http://www.aussensaiter.de/forum/messages/120/120897.html
http://www.aussensaiter.de/forum/messages/121/121012.html

PS: ich hatte ja testweise die Endstufenröhren (Fender Groove Tubes 6L6) gegen 2 neue, "gematchte" TAD 6L6GC-STR getauscht. Auch wenn das Problem damit nicht verschwunden ist, klingt der Amp nun trotz dass ich keine BIAS-Einmessung vorgenommen habe, wärmer und weicher als vorher, seeehr schöön! Jetzt muss nur noch das blöde Störgeräusch erklärt werden... :-(

Re: (Amps) Hot Rod Deluxe.. immer noch Ärger :-((

: PS: ich hatte ja testweise die Endstufenröhren (Fender Groove Tubes 6L6) gegen 2 neue, "gematchte" TAD 6L6GC-STR getauscht. Auch wenn das Problem damit nicht verschwunden ist, klingt der Amp nun trotz dass ich keine BIAS-Einmessung vorgenommen habe, wärmer und weicher als vorher, seeehr schöön!

... bis auf: geh' zum TAD! ... habe ich keine Lösung, aber deine Erfahrung mit den Röhren habe ich auch schon gemacht!

Deshalb frage ich jetzt immer vorher, welchen sound-Chatakter sie haben. Weiche sind mir auch erheblich lieber!

Viel Glück

Roger

Re: (Amps) Hot Rod Deluxe.. immer noch Ärger :-((

Servus,

Der HRDlx hat so seine Macken, insbesondere in der Spannungsversorgung der eingebauten Halbleiter. Die dort verwendete Methode die Spannung über 2 dicke Widerstände einzustellen ist eine eher typisch amerikanische Lösung und hat ein kräftiges Verbesserungspotential.
Hierzu hilft Dir ein Blick auf den Unofficial Fender Hot Rod Deluxe Owner's Guide weiter. Schau dort unter Repair Help /Intermittent Crackle/Static...

cu
Stefan