Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Hot Rod Deluxe macht komische Geräusche

Hallo Aussensaiter,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Fender Hot Rod Deluxe gekauft.

Nun habe ich gestern zum ersten Mal bemerkt, dass der Amp seltsame Störgeräusche macht, selbst wenn er nur an ist, alle Regler auf 0 sind, und keine Gitarre eingestöpselt ist.

Das Geräusch zu beschreiben ist natürlich relativ schwierig. Am nahesten kommt wohl ein Poti an der Gitarre der beim Bewegen kratzt.

Nur eben, dass ich dieses Geräusch am Amp habe, ohne dass ich wo dran drehe.

Die Röhren sitzen auch alle schön in ihren Sockeln.

Weiß da jemand Rat? Kann man selber etwas dran machen, oder muss der Amp zum Doctor?

Viele Grüße und herzlichen Dank


Soundfreund

Re: (Amps) Hot Rod Deluxe macht komische Geräusche

Hallo Mathias und Dan!

Wie bekomme ich denn nun raus, ob es eine End- oder Vorstufenröhre
ist, die das Geräusch verursacht? Kann ich testweise den Amp mit einer End- bzw. Vorstufenröhre weniger betreiben, um den Übeltäter zu lokalisieren?

Wie von Mathias schon richtig vermutet, habe ich keinen Ersatz im Haus. :-((

Viele Grüße
Soundfreund

Re: (Amps) Hot Rod Deluxe macht komische Geräusche

Hi,

das macht auch mein Hot Rod ab und zu, dieses Britzeln.
Es ist bei mir aber leise und tollerierbar. Der Amp wird dadurch aber keineswegs im Sound beeinträchtigt. Mit meinem Wa Wah kannn ich sogar Radio empfangen >> ne lustige Sache ist das. Da sollte ich das Wah wohl besser abschirmen. Wenn Vorstufenröhren den Geist aufgeben, macht es sich oft durch schepprige Vibrationsgeräusche bemerkbar.

Liebe Grüße, Joachim

Re: (Amps) Hot Rod Deluxe macht komische Geräusche

: Kann ich testweise den Amp mit einer End- bzw. Vorstufenröhre weniger betreiben, um den Übeltäter zu lokalisieren?

Ich vergaß: natürlich nicht! Fehlt die Vorstufenröhre, kommt kein Signal durch (oder in der aktuellen Schaltung wird die Röhre gar nicht verwendet .....), ist nur eine Endröhre drin, wird nur eine Halbwelle verstärkt.

LG,
Wolfgang