Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Ich war heute beim Ohrenarzt.....

Hallo Leute,

......und habe mal meine Hörfähigkeiten testen lassen. In letzter Zeit musste ich feststellen, dass ich oft Schwierigkeiten habe andere akustisch zu verstehen. Den Fernseher mache ich auch schon lauter, damit ich alles mitbekomme.

Nun, festgestellt wurde ein Höreinbruch bei 4000 Hz. Hier liegen die Zischlaute, die notwendig sind, um Sprache deutlich zu verstehen. Ich habe jetzt 30 Jahre Musikmachen auf dem Buckel und das ist wohl leider nicht spurlos an mir vorübergegangen. Der Ohrenarzt meinte allerdings dieses sei noch im normalen Bereich.

Warum ich das schreibe? Ich suche eine kostenlose Software zum Downloaden im Netz, quasi einen Tongenerator, mit dem ich verschiedene Frequenzen einstellen und hören kann um mir selbst noch einmal ein Bild zu machen, was ich hören kann und was nicht. Bei Google habe ich nichts gefunden.

Wer hat einen Tipp.

Danke
Michael

Re: (Sonstiges) Ich war heute beim Ohrenarzt.....

Hallo Michael,

wenn der Arzt sagt, es sei noch im Rahmen ... trotzdem, nicht gut. Ich habe erst 17 Jahre aktives Musikmachen auf dem Buckel - hoffentlich halten meine Lauscher.

Ach ja, ein Programm: Probier doch mal: http://www.audiotester.de/
(sorry, bin heute zu blöd für einen Direkt-Link)
Ein vielseitiges Programm, dass aber auch deinen gewünschten Zweck erfüllt.

Gruß
Lyrot

hi,

wenn der Arzt sagt, es sei noch im Rahmen ... trotzdem, nicht gut. Ich habe erst 17 Jahre aktives Musikmachen auf dem Buckel - hoffentlich halten meine Lauscher.

Naja, das ist letztlich keine Frage von Zufall oder Hoffnung. Du musst einfach wissen, was zu laut ist - und das ist ein Schlagzeug eigentlich in fast jedem Fall. Du solltest außerdem auf Deine Ohren hören - wenn sie piepsen war's zu laut - auch wenn sie am nächsten Morgen nicht mehr piepsen. Gehörschutz ist keine Frage von cool oder uncool - es ist eine Frage von Überleben, wenn Du Musik zu mehr als reinem Jokus betreibst.

Du musst also nicht hoffen, Du kannst aktiv daran beteiligt sein, dass Deine "Lauscher halten" ;-)

Alles Gute und viele Grüße vom highseppl!

Hallo Emil

: p.s.: ich gehe davon aus, dass du den test über kopfhörer bei minimaler lautstärke gemacht hast. laut kann nämlich jeder ;o)

Ja, über Kopfhörer. Verschiedene Frequenzen wurden langsam eingeblendet und man musste einen Knopf drücken, sobald der Ton hörbar wurde.

Dann das gleiche nochmal, allerdings ohne Kopfhörer. Kurz hinter dem Ohr wurde so eine Art mechanischer Schallübertrager befestigt, der die Töne direkt auf den 'Schädelknochen' übertragen hat.

Grüße
Michael

Hi Highseppl,

klar achte ich auf meine Ohren. Bei meiner alten Band hatte dann und wann schon Pfeifen auf den Ohren. Gehörschutz war schlecht, da ich dort auch noch gesungen hatte und Gehörschutz und Singen ist immer so ne Sache.
Der Drummer meiner jetzigen Band hätte wohl Jazzer werden sollen, obwohl eher etwas härter sind. Der ist immer angenehm leise ...
Sonst, Konzerte nur mit den guten Alpines ....

Gruß
Lyrot

Moin -

genau mein Thema. Ohren und hörenkönnen. Über meine Tinnituserfahrugen hatte ich hier im Forum ja schon mehrfach berichtet, ich bin immer überzeugter davon, daß das zu weit mehr als 50% eine psychologische Angelegenheit ist und damit meine ich jetzt nicht nur so Faktoren wie Stress, der ja gerne herangezogen wird.
Dazu kommt, daß die Gehöre unterschiedlicher Menschen unterschiedlich gut trainiert sind. Ein alter Tonkutscher, der seit 30 Jahren in Konzerthallen am Mixer steht, mag messbar ein mieserables Gehör haben, dennoch hört er idR mehr und empfindlicher als die meisten "unbeleckten" und unbefleckten Hörer, zumindest meiner Erfahrung nach.

Mir fällt es, trotz mittlerweile sehr langer Abstinenz von gehörschädigenden Lautstärken, zusehends schwerer, Gespräche mit mehreren Personen mitzuverfolgen (wovon man ja sagt, es sei ein Bestandteil der Schwerhörigkeit), das schiebe ich allerdings auf den Unwillen, dies überhaupt zu tun. Durcheinandergequatsche, sei es bei der Arbeit oder auf Parties (die ich deswegen meide) nerven mich ohnehin (weil unproduktiv), ich habe wesentlich mehr Freude an der Struktur des einzelnen Tons. Wirklich gehandicapped fühle ich mich dadurch nicht. Das lustige dabei ist, daß ich vor Allem in genau solchen Situationen, wenn also wieder vier Leute gleichzeitig quatschen, als einziger das Telefon drei Büros weiter klingeln höre.

Und irgendwo ist der Hörtest mit den Sinustönen selbst beim HNO-Arzt quatsch, denn er entspricht in keinster Weise der Realität. Selbst als relative Diagnose ist mir das Muppe, denn mich interessiert nicht, wie viel schlechter ich heute Sinustöne höre als früher.
Ich kann die Vögel zwitschern hören, den LKW herannahen, das Telefon klingeln, den Unterton der Kollegin wenn sie wieder ihre Tage hat, den oberfetten Gitarrensound bei Guitar Hero und das Rauschen des Gasherds. Und jeden Tinnitus bin ich im Nachhinein losgeworden, indem ich einfach mal tief durchgeatmet habe, mich auf ihn konzentriert habe und daran gedacht, wie schön und locker das Leben sein kann. Kann ich nur empfehlen.

Gruß,
Felix