Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(bO

Aloha -

man nehme: Einen Lefthand Stratbody Marke Eigenbau ("lackiert" mit Original Heizkörper Lack in einer Art Vintage Stonewashed Fiesta Rost) , einen ESP Neck (oder war's Rockinger? Ich kann mich nicht mehr errinnern; ist so lange her das ich das Teil gekauft hab') und eine Kiste Pick Ups .... und nicht zu vergessen: die gute Belzer Clipper Zange aus feinstem Vanadium (kann man auch im Falle von Deadspots mittels Schraubzwinge auf den Headstock schrauben).

Meinen Eigenbau Lefthand Fake hab' ich schon einige Jahre mehr oder weniger unbenutzt in der Ecke stehen. Weil ich damals für meine Punkkapelle eine Bratzersatzklampfe brauchte (die Lefthand Form wählte ich damals mehr wegen der Mosrite Form als wegen dem schnieken Hendrix Look), zierte ein Hot Rail Duncan die Bridge Position. Das Teil klang immer irgendwie Sch... undynamischer Bratz bis der Arzt kommt. Beim durchwühlen meines Parts-Fundus stieß ich auf zwei No Name Strat Single Keulen (keine Ahnung, sind vielleicht Original oder irgendein pillig Schronz) , und beschloß die PU's in Hals und Mitte zu schrauben. Siehe da, meine Leftocaster konnte richtig nett klingen. Da ich in Bastellaune war, flog gleich noch der Joe Barden Tele Bridge PU aus meiner Johnson Blechkiste und wurde durch einen Lipstick PU ersetzt. Nun lag also der Barden Tele PU nutzlos herum und weit und breit keine Telecaster zu sehen (was ich demnächst mal ändern muß). Flugs war die Idee geboren: Barden PU in die Strat rein. Nun hat die Geschichte aber einen kleinen Haken, ist doch der liebe Joe Barden auf die Idee gekommen, die Doppelklingen im schrägen Bridge PU dem Saitenverlauf anzupassen ... also etwa so // ...... und wenn man die Dinger falschrum einbaut (also etwa so \\, aber eben auf dem Kopf .. weil Lefthand für Rechtshänder) dann stimmt die Klingeführung nicht mehr (hohe e' und tiefe C laufen so nur über eine Klinge). Nun, das sollte nicht stören ... also eingebaut und getestet. Der Ton war schon mal klasse, nur picken die Bardens dermaßen sensibel up, das ein Lautstärkeabfall bei der tiefsten, als auch bei der höhchsten Saite zu hören war. Was tun? Nix Säge im Haus, also Bleezer Zange raus, Pickguard "aufgebissen" und Pickup "richtigrum" rein. Dazu noch die Gunst der Stunde genutzt und den PU (da ja Tele Bridge) mit drei Schrauben direkt ins Body Holz verschraubt. Gaffa Tape und 12'er Saiten drauf (hab' gerade meine sensible Warmduscherwoche und komm' mit 13'er auf der Stratmensur nicht so zurecht) und ab geht der Twang.

Lustigerweise klingt der Barden Tele PU nicht nur clean richtig klasse (holzig twangig ... eben Richtung Danny Gatton) sondern macht auch Lust auf HiGain Schweinerein. Trotz fiesesten Rectifier Simulantentum über POD und Hot Rod Deluxe Endstufe bleibt der Ton offen und twangend. Ich bin begeistert (mehr wollte ich auch garnicht erzählen, zu so später Stunde ;-))

slide on ...
bO²gie

NP: El Rayo X | Live


Re: (bO

Hi bOOgie,

das hört sich ja äusserst interessant und lecker an! Bis auf die Tatsache mit dem Heizkörperlack (Haaresträub!).

Durch diese Aktion mit Zange, Pickguard und Gaffa sieht aber die Klampfe gewiss etwas rustikal aus, oder? Aber hauptsache sie macht Spass und klingt und befriedigt das Zwischendurch-G.A.S.-Gier-Affen-Syndrom. ;)

Wenn Du sie noch nicht fotografieren kannst, mach doch bitte mal ein Scannerbild!!

Clampf on und viel Spass mit Rudis Restecaster

PS.: Ich hab einen Stratbody mal mit blauer Acrylfarbe gestrichen. Stinkt zwar nicht, sieht aber auch irgentwie marmoriert aus.

Re: (bO

Hi bOOgie

Ou Mann! *lach!* Die sieht ja arg verpflastert aus. Dämpft das Gaffa auf dem Middle-PU auf der tiefen Saite nicht die Höhen? ;)

Clampf on und lass klingen das Brett!

Yeti