Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) defekte Speaker

Hallo,

ich heiße Olaf, spiele seit ca 20 Jahren so zum Spaß Gitarre und fange jetzt an mich auch mit der Technik zu beschäftigen. Daher lese ich hier auch schon einige Zeit interessiert mit.
Registriert habe ich mich, da ich jetzt ein Anliegen habe:
In meiner kürzlich abgegriffenen Marshall Box sind 4 defekte Speaker drin. Ich weiß nicht was daran defekt ist, oder wie der Defekt entstanden ist. Augenscheinlich scheinen sie ok zu sein, keine Risse, oder verschmorte Stellen zu sehen. Aber es kommt nix raus und nix durch. Ich wohne im Raum Göttingen. Kennt ihr vielleicht jemanden in meiner Nähe, der sich mit sowas auskennt und mal einen Blick darauf werfen kann, ev auch reparieren kann? Das darf natürlich nicht zu aufwendig werden und sollte irgendwie im Rahmen bleiben.

Gruß

Olaf

Re: (Technik) defekte Speaker

Hi Olaf,

erstmal vorweg, bist du der "Stone of Fal" - Olaf?

Zu deinem Problem:
Hast du alle Kabel und Lötstellen schon überprüft und auch die Buchse mal ausgetauscht? Ich glaube nämlich nicht, dass alle vier Speaker auf einmal Abschied nehmen?!

Gruß,
Andreas

hi soa!
ja, wie schocka schon sagte kommt das ganz selten vor, daß alle speaker in einer box defekt sind - probier erstmal die tips mit kabel und buchse aus. du kannst auch mal den batterie-test machen.
du hälst eine gewöhnliche 9volt blockbatterie mit den kontakten an die kontakte der einzelnen speaker. ist ein bißchen fummelig bis man die kontakte richtig an die kontakte kriegt, aber sollte gehen. die speaker sollten ein leichtes "plopp" machen und du solltest auch sehen wie die membran sich kurz bewegt.
wenn sich da wirklich gar nix tut (probier ruhig erstmal rum, kann sein daß es nicht gleich klappt) dann sind die speaker wirklich hin...
cheers - 68.

Hi Andreas

ja bin ich.

Die Speaker hab ich ausgetauscht. Mit alten Kabeln und Buchse. Funzt alles ganz toll jetzt. Aber die alten Speaker sind tot. So mit messen (hat der Klaus gemacht ) und Batterietest war nix zu wollen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sind drei Speaker tatsächlich auf einmal nach einem Gig hin gewesen und der vierte war denn auch irgendwann hin. Wie gesagt, ich war nicht dabei.
Aber die sind hin. Wenn auch der Grund nicht ersichtlich ist.
Daher dachte ich auch daran, die Speaker irgendwohin zu tragen, wo sich jemand auskennt und ev heilemachen kann.

Gruß

Olaf

Servus Olaf,

die Speaker müssen wohl reconed werden (dabei werden Membrane und Spule getauscht). Je nach Wert der Speaker ist das entweder wirtschaftlich (z.B. bei alten Teilen) oder unrentabel. Falls Du die Dinger repariert haben willst wende Dich an einen Speaker-Reconer wie z.B. California Music. Das (korrekt) selbst zu machen ist (fast) ein Ding der Unmöglichkeit...

Gruß
Stefan