Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Neue Ratte, Alte Ratte

Hallo!

Sodele, ich überlege mir einen neuen OD/ Zerrer zuzulegen. In's Auge gefasst habe ich den Sonic Titan von D*A*M (www.stompboxes.co.uk). Laut Dave, der Typ hinter DAM, erreicht der S.T. dasselbe Zerrvermögen wie die alte Ratte. Ich habe bislang nur mit der neuen Ratte Bekanntschaft gemacht.

Inwieweit unterscheidet sich das Zerrvermögen der alten Ratte von der neuen Ratte? Wann wurde die Produktion der alten überhaupt eingestellt und wann erschien die Neue?

Kann mir jemand mehr zu den Ratten sagen? Das wäre super! :)

Danke,

John

Re: (Effekte) Neue Ratte, Alte Ratte

Hi John,

welches ist denn für dich "die neue" Ratte? Rat2 oder die Turbo Rat? Soweit ich weiß, gibt´s drei Varianten, nämlich die Vintage Rat ohne LED, deren Nachfolger Rat2 (mit LED, klingt wohl etwas weniger rauh) und die Turbo Rat, die wohl noch zerrfreudiger und etwas bissiger ist.

Etwas googlen bringt da aber sicher noch mehr Informationen?!

Gruß,
Andreas

P.S. Ich habe eine Rat2, die ich evtl. demnächst veräußern möchte. Wenn du Interesse hast...

: Hi!
:
: Die Vintage Rat ohne LED. Ich hatte selber die Rat 2 (mit LED), aber die habe ich verkauft. Ich mochte ihren nasalen Charakter nicht sonderlich, aber dennoch sicherlich ein okayes Teil. ;)
:
: Cheers,
:
: John

Also ich hab die Ratte ohne LED (Original Anfag der 80er gekauft)
und die klingt für mich recht fett + raubeinig. Etwas beser wirds wenn man mit dem Toneregler an der gitarre arbeitet ,dann geht es für meine Ohren etwas in Richtung neuere ZZ Top Sounds oder auch grungy mäßig.
Klingt halt recht mittig/nasalund etwas kratzig mit fetten Bässen.

Hi!

: ich sehe schon, dann kann ich bei dir mit meienr Rat2 nicht wirklich
: landen :-)

Nee. :) Meine Ex-Ratte ist heute ab nach Italien gegangen. Die Tage wird ein D*A*M Sonic Titan gekauft! Kostet zwar ca. drei mal so viel wie eine neue Ratte, aber ist auch unendlich viel besser. Zumal ich auch keinen Marschall habe usw...

Cheers,

John

Hallo!

: Etwas beser wirds wenn :man mit dem Toneregler an der gitarre arbeitet ,dann geht es für meine :Ohren etwas in Richtung neuere ZZ Top Sounds oder auch grungy mäßig.
: Klingt halt recht mittig/nasalund etwas kratzig mit fetten Bässen.

Jo, prima, weiß ich Bescheid! Der Sonic Titan den ich bestelle kommt ohne die Mitten daher, transparent und ist nicht nasal. Hurra! :)

Cheers,

John

Hallo John,

: Inwieweit unterscheidet sich das Zerrvermögen der alten Ratte von der neuen Ratte? Wann wurde die Produktion der alten überhaupt eingestellt und wann erschien die Neue?
:
: Kann mir jemand mehr zu den Ratten sagen? Das wäre super! :)

die beste Seite im Netz über Verzerrer stammt eindeutig von unserem Diet, natürlich hat er auch beide Ratten verglichen, guckst Du hier:

Ratte eins und zwei

Die Rat2 (mit LED) hat also mehr Bässe - für mich ein Vorteil. Die meisten Verzerrer reduzieren leider Bässe im Zerrsound gegenüber dem Cleansignal. Deswegen hab ich z.B. auch meinen Tubescreamer TS7 modifiziert.

Gruß
Kurt