Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Fender Strat. Probleme

Hey Jungs kann mir jemand von euch helfen der ne Fender Strat. spiehlt ?!?! Ist es normal das der Vibrato vom Korpus absteht ??? Ich bin mir nicht sicher ob der Vibrato am Korpus anliegen muss oder nicht.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe

Greetz The-Trooper

Re: Fender Strat. Probleme

Lieber Trooper,

: Ist es normal, dass der Vibrato vom Korpus absteht ???

Du hast beide Möglichkeiten. Hinten in deiner Gitarre sind ein paar Federn drin, und je danach, wie viele das sind und wie weit die reingeschraubt sind, steht das Vibrato ab oder nicht. Nimm einfach einen Kreuzschraubenzieher und schraub ein bisschen. Solange du nicht zu brutal hinlangst, passiert nichts. Eine Vierteldrehung bewirkt schon ein bisschen was, je nachdem wie groß der Abstand ist.

Der Rest ist Geschmackssache: Ein aufliegendes Vibrato überträgt mehr Schwingungen auf das Holz und macht damit mehr Sound, ist auch ein bisschen präziser in der Tonhöhe, ein frei schwingendes macht (mir) mehr Spaß.

Gruß,

Michael (J.)

Lieber Chris,

: Aber wenn ich mit dem freischwingenden spiel dann überträgt sich des nicht irgendwie auf die Saiten dass die sich schnell verstimmen oder so ???

Ob sich die Klampfe verstimmt, hängt normalerweise nicht davon ab, ob das Tremolosystem festgestellt ist. Wenn es Schrott ist, dann verstimmt sich die Gitarre beim Betätigen des Tremolo-Arms, völlig unabhängig davon, ob der vorher aufgelegen hat oder nicht.

Was dir passieren kann, ist dass ein zu locker eingestelltes Tremolosystem (zu wenig/ zu schwache Federn) auf deinen Anschlag reagiert, d.h. immer ein bisschen nachgibt. Das führt zu Unsauberkeiten in der Tonhöhe, hat aber mit einer verstimmten Gitarre nichts zu tun.

Hau einfach rein und schraub ein bisschen rum. Merkst dann schon, ob es dich nervt. Ich schraub ein meiner Strat alle zwei Wochen fest und wieder locker und wieder fest und wieder locker ....

Gruß,

Michael

hi,

nur kein streß deshalb.

dass das ding wegsteht hat auch noch einen grund. der hebel dient ja dazu den zug zu verändern um eben den ton höher oder tiefer zu gestalten.
wenn das ding nun aber am korpus anliegt hast du die möglichkeit des drückens nicht mehr und somit könntest du deine seite nur noch tiefer ziehen.

falls bei deinem system ein nachhall oder etwas ähnliches enstehen sollte, so kann ich dir empfehlen mit ca.2 taschentüchern die federn deines vibratos zu bedecken und festzukleben, so habe ich das gemacht........etwas festziehen oder lockern etc. mache ich nie. außer ich modofieziere meine start etwas, beispielsweise mit neuen tonabnehmern....

liebe grüße
dom

Hi,

falls bei deinem system ein nachhall oder etwas ähnliches enstehen sollte, so kann ich dir empfehlen mit ca.2 taschentüchern die federn deines vibratos zu bedecken und festzukleben

tzz, tzz...

dazu schneidet man sich aus Schaumstoff passende Streifen und zieht sie mit einer vorn zum haken gebogenen Saite laaangsam IN die Feder. So dämpft man den Feder-Sound bei geringstmöglicher Bewegungshemmung und optischer Schändung...

Zur Lage des Vibratos... ich meine finde, schwebende Vibratos klingen "stratiger" als aufliegende, um "um den Ton herum" vibrieren Können ist auch chicer als nur nach unten eiern zu können, letztendlich ist es aber reine Geschmacksache.

cu, ferdi

: ich meine finde, schwebende Vibratos klingen "stratiger" als aufliegende,

Hm, das hätte ich jetzt auch ganz vorsichtig so behauptet.
Und nach dem Fingerbending nochmal mit dem Hebel hochziehen ist nicht nur schick sondern auch geil :^)

LG,
Wolfgang

jau, schließ ich mich an! nur nach unten "benden"können ist nur der halbe spaß!
fender empfiehlt irgendwas mit 2,5cm "luft" zwischen steg und body. noch präziser ist es wenn du die federn so einstellst, daß du einen ganzton nach oben ziehen kannst - mehr braucht man eigentlich kaum... das ist aber - natürlich - geschmacksache/bzw. kommt drauf an wie/was du spielst.

der einzige (und ziemlich definitive) nachteil bei einem freischwebenden tremolo ist, daß du NICHT weiterspielen kannst wenn dir eine saite reisst - weil sich dadurch auch der zug auf die anderen saiten verändert und sich alles komplett verstimmt. das ist schade, aber ich lebe schon lange damit ;)

cheers - 68.

: Hey Jungs kann mir jemand von euch helfen der ne Fender Strat. spiehlt ?!?! Ist es normal das der Vibrato vom Korpus absteht ??? Ich bin mir nicht sicher ob der Vibrato am Korpus anliegen muss oder nicht.
:
: Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe
:
: Greetz The-Trooper

Howdy!

Also ich habe den Original "Fender Owners Manual" vor mir liegen.
Darin steht beschrieben dass der empfohlene Abstand zwischen dem hinteren Ende der Bridge ca. 1/8" (Zoll/Inch)beträgt. Es steht aber auch folgendes:

"The Bridge may be adjusted, however, to accomodate your playing needs."

Das heisst so viel wie: Die Brücke kann zur erfüllung deiner spielerisch gewünschten Funktion angepasst werden.

1/8Inch ist ca. 3.2 mm oder?

Meiner Meinung nach sind die Fender-Vibratos eher zum drücken gedacht.
Ein leichtes ziehen zur Vobratofunktion sollte natürlich möglich sein.
Ich glaube für mehr war das Strat-Vibrato gar nie gedacht. Ist ja kein Floyd-Rose.

Adios!