Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) #49 - Qwaqwa Airlines

Tachchen,

zuerst nochmal vielen Dank an Uli für das Backing. :-)

Hier ist mein Take dazu:

Fly stoned with Qwaqwa Airlines - aussenjam #49 - mp3

Eigentlich passiert ja im Backing nicht so viel, aber, oder vielleicht auch gerade deshalb, wirkt der Groove - jedenfalls auf mich - ganz schön hypnotisch. Das Backing gefällt mir immer besser, hätte nun ruhig was länger sein können.

Aufgenommen mit meiner Tokai Junior, dem Womanizer und etwas Hall und einem kleinen Filter in Logic.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #49 - Qwaqwa Airlines

Hallo Jochen,

yeah, spacerock-Wochen ! Da muss ich mir doch glatt nochmal die fish rising vom Steve Hillage reinziehen.

Und Du hast Recht, das backing hätte da auch viiiieeeel länger sein können....
insbesondere, wenn man so wenige Noten spielt wie Du (warte mal meinen Beitrag ab GRINS und wechduck.)

So ist das ein ziemlich kurzer Flug, so schwaches Ganja gibts heute glaube ich gar nicht mehr.....;-)

Wenn Du Dich an die Session in Berlin und meine Vorliebe für repetetive Basslinien erinnerst, können wir da ja mal einen Langstreckenflug draus machen.

Liebe Grüße

Uli

Re: (aussenjam) #49 - Qwaqwa Airlines

Moin Jochen,

jetzt wollte ich mir während des Frühstücks gemütlich deinen Track anhören, und nach
drei Löffeln Müsli ist das Ding schon wieder vorbei! ;-) Ich höre zwar die Gitarre weder
"quaken noch klacken", aber das ganze ist sehr stimmungsvoll und hat mal wieder
Soundtrack-Qualitäten. Der Filter verbiegt die Gitarre sehr angenehm, ohne sie
zu arg zu verfremden, es wird nie ein Pseudo-Synthiesound draus, das Ding schwebt
richtig schön, passt wunderbar zu der leicht melancholischen Leadstimme. Nach den
vielen Klancollagen der letzen Zeit etwas gekonnt sphärisches zum Entspannen. Klasse gespielt.

Viele Grüße,

Andreas
Uli, dat Ding hätt' doppelt so lang sein können ;-)

Re: (aussenjam) #49 - Qwaqwa Airlines

Hallo Uli,

Danke für's Anhören.

"yeah, spacerock-Wochen !"

Bot sich für mich irgendwie an. :-)

".... insbesondere, wenn man so wenige Noten spielt wie Du (warte mal meinen Beitrag ab GRINS und wechduck.)"

naja, ich habe halt versucht mit 69 Noten auszukommen, ich schrieb ja vorher schon, daß für mich das Backing eigentlich auch ohne weitere Zutaten hätte stehen können.

"Wenn Du Dich an die Session in Berlin und meine Vorliebe für repetetive Basslinien erinnerst, können wir da ja mal einen Langstreckenflug draus machen."

Wie meinst Du das jetzt? Willst Du das Backing überarbeiten, oder denkst Du an die Eifel?

Viele Grüße

Jochen
PS: Und das mit dem schwachen Ganja müssen wir mal testen. ;-)

Re: (aussenjam) #49 - Qwaqwa Airlines

Hallo Andreas,

"jetzt wollte ich mir während des Frühstücks gemütlich deinen Track anhören, und nach drei Löffeln Müsli ist das Ding schon wieder vorbei! ;-)"

ja, da mußt Du Dich an den Uli wenden. :-)

"Ich höre zwar die Gitarre weder "quaken noch klacken", aber das ganze ist sehr stimmungsvoll und hat mal wieder Soundtrack-Qualitäten. Der Filter verbiegt die Gitarre sehr angenehm, ohne sie zu arg zu verfremden, es wird nie ein Pseudo-Synthiesound draus, das Ding schwebt richtig schön, passt wunderbar zu der leicht melancholischen Leadstimme. Nach den vielen Klancollagen der letzen Zeit etwas gekonnt sphärisches zum Entspannen. Klasse gespielt."

Ich hatte auch erst überlegt, ob ich die Gitarre quacken und klacken lassen sollte, bin dann aber bewußt davon abgegangen, da wird schon genug gequackt und geklackelt. :-)

1000 Dank für Deine netten Worte. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #49 - Qwaqwa Airlines

Hallo Claus,

"Jedenfalls hast Du diesmal mit einer unauffälligen Lösung brilliert.
Die Frösche schlafen noch im Sumpf und warten auf den Frühling.
"

vielen Dank, hast Du schön gesagt. :-)

"Der Effekt ist kühl wie die Nächte in Mombasa und ich kann nur noch sagen Jambo Buana quak quak..."

da muß ich jetzt grinsen, weil ich zuerst vorhatte noch ein Sample aus der Afrikafolge von Herrn Rossi sucht das Glück einzubauen.

Viele Grüße und Danke

Jochen

Re: (aussenjam) #49 - Qwaqwa Airlines

Tach Mädels,

bei Space Rock bin ich gerne mit dabei.

@ Jochen: Toller Jam, schöner Ton, weckt wirklich Gong Assoziationen (ca. in der "You"-Phase) ist allerdings mindestens 4:30 min zu kurz.

@ Frickelmeister Uli: Schönes Backing. Aber eben kurz (s.o.)
Für die Eifel: Nicht mehr als max. zwei Akkorde bitte

@ Johannes: Freue mich schon darauf, endlich wieder mit Dir zu spielen.

@ self: Echogerät einpacken.

@ alle: Und sie findet wieder statt. (Auch wenn mir die Zeit bis dahin heute noch extrem lang vorkommt.)

Aussensaitigst,

Juergen



Re: (aussenjam) #49 - Qwaqwa Airlines

Tach Jürgen,

"@ Jochen: Toller Jam, schöner Ton, weckt wirklich Gong Assoziationen (ca. in der "You"-Phase) ist allerdings mindestens 4:30 min zu kurz."

vielen Dank. :-) Ich selber mußte an Bo Hansson denken, bei Gong bin ich leider schrecklich unterversorgt. *wink, wink* ;-)

Viele Grüße

Jochen
PS: Du hast ein "Echogerät"?

Re: (aussenjam) #49 - Qwaqwa Airlines

hallo jochen!

sehr stilvoll- wie immer! - gefällt mir!

der logic-filter lässt vom womanizer ja nicht alzuviel übrig, aber das haut schon hin!

sehr gut gefällt mir auch die relaxte herangehensweise an das backing - null stress, jeder ton hat die zeit die er braucht - klasse!

bei dir fälltmir immer auf, wie klar und direkt dein gitarrenton rüberkommt, selbst wenn viele effekte auf dem sound liegen - das ist halt dein markenzeichen, um das dich hier viele beneiden :-)

gruß martin

p.s.:
hmm, schon wieder 1.47 uhr. eigentlich wollte ich diese zeilen schon ein paar stunden eher tippen, aber meine kleine tochter leidet gerade an magen-darm, und hat gerade - wie gerstern nacht auch schon - mal wieder das bett vollgebrochen (gerade das zweite mal in dieser nacht...).
nun gut, die waschmaschine läuft auf hochtouren, einen trockner haben wir auch, nur die sache mit dem schlaf kommt ein wenig zu kurz...

Re: (aussenjam) #49 - Qwaqwa Airlines

Hallo martin,

vielen Dank für die netten Worte, freue mich wirklich sehr darüber.

Daß der Filter das Gitarrensignal einigermaßen heftig verbiegt war gewünscht, ich wollte in eine Synthie-Richtung, aber noch genug von der Gitarre übrig behalten, da gibt es ja durchaus noch heftigere Möglichkeiten.

Ich sehe natürlich, daß man da so und so drüber denken kann, mir gefiel ja bei Ulis Beitrag das Leslie nicht so sonderlich und das zeigt ja nur wieder, daß man da einfach über Geschmack nicht streiten kann.

Im Nachhinein betrachtet sehe ich natürlich, daß mein Kommentar an Uli etwas zu heftig rüberkommen sein könnte, aber ich glaube, Uli hat das schon richtig verstanden. Nur für den Fall, daß Du mir da was sagen wolltest. :-)

Gute Besserung an die Kleine, wir haben das gerad hinter uns gebracht.

Viele Grüße

Jochen