Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Tonabnehmer für Westerngitarre

Hi!

Also, bei mir steht eine alte Hopf-Westerngitarre herum, die mein Vater sich vor ca. 20 Jahren oder so gekauft hat. Ich bin gestern auf die äußerst pragmatische Entscheidung gekommen mir anstatt einer E/A einfach einen Tonabnehmer in die Hopf herein zu basteln. Spart Geld, sorgt aber für wunde Finger, aber egal.

Habt ihr irgendwelche guten Vorschläge? Piezo wollte ich wohl vermeiden, ich dachte so an einen Humbucker/ SC für's Schalloch.

Cheers,

John

Re: (Gitarre) Tonabnehmer für Westerngitarre

Hi John

Wenn Schallloch-PU, dann den Seymour-Duncan.
Ich hatte mir so einen für meine gekauft und der fliegt hier noch rum, weil ich ihn nicht mehr brauche.

http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=dlink&artnr=10104042&order=&wkid=45637931651

So einer ist das, aber ich weis nicht mehr ob HB oder SC.

Gruß Waufel

Re: (Gitarre) Tonabnehmer für Westerngitarre

Hi John,

es könnte auch ein SC sein, es gibt verschiedene Modelle, sehen alle gleich aus, steht aber leider keine Typ-Bezeichnung drauf.

Da das ja ein magnetischer PU ist, klingt er natürlich nicht wie ein anderer PU, aber er bringt doch den Akustiksound rüber. Ich hab ihn an meinen beiden Amps, sowie über PA gespielt, klingt einwandfrei.
Kommst Du zur Session, dann könntest Du ihn mal probieren.

Gruß Waufel

Re: (Gitarre) Tonabnehmer für Westerngitarre

Hi Waufel!

Zum Aussenjam werde ich's wohl erst in ein paar Monaten schaffen, und auch nur wenn's in der Nähe von MS ist. Da ich kein Auto zur Verfügung habe, könnte ich auch nur ein, zwei Gitarren mitbringen, die allerdings ganz schön sind.

Es gibt die Holzteile als HB und SC. HB für Akustikamps, SC soll angeblich auch mit normalen Verstärkern funktionukkkeln. Allerdings ist mir gestern Abend eingefallen, daß ich ja auch noch ein Mikrofon habe, welches gerade sein Dasein im Koffer verbringt. Hm. Vllt. brauche ich doch keinen Tonabnehmer. Mal schauen. Vllt. stattdessen doch eine kleine Ovation? Sind ja fein bespielbar, im Gegensatz zu Western-Gitarren. Hach....

Außerdem habe ich mich damit abgefunden, daß ich mir doch irgendwann mal einen Minimat leisten muss.... alles doof. Doofes G.A.S!!!!

Beste,

John