Hallo liebe Aussensaiter,
ich habe da mal kurz eine Frage zum Einbau von Humbuckern:
Wie rum baue ich einen Steg-Humbucker ein. Bei meiner LP sitzt die Spule mit den Schraub-Polepieces am Steg (beim Hals-PU am Griffbrett; - ist ja klar). Einen Seymour Duncan SH-4 habe ich in einer Strat am Steg genauso eingbaut (Schraub-Polepieces zum Steg!). Ist das bei jedem PU-Hersteller immer so?
Ich habe da nämlich einen Schaller Brige-HB, bei dem das Kabel dann oben, d.h. links in Richtung Griffbrett, herauskommt wenn ich diesen mit der Schraub-Polepieces-Spule zum Steg einbaue!
Dann habe ich noch einen alten Ibanez Super70. Bei diesem ist es wieder andersherum!
Wirkt sich das auf den Sound aus, wenn ich den PU drehe, d.h. eigentlich verkehrt herum einbaue? Kennt sich da jemand aus?
Viele Grüsse
nysy
Übersicht
- (Technik) Humbucker, wie rum? - gestartet von nysy 16. März 2006 um 08:36h
- Re: (Technik) Humbucker, wie rum?
- von
lauter
am 16. März 2006 um 09:05
- von
nysy
am 16. März 2006 um 12:23
- von
Rainer
am 16. März 2006 um 13:15
- von
Rainer
am 16. März 2006 um 13:15
- von
Wonder1908
am 16. März 2006 um 09:15
- von
nysy
am 16. März 2006 um 12:23
- von
lauter
am 16. März 2006 um 09:05
Witzig!
Vielleicht probiere ich es auch einmal wie auf Bild 2; - klingt bestimmt interessant!
Nee, jetzt Witz beiseite. Hat jemand meine Frage verstanden und eine Antwort/Lösung parat?
nysy
Vielleicht probiere ich es auch einmal wie auf Bild 2; - klingt bestimmt interessant!
Nee, jetzt Witz beiseite. Hat jemand meine Frage verstanden und eine Antwort/Lösung parat?
nysy
Hallo nysy,
in der letzten G&B war zu diesem Thema ein Artikel. Insbesondere für den Steg-Pickup gilt, dass, je näher die Polepieces zur Bridge stehen, der Sound heller und schärfer wird (was wegen der abnehmenden Saitenauslenkung zur Bridge hin auch logisch ist). Und: man findet in verschiedenen Instrumenten beide Installationen. Je nach Wunschsound.
Rainer
in der letzten G&B war zu diesem Thema ein Artikel. Insbesondere für den Steg-Pickup gilt, dass, je näher die Polepieces zur Bridge stehen, der Sound heller und schärfer wird (was wegen der abnehmenden Saitenauslenkung zur Bridge hin auch logisch ist). Und: man findet in verschiedenen Instrumenten beide Installationen. Je nach Wunschsound.
Rainer