Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Pflege) Dr. Ducks Ax Wax

Liebe Aussensaiter,

auf der letzten Session habe ich dank Michls Empfehlung Dr Ducks Ax Wax kennengelernt, und jetzt ist es mein Nr. 1 Pflegemittel.

Am Samstag eine Runde neue Saiten aufgezogen, Hälse eingestellt und dazu Kaffee getrunken, während der FCB sein erstes Heimspiel in der Arena verloren hat. Mein Sohn kommt rein, steuert auf die Kaffeetasse zu, ich versuche, den Kaffee zu retten, er steuert auf den Kreuzschraubenzieher zu, ich versuche als erster am Schraubenzieher zu sein, er setzt sich auf meine neue Tokai, ich versuche ihn, mit der Tasse in der Hand runterzuheben, na ja, und einer von uns beiden ist an die offene Ax Wax Flasche gekommen, und die ist dann natürlich umgekippt, und jetzt ist ein ziemlich dicker Ölfleck im Teppich.

Darum also meine Frage: Womit bekommt man Öl aus einem Teppich? Ihr würdet mir aus einem Zustand der Zerknirschung heraushelfen .....

Grüße,

Michael

Re: (Pflege) Dr. Ducks Ax Wax

Hallo Michael,

mit dem Hausfrauen-Tip zum Thema "Öl aus'm Teppich bekommen" kann ich
dir leider nicht weiterhelfen (immerhin ist der Teppich jetzt authentic reliced und
du kannst ihn als "vintage" verkaufen)...

...aber es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, der sich beim Setup seiner
Instrumente gegen allzu neugierige Tronfolger wehren muss, denen beim Begrabbeln
von Papas Gitarren* immer auf wundersame Weise 8 oder mehr Hände zu wachsen scheinen......

* Wahlweise einsetzen: Schraubenzieher, abgeschnittene, nadelspitze Saitenenden, undichte Flaschen
mil Lemonoil, Kneifzangen etc.pp)

Grüße,

Andreas

Hallo Michael,

"Darum also meine Frage: Womit bekommt man Öl aus einem Teppich?"

tut mir leid, aber aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Zeugs, fallen mir nur zwei "Lösungen" ein: entweder die klassische Fleckenschere oder ein Läufer.

Bei Öl kommt man ja auch mit Gallseife oder diesen ganzen Oxi-Fleckenentfernern nicht wirklich weiter, bzw. vergrößert den Fleck oft nur.

Tschuldigung, keine Hilfe, aber ich kann das gut nachvollziehen.

Dafür weiß ich aber nun, wie man Metall verfärben kann. Um z.B. den Metallfuß eines Weckers zu verfärben schraubt man ihn ab, verschluckt ihn, macht dabei die Eltern wirklich nervös und wenn die ihn dann nach 2-14 Tagen (ja, solange kann das dauern) erleichtert aus der Windel gefischt haben, hat er eine ganz neue Farbe, so ins bläuliche gehend.

Viele Grüße und Kopf hoch

Jochen

Mahlzeit,

: Darum also meine Frage: Womit bekommt man Öl aus einem Teppich? Ihr würdet mir aus einem Zustand der Zerknirschung heraushelfen .....

Mal ganz vorsichtig mit Waschbenzin probieren. Allerdings kann es evtl. zu Aufhellungen des Teppiches kommen. Oder mal Gallseife einsetzen

Rolli

Moin,

Oma und der Alt-Ami-Auto- & Motorradfreund empfehlen gegen Ölfecken in Textilien Butter (keine Margerine). Ordentlich einbuttern und später mit Wasser & evtl. Gallseife rauswaschen.

Dr. Ducks nehm ich übrigens auch - tolles Zeux ... Ich nehms allerdings nur für Gitarren :-)

Grüße
Steffen

:
:
: Liebe Aussensaiter,
:
:
: auf der letzten Session habe ich dank Michls Empfehlung Dr Ducks Ax Wax kennengelernt, und jetzt ist es mein Nr. 1 Pflegemittel.
:
: Am Samstag eine Runde neue Saiten aufgezogen, Hälse eingestellt und dazu Kaffee getrunken, während der FCB sein erstes Heimspiel in der Arena verloren hat. Mein Sohn kommt rein, steuert auf die Kaffeetasse zu, ich versuche, den Kaffee zu retten, er steuert auf den Kreuzschraubenzieher zu, ich versuche als erster am Schraubenzieher zu sein, er setzt sich auf meine neue Tokai, ich versuche ihn, mit der Tasse in der Hand runterzuheben, na ja, und einer von uns beiden ist an die offene Ax Wax Flasche gekommen, und die ist dann natürlich umgekippt, und jetzt ist ein ziemlich dicker Ölfleck im Teppich.
:
: Darum also meine Frage: Womit bekommt man Öl aus einem Teppich? Ihr würdet mir aus einem Zustand der Zerknirschung heraushelfen .....
:
:
: Grüße,
:
: Michael

Hi Micha,
besorg Dir erstmal große Mengen Löschpapier.
Und dann mit milder Temperatur über den, mit Löschpapier abgedeckten Fleck bügeln.
Damit kriegst Du schon einen großen Teil raus.
Alles weitere wäre ein Fall für eine Teppichreinigungsmaschine, die man sich in vielen Supermärkten oder Baumärkten leihen !!!! kann.
Aber wenn Du da schon mit Shampoo reinigst - kauf auch gleich noch die Imprägnierlösung dazu.
Ohne das Imprägnieren wird ein tiefengereinigter Teppich schneller dreckig als je zuvor.
Und: Vergiss Lösungen wie Waschbenzin.
Funktioniert an Teppichen in der Regel nicht, oder Du brauchst UNmengen von dem Zeug und solltest der Teppich einen Schaumrücken haben kann dieser eine solche Behandlung möglicherweise übel nehmen.

Grüße
MIKE

Hi Jochen, ich wollte meine neue Bridgeplate gerne in so einem Blau-Ton gestalten, vielleicht koennen wir da in's Geschaeft kommen, Konrad und ich?

gut Ton!
ullli

Hang on, hang on - 2-14 Tage??? Habt ihr das jetzt wissenschaftlich durchgespielt, mit mehrmals verschlucken? Ich glaube, ich koennte mir hoechstens zwei Blaudurchgaenge erlauben, ich hatte schliesslich schon wieder G.A.S. (und den alten Anfall noch nicht mal aufgeschrieben...)

Hi Michael,

ich halte den Entenwachs für so hartnäckig, dass ich an deiner Stelle den Rest des Teppichs damit tränken würde. Danach ordentlich durchlüften und ein unschuldiges Gesicht mache. Wetten, deine Frau merkt nichts?

cu, ferdi

P.S.: Schick mir nochmal privat deine Adresse, dann schicke ich dir was.