Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Preamp mit Lautsprechersimulation

Hallo,

ich hatte schon den Pod und auch diverse Vorstufen (Preamps) mit klangkorrigierten Ausgängen (Lautsprechersimulation) um direkt ins Pult oder eine Soundkarte zu spielen. Am liebsten spiele ich jedoch über mein Streßbrett über meine Amps oder würde auch gerne mit diesem dirkt in ein Pult oder Aufnahmemedium gehen.

D.h. ich suche eine kleine Vorstufe mit Lautsprechersimulation, ohne vielen Soundschnickschnack, Speichermöglichkeiten, Effekte, usw. Am libsten wäre mir eine kleine einkanalige, möglichst klangneutrale Röhrenvorstufe (kann von mir aus auch wie ein cleaner Fender klingen) mit einer Lautsprechersimulation und Line-Out!

Hat jemand eine Idee? Es soll natürlich auch nicht brutal viel kosten!

Gruss

nysy

Re: (Technik) Preamp mit Lautsprechersimulation

Hallo,

Du könntest doch auch aus deinem Stress-brett einfach in eine DI-Box mit speakersim. gehen und dann ins Pult / den Rechner etc.

Ist zwar dann kein Preamp, aber du könntest ja auch z.B. ne RedBox nehmen und die bei deinen amps einfach zwischen Verstärker und Speaker hängen.

Das müsste eigentlich gehen. Dann hast du dein ganz normales setup mit deinen amps als Vorstufen und gehts über die speakersim. der RedBox in den Rechner...

Oder du nimmst halt zwei Geräte. Zum einen einen preamp und dann ne RedBox.

Zum sound kann ich dir nicht sooo viel sagen, außer das mir persönlich die Speakersim. der RedBox garnicht gefällt. Allerdings gefallen mir speakersim. eigentlich generell nicht.
Ich hänge im Zweifelsfall doch lieber ein mic vor den amp und nehme damit auf.

Grüße
slowhand22

Hallo slowhand22,

ja, das mit der Redbox hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube, inzwischen müsste es (klanglich)bessere Lösungen als die Redbox geben. Zudem wäre eine Röhre, bevor ich ins Pult oder auf die Souncard gehe im Signalweg schon geil! Vielleicht bietet der Herr Reußenzehn was an; ich glaube aber, da gibt es keine Speakersimulation!

Den Amp abzumiken will ich bewußt vermeiden, das ist mir zu Hause und mit Kopfhörer u.s.w. einfach zu laut!

Gruß

nysy

Hi Hannes,

tatsächlich für unter 100,- EUR. - Prinzipiell ist mir da auch noch zu viel dran, aber zu solch einem Preis wäre es fast schon eine Überlegung wert!

Gruß

nysy

: Was ist denn mit einem Tubeman, mit dem gehe ich auch direkt ins Pult und das mit Röhre. Ich habe die alte Version, kriegt man für unter 100 Euro!
: Gruß,
: Hannes.