Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Amp-Frage...

hallo zusammen!!!

hab folgendes problem:
spiele in einem neuen projekt, aber in deren proberaum ist keine gitarrenbox vorhanden..
frage: kann ich mein Peavey Triple x Topteil auch ohne box betreiben, damit ich vom lineOut des tops direkt ins mischpult gehen kann???
ich meine irgendwann mal gelesen zu haben,dass vollröhrenamps irgendwann abrauchen,wenn man sie ohne last (ohne box) betreibt...
hab schon im archiv gesucht..leider ohne erfolg.
könnte man nich einfach ein kabel mit nem eingelöteten wiederstand an den boxenanschluss des topteils hängen???

vielen dank schonmal im voraus!!!!

Re: (Amps) Amp-Frage...

Moin,
ein ähnliches Thema gibt's gerade im Tube-Town-Forum: href="http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2831.from1141560469;topicseen#msg21877Lastwiderstand statt Lautsprecher.

Ich meine es gibt -wohl gemerkt!- Transistoramps, die einen eingebauten Lastwiderstand haben, der automatisch zugeschaltet wird, wenn ein Kabel in Line-Out gesteckt wird, bzw. wenn kein Kabel im Süeaker-Output ist. Die Frage ist nur, ob das bei deinem amp der Fall ist. Du könntest allerdings einen Lastwiderstand an den Speaker-Output hängen und dann vom Line-Out zum Mischpult, aber ein einfacher Widerstand hält das, wie im TT-Forum beschrieben, nicht aus!

Grüße
Mel

Re: (Amps) Amp-Frage...

Mojn,

frage: kann ich mein Peavey Triple x Topteil auch ohne box betreiben, damit ich vom lineOut des tops direkt ins mischpult gehen kann???
ich meine irgendwann mal gelesen zu haben,dass vollröhrenamps irgendwann abrauchen,wenn man sie ohne last (ohne box) betreibt...


Hast Du richtig gelesen. Röhrenamps ohne oder mit überangepasster Last (zuviele Ohms) rauchen ab, wenn auch nicht unbedingt sofort. Es gibt Toleranzen bei den einzelnen Schaltungskonzepten und unterschiedlich soliden Ausgangstrafos. Thomas Reußenzehn behauptet z.B., dass man seine Ausgangstrafos auch ohne Last betreiben könne. Ob er in diesem Fall allerdings Garantie gibt, weiß ich nicht. ;-)

Ich meine es gibt -wohl gemerkt!- Transistoramps, die einen eingebauten Lastwiderstand haben, der automatisch zugeschaltet wird, wenn ein Kabel in Line-Out gesteckt wird, bzw. wenn kein Kabel im Süeaker-Output ist.

Falsch. Transenamps macht Überanpassung oder Leerlauf nichts aus, sie werden nur leiser bzw. unhörbar;-)). Dafür mögen sie keine Unteranpassung oder gar Kurzschluss.

ne schöne Jrooß, Mathias