Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Wah-Wah-Spieltechnik?

Ihr Lieben,

kürzlich wurde ja ausgiebig über die technische Seite von Wah-Pedalen diskutiert.
Mich interessiert nun Folgendes: ich versuche gerade, mir "White Room" von Cream/Eric Clapton anzueignen.
Habe seit gestern eine DVD von ECs Konzert im Hyde Park
und beobachte fasziniert, wie schnell sein rechter Fuss das Wah-Wah während des Chorus betätigt.
Weiß jemand, ob er das wirklich aus dem Fußgelenk so schnell kann oder ist da eine Feder im Spiel?
Und – weiß jemand, was für ein Pedal das ist?

Grüße, Michl

Re: (Effekte) Wah-Wah-Spieltechnik?

Hallo Michl,

ich kenne die besagte DVD zwar nicht, gehe aber davon aus, dass das reine Muskelkraft und -geschicklichkeit ist, die Herr Clapton dort einsetzt. Irgendwelche Federmechanismen in Wahs, die die Fußbewegungen unterstützen oder beschleunigen kenne ich nicht und kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll...

Und bei der Frage nach dem Pedal kann ich nicht helfen.

Gruß,
Andreas

Hallo Michl,

: Mich interessiert nun Folgendes: ich versuche gerade, mir "White Room" von Cream/Eric Clapton anzueignen.

du also auch...

: Habe seit gestern eine DVD von ECs Konzert im Hyde Park
: und beobachte fasziniert, wie schnell sein rechter Fuss das Wah-Wah während des Chorus betätigt.
: Weiß jemand, ob er das wirklich aus dem Fußgelenk so schnell kann oder ist da eine Feder im Spiel?

und das wüsste ich auch gerne.

: Und – weiß jemand, was für ein Pedal das ist?

gestern hat mir jemand gesagt, er hätte ein stinknormales CryBaby benutzt,aber wer weiß, ob das stimmt.

ne schöne Jrooß

Peter

Hallo Peter,

:du also auch...

…äh, ja :-)

: gestern hat mir jemand gesagt, er hätte ein stinknormales CryBaby benutzt,aber wer weiß, ob das stimmt.:

Fein, das habe ich nämlich, völlig naturbelassen. Aber nach den Postings von neulich bin ich sehr versucht, mich mal an Potis und Spulen abzuarbeiten. Mal sehen…

Grüße, Michl

Hallo Michl,

:
: Fein, das habe ich nämlich, völlig naturbelassen. Aber nach den Postings von neulich bin ich sehr versucht, mich mal an Potis und Spulen abzuarbeiten. Mal sehen…
:

Ich bekomme morgen eines,leihweise.Ein Vox ist auch unterwegs, und ein Morley wird übernächste Woche in Köln getestet (nächste Woche geht nicht, wg. zuviel Allolo im Rhein).
Dann wird erst mal bis zur Eifelsession abgewartet und da mit den modifizierten Tretern verglichen. Das Vox und das CryBaby kann ich so lange hierbehalten.
Die DVD kenne ich leider nicht,gehe aber wie Andreas davon aus, das EC einfach nur sehr viel Übung hat.

ne schöne Jrooß

Peter der sich über sich selbst wundert, das er in seinem Alter noch mit so einem Quatsch anfängt, und hofft, das er beim wahwahen das Gleichgewicht halten kann und nicht auf die Schnauze fällt dabei.

Hallo Peter,

…gehe aber wie Andreas davon aus, das EC einfach nur sehr viel Übung hat.:

Sagen wir mal so: wer wie EC seit fast 40 Jahren sehr gekonnt mit Wah-Wahs hantiert, sollte als Geübter gelten dürfen. Wir haben also noch was aufzuholen, gell…
Und "White Room" ist ja nicht die schlechteste Möglichkeit, Wah-Wah zu üben. Geile Mucke…

Grüße, Michl

Hallo Michl,

"Mich interessiert nun Folgendes: ich versuche gerade, mir "White Room" von Cream/Eric Clapton anzueignen."

feines Stück, spielen wir mit der Band nun auch schon seit ein paar Jahren.

"Habe seit gestern eine DVD von ECs Konzert im Hyde Park (...)"

falls Du davon eine Sicherungskopie unterstellen möchtest, ich müßte vielleicht im Gegenzug die "One mor car, one more rider" unterstellen -

"(...)und beobachte fasziniert, wie schnell sein rechter Fuss das Wah-Wah während des Chorus betätigt.
Weiß jemand, ob er das wirklich aus dem Fußgelenk so schnell kann oder ist da eine Feder im Spiel?
Und – weiß jemand, was für ein Pedal das ist?
"

Ja, das kommt allein aus dem Fuß, mache ich ja selber auch so. Gut, daß bei meinem Unfall nicht das rechte Bein betroffen war, ich bin ja Rechts-Waher. :-)

Soweit ich weiß, spielt er tatsächlich ein CryBaby.

Viele Grüße,

Jochen

Hallo Jochen,

: feines Stück, spielen wir mit der Band nun auch schon seit ein paar Jahren.

Gehört zu meinen absoluten Favoriten, seit ich Musik höre. Ich probiere es jetzt erst mal ohne Band :-)

: falls Du davon eine Sicherungskopie unterstellen möchtest, ich müßte vielleicht im Gegenzug die "One mor car, one more rider" unterstellen

Das ist eine gute Idee, das machen wir…

Ja, das kommt allein aus dem Fuß, mache ich ja selber auch so.

Reschpekt, Herr Inschenööör. Muss ich wohl noch was üben…

Grüße, Michl

Hallo Michl,

: Und "White Room" ist ja nicht die schlechteste Möglichkeit, Wah-Wah zu üben. Geile Mucke…
:

100% agree.
Da drauf, Badge, und Sunshine of your Love bin ich schon als kleines Männchen abgefahren.EC ist ja nur ca. 3 Jahre älter als ich. Und schlecht kann die Mucke nicht gewesen sein, wenn es heute noch gern gespielt und gehört wird.
Wo Jochen eben von Sicherheitskopie spricht: siehst du meinen erhobenen Zeigefinger? Ich hab´s nur auf Vinyl und CD...

ne schöne Jrooß

Peter der hofft, das sein neuer Blechkopp trotz Aalaf,Helau und Juhja am Wochenende doch noch fertig wird

Hallo Peter,

: …Badge, und Sunshine of your Love …

Meine erste Platte war Claptons Rainbow Concert. (Mittlerweile habe ich auch die CD mit erheblich mehr Stücken). Und dann kam Cream direkt danach – immer noch gültige Musik!!!

: Wo Jochen eben von Sicherheitskopie spricht: siehst du meinen erhobenen Zeigefinger?

Yep, habs gesehen. Schick' mir mal deine Adresse…

Grüße, Michl

Moin Michl

das mit der Wippfrequenz beim Erich habe ich mich auch schon gefragt.
Wir haben früher White Room gecovert und ich habe versucht, das hinzukriegen. Ging nicht in dem Tempo, mein rechtes Unterbein ist dafür einfach nicht geschaffen :-(
Zwingend notwendig für das Stück ist es aber nicht, klingt auch ohne :-)

Gruß Diet

Hi,

Wir haben früher White Room gecovert und ich habe versucht, das hinzukriegen. Ging nicht in dem Tempo, mein rechtes Unterbein ist dafür einfach nicht geschaffen :-(

es ist wie bei "Asterix bei den Briten". 300 Jahre lang täglich wässern und schneiden, und schon ist der englische Rasen fertig.

cu, ferdi

Hallo zusammen,

nachdem Jochen schrub, das sei einfach aus dem Fußgelenk gespielt und er würde das auch so machen, habe ich das mal probiert.
Und siehe da, es ist zumindest nicht unmöglich. Manchmal klingt es sogar wie Absicht :–)
Dafür weiß ich jetzt ganz sicher, daß ich das Pedal modifizieren muss – mit eingeschaltetem Wah-Wah klingt die Gitarre völlig anders, viele Höhen, wenig Bässe und mit der Relation von Pedalbewegung und Tonänderung bin ich auch nicht glücklich.

Grüße, Michl