Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Hilfe bei Ampeinstellungen

Habe Probleme bei Einstellung meines Fender HotRod Deluxe. Ich spiele in einer Streetcoreband und empand die Verzerrung des Amps zu niedrig. Jetzt habe ich mir ein BOSS Gain/Distortionpedal angeschafft, empfinde aber den Sound als etwas matschig. Kann mir jemand tips zu Amp/Pedaleinstellungen geben???

Re: (Amps) Hilfe bei Ampeinstellungen

: Habe Probleme bei Einstellung meines Fender HotRod Deluxe. Ich spiele in einer Streetcoreband und empand die Verzerrung des Amps zu niedrig. Jetzt habe ich mir ein BOSS Gain/Distortionpedal angeschafft, empfinde aber den Sound als etwas matschig. Kann mir jemand tips zu Amp/Pedaleinstellungen geben???

hi sleepwalker!
ich kenne das pedal nicht persönlich, aber grundsätzlich kann man sagen, daß zuviel gain leicht zu matsch führt.
ich weiß, du möchtest viel "gain" - aber um das zu bekommen ist es manchmal sinnvoller das level-poti hochzufahren und mit dem gain weiter unten anzufangen und dann mal zu schauen wann es anfängt zu matschen. gerade der horod-deluxe hat ja einen ziemlich klaren, präzisen ton wenn du im clean-kanal arbeitest. sollte eigentlich ´ne gute basis für ein zerr-pedal sein - ohne zu matschen.
wenn du das pedal im drive-kanal benutzt musst du mit dem gain-regler natürlich NOCH vorsichtiger sein!
probier´s mal mit etwas weniger gain vom pedal!
cheers - 68.

Re: (Amps) Hilfe bei Ampeinstellungen

Heya,

wie Goldtop schon schrub: weniger wirkt manchmal mehr. Versuch dann noch, Bässe raus und mehr Mitten reinzudrehen, das sollte tighter wirken.

Für mehr als Allgemeintips wärs hilfreich, wenn Du schreibst, um welches Pedal es sich handelt und mit was für einer Gitarre / was für Pickups Du spielst.

Grüsse
::alex

Re: (Amps) Hilfe bei Ampeinstellungen

Mojn,

Am besten zerrt der HotRod, wenn die Endstufe mit ins Spiel kommt. Also in der Dive-Einstellung den Master auf more or less Rechtsanschlag und die Zerre dann mit Gain geregelt. Dann wird's allerdings laut. Für eine Zerre, die bereits hinter der Vorstufe 'steht', ist der HR nicht gebaut, der Drive-'Channel' ist auch kein separater Kanal, sondern nur eine zusätzliche Röhre in der Eingangsstufe.
Vielleicht testest Du mal den Laney LC 30 an, der kann besser was Du willst und kostet ungefähr dasselbe.

ne schöne Jrooß, Mathias