Hallo Leute,
Ich hatte gestern den ersten Gig mit meiner neuen Band. In dieser Band spiele ich Bass und Gitarre, das Hauptaugenmerk liegt aber auf Bass, da sie schon einen Gitarristen haben. Wir spielten im Rahmen des "Viva el Rock" Festivals in Vienenburg im Harz. Die Location "Stadthalle" da dachten wir schon ,boah riesige Halle etc ;) tja....dem wahr nicht so *g* halt wie ein gutes Dorfgemeinschaftshaus ;) .Es waren ca 200-250 Leute anwesend. Die Stimmung war wirklich gut. Wir spielten folgende Lieder:
1. Born 2 Be Wild
2. The Letter
3. Summer of 69
4. König von Dtl.
5. Westerland
6. When I Come Around
7. Zu Spät
8. Wonderwall
9. Cocaine
10. Knocking o.H.D.
11. Highway
12. All the small Things
13. Save Tonight
ZG: She Hates Me.
Also ich muss sagen, BAss spielen kann richtig Spaß machen. Zu Cocaine und Knocking durft ich dann mal die Gitarre in die Hand nehmen. Irgendwie hatte ich davor mehr Bammel als vorm BAss spielen. Als ich bei Cocaine das Solo spielen sollte, bekam ich irgendwie weiche Finger und war mir überhaupt nicht mehr sicher....obwohl ich das Lied im Schlaf spielen kann und bei der Probe haue ich da ein Solo hin was einfach nur top klingt, beim Auftritt dann nicht mehr so....ist das normal ? Knocking lief dann noch besser, obwohl man ja bei Auftritten ja nicht mit Kram von anderen Spielen soll....ich mußte nämlich einen Marshall mit einen Pod-Board spielen, bis man sich da erstmal eingespielt hat ist das Set auch gelaufen. Schlimm da erstmal mit klar zu kommen. Ich werde das nächste mal mein eigenes Kram spielen....
Also alles in allem ein wirklich cooler Gig. Klar es waren ein paar schnitzer drin, aber was solls, passier so gut wie immer.Ich glaube es gibt keinen Künstler der bei nem Konzert perfekt spielt....
grüße
christian
Übersicht
- (Band) erster Auftritt mit neuer Band - gestartet von Christian G. 19. Februar 2006 um 10:39h
- Re: (Band) erster Auftritt mit neuer Band
- von
Waufel
am 19. Februar 2006 um 12:20
- von
Dan
- von
Pepe
am 19. Februar 2006 um 10:53
- von
Waufel
Tach Sohnemann!
Brav, brav, brav ... und ich sag's ja immer, Bass spielen macht Spaß :-)
Da wird aus Dir ja doch noch ein Musiker, nicht bloß ein Gitarrist ;-)
Und dass man bei Auftritten Parts versemmelt, die man auf der Probe im Schlaf spielt, ist auch normal, jedenfalls, bis sich das Lampenfieber mal gelegt hat. Wenn sich das jemals legt. Aber das weißt Du erst nach, naja, 50 Auftritten oder so, also halt Dich ran :-)
Nos vemos en infierno, Pepe
Brav, brav, brav ... und ich sag's ja immer, Bass spielen macht Spaß :-)
Da wird aus Dir ja doch noch ein Musiker, nicht bloß ein Gitarrist ;-)
Und dass man bei Auftritten Parts versemmelt, die man auf der Probe im Schlaf spielt, ist auch normal, jedenfalls, bis sich das Lampenfieber mal gelegt hat. Wenn sich das jemals legt. Aber das weißt Du erst nach, naja, 50 Auftritten oder so, also halt Dich ran :-)
Nos vemos en infierno, Pepe
Hallo Christian,
na erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Gig. Gerade die ersten Gigs sind die, die uns immer in Erinnerung bleiben werden.
Tja, Bass spielen macht mir auch Spaß, obwohl ich bisher nur auf Sessions gespielt habe. Ich wollte früher mal bei einer Band "hauptamtlich" den Baß zupfen, aber bevor es zu einem Gig kam, löste sich die Geschichte leider wieder auf.
Ich finde der Bass hat seinen Reiz, weil Du unheimlich viel für die Band tun kannst und dabei immer im Hintergrund bleiben kannst.
Gigs haben immer ihre eigenen Gesetze. Es ist mir früher auch immer so gegangen, daß ich das, was ich gelernt habe und dachte ich könnte es im Schlaf spielen dann auf der Bühne nicht hingebracht habe. Ich glaube es liegt nicht nur am Lampenfieber, sondern hat auch viel mit Routine zu tun, haupsächlich die Fähigkeit sich auf neue Situationen schnell einstellen zu können. Und das betrifft auch das Spielen mit fremden Equipment. Mit dem eigenen Equipment im Wohnzimmmer kann jeder gut spielen :-)
Das mit den Schnitzern denke ich passiert jedem, entscheidend ist, wie man damit umgeht.
Gruß
Dan
na erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Gig. Gerade die ersten Gigs sind die, die uns immer in Erinnerung bleiben werden.
Tja, Bass spielen macht mir auch Spaß, obwohl ich bisher nur auf Sessions gespielt habe. Ich wollte früher mal bei einer Band "hauptamtlich" den Baß zupfen, aber bevor es zu einem Gig kam, löste sich die Geschichte leider wieder auf.
Ich finde der Bass hat seinen Reiz, weil Du unheimlich viel für die Band tun kannst und dabei immer im Hintergrund bleiben kannst.
Gigs haben immer ihre eigenen Gesetze. Es ist mir früher auch immer so gegangen, daß ich das, was ich gelernt habe und dachte ich könnte es im Schlaf spielen dann auf der Bühne nicht hingebracht habe. Ich glaube es liegt nicht nur am Lampenfieber, sondern hat auch viel mit Routine zu tun, haupsächlich die Fähigkeit sich auf neue Situationen schnell einstellen zu können. Und das betrifft auch das Spielen mit fremden Equipment. Mit dem eigenen Equipment im Wohnzimmmer kann jeder gut spielen :-)
Das mit den Schnitzern denke ich passiert jedem, entscheidend ist, wie man damit umgeht.
Gruß
Dan
Brav mein Enkelsohn! ;-)
Und Bass spielen ist keine Schande. *wechduck*
btw.: Lampenfieber muss sein. Wenn ich irgendwann keins mehr habe, höre ich auf.
Gruß Opa Waufel
Und Bass spielen ist keine Schande. *wechduck*
btw.: Lampenfieber muss sein. Wenn ich irgendwann keins mehr habe, höre ich auf.
Gruß Opa Waufel