Hi Aussensaiter!
Seit kurzem lerne ich E-Bass auf einem Guild 4-Saiter von 1977. Bei Guild hat es in den 70ern in der Seriennummer keine Abkürzung fürs Modell gegeben und so war nur das Baujahr direkt zu ermitteln.
Die Modellnummer steht ausschließlich auf der Abdeckung (nicht mehr vorhanden) für die Schraube, die den Kopf am Hals fixiert.
Nach längerem suchen und vergleichen von Bildern bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen B-301 handelt. Wär toll wenn jemand bestätigen könnte, dass es sich um dieses Modell handelt. Der (damalige) Preis wäre auch ganz interessant.
Hier zwei Photos von dem Bass:
[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/434474/1280_6562353636663537.jpg[/img]
[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/434474/1280_6165393438373031.jpg[/img]
Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Bass-Combo für maximal 400, die dem Sound dieses alten Basses gerecht wird.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
MfG Andi
Übersicht
- (Bass) Guild-Bass, Baujahr 1977 - gestartet von Schreckl 5. Februar 2006 um 20:39h
- Re: (Bass) Guild-Bass, Baujahr 1977
- von
Schreckl
am 6. Februar 2006 um 23:11
- von
SerrArris
am 7. Februar 2006 um 13:59
- von
Rainer
am 7. Februar 2006 um 14:12
- von
Schreckl
am 8. Februar 2006 um 19:32
- von
Schreckl
am 3. April 2006 um 15:00
- von
Schreckl
am 3. April 2006 um 15:00
- von
Schreckl
am 8. Februar 2006 um 19:32
- von
Rainer
am 7. Februar 2006 um 14:12
- von
SerrArris
am 7. Februar 2006 um 13:59
- von
SerrArris
am 6. Februar 2006 um 10:40
- von
highseppl
am 5. Februar 2006 um 23:41
- von
Schreckl
am 6. Februar 2006 um 23:11
Hi,
sorry, ich kann Dir zu Deinen Fragen leider garnichts sagen, aber ich wollte einfach meine Bewunderung für dieses wirklich schöne Instrument zum Ausdruck bringen! Sehr schöner sowie schlichter Bass! :-)
Ich hoffe, andere hier können Dir besser helfen als ich ;-)
Viele Grüße vom highseppl!
sorry, ich kann Dir zu Deinen Fragen leider garnichts sagen, aber ich wollte einfach meine Bewunderung für dieses wirklich schöne Instrument zum Ausdruck bringen! Sehr schöner sowie schlichter Bass! :-)
Ich hoffe, andere hier können Dir besser helfen als ich ;-)
Viele Grüße vom highseppl!
Servus Andi!
Ich kenn dich ;-)
Servus,
Markus
Ich kenn dich ;-)
Servus,
Markus
Danke schön highseppl.
SerrArris ich kenn dich auch. :P
SerrArris ich kenn dich auch. :P
Servus Andi!
Was ich in Sachen Amp in deiner Preisklasse empfehlen kann, wären der
Roland Cube 30 Bass und vor allem der
Roland Cube 100 Bass, der auch genügend Leistungsreserven für eine Band hätte.
Unter http://www.harmony-central.com/ kannst du Erfahrungen von Benutzern nachlesen. Ich besitze das Gitarrenpedant zum Cube 30 Bass, und bin (zumindest was das Gerät als Übungsverstärker anbelangt) vollauf zufrieden. Vorteil dieser Amps ist: Sie sind leicht zu transportieren, und durch die verschiedensten simulierten Ampmodelle bist du auch für Ausflüge in alle möglichen Stilregionen gerüstet - was ja gerade am Anfang einer Gitarren/Basskarriere von Vorteil sein kann. Aber ich denke und hoffe, das sich einer der hier mitschreibenden Bassisten noch zu Wort meldet.
Servus,
Markus
Was ich in Sachen Amp in deiner Preisklasse empfehlen kann, wären der
Roland Cube 30 Bass und vor allem der
Roland Cube 100 Bass, der auch genügend Leistungsreserven für eine Band hätte.
Unter http://www.harmony-central.com/ kannst du Erfahrungen von Benutzern nachlesen. Ich besitze das Gitarrenpedant zum Cube 30 Bass, und bin (zumindest was das Gerät als Übungsverstärker anbelangt) vollauf zufrieden. Vorteil dieser Amps ist: Sie sind leicht zu transportieren, und durch die verschiedensten simulierten Ampmodelle bist du auch für Ausflüge in alle möglichen Stilregionen gerüstet - was ja gerade am Anfang einer Gitarren/Basskarriere von Vorteil sein kann. Aber ich denke und hoffe, das sich einer der hier mitschreibenden Bassisten noch zu Wort meldet.
Servus,
Markus
und vor allem der Roland Cube 100 Bass,
... und noch eine aussensaitige Sicht des Cube 100 hier :-)
Rainer
... und noch eine aussensaitige Sicht des Cube 100 hier :-)
Rainer
OK, den 100er Cube werde ich mir mit Sicherheit näher anschauen, danke für den Tip.
MfG, Andi
MfG, Andi
So, ich war inzwischen beim Thomann und hab einige Combos ausprobiert. U.a. den Roland Cube, Warwick Sweet 15, Fender Rumble 100 (1x15"), Harley Benton HB 115 B.
Letztendlich hab ich mich dann für den Fender Rumble entschieden, da mir dessen Sound am besten gefallen hat. Der Warwick hat zwar mehr Power, der Fender aber bringt meiner Meinung nach die Mitten und Höhen viel besser rüber.
Der Roland Cube hat mir vom Sound her leider überhaupt nicht gefallen, obwohl er sonst alles gehabt hätte, was ein junges Basserherz begehrt. schön klein, leicht zu transportieren und dank der Effekte äußerst flexibel.
Alles in allem eine sehr schwere Entscheidung für welches Gerät man jetzt einfach mal so ein paar hundert Euro auf den Tisch legt. Bis jetzt habe ich sie aber noch nicht bereut. Jetzt liegt es an mir, genug dafür zu tun, dass der Klang auch gut zur Geltung kommt.
MfG, Andi
Letztendlich hab ich mich dann für den Fender Rumble entschieden, da mir dessen Sound am besten gefallen hat. Der Warwick hat zwar mehr Power, der Fender aber bringt meiner Meinung nach die Mitten und Höhen viel besser rüber.
Der Roland Cube hat mir vom Sound her leider überhaupt nicht gefallen, obwohl er sonst alles gehabt hätte, was ein junges Basserherz begehrt. schön klein, leicht zu transportieren und dank der Effekte äußerst flexibel.
Alles in allem eine sehr schwere Entscheidung für welches Gerät man jetzt einfach mal so ein paar hundert Euro auf den Tisch legt. Bis jetzt habe ich sie aber noch nicht bereut. Jetzt liegt es an mir, genug dafür zu tun, dass der Klang auch gut zur Geltung kommt.
MfG, Andi