Hallo,
ich habe erste Versuche für eine Goldtop-Lackierung unternommen und bin prompt gescheitert. Also folgendes:
1. Ich habe nach dem Schleifen des Holzes eine Grundierung mit Clou-Schnellschliffgrund (Nitrobasis) aufgebaut und mit 400er Papier zwischengeschliffen.
2. Dann habe ich mit einem Bronze-Goldton den Farblack aufgebracht (Spraydose vom Automobilzulieferer/Bastelbedarf); das sah dann auch gar nicht so schlecht aus!
3. Dann kam's und es ist eingetreten was ich befürchtet hatte. Bei dem Aufbringen des Clou Nitro-Decklackes hat das Nitro die Goldfarbe wieder angelöst und verwaschen; - sieht jetzt nicht so doll aus!
Jetzt werde ich wohl alles wieder runterschleifen und den Goldton wieder neu erzeugen müssen. Nur was dann? - Offensichtlich werde ich die Goldtop-Decke der Gitarre bis zum Binding mit einem passenden Kunsharzlack (Automobil) übersprühen und nur den Rest der Gitarre mit Nitro lackieren. Hat sonst jemand Tips parat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüsse
nysy
Übersicht
- Goldtop-Lackierung - gestartet von nysy 2. Februar 2006 um 11:10h
- Re: Goldtop-Lackierung
- von
bluesfreak
am 2. Februar 2006 um 12:10
- von
nysy
am 2. Februar 2006 um 15:05
- von
nysy
am 2. Februar 2006 um 15:05
- von
bluesfreak
am 2. Februar 2006 um 12:10
Servus,
soweit ich weiß ist das original GoldTop ein Messingpulver das in klarem Nitrolack gelöst wurde. Das der (Nitro-)Decklack das Bastelspray angreift hätte Dir eigentlich klar sein müssen, mit nem 2k Klarlack hätte es vermutlich hingehauen. Wobei ich Zweifel hab ob diese 1k Sprühdosen Effektlacke dauerhaft halten da die eigentlich nie richtig aushärten (im Gegensatz zum 2k). Evtl. mal in der AutoTuner Szene schauen, da gibts Firmen die auf 2k Effektlacke spezialisiert sind bzw. mal André fragen...
cu
Stefan
soweit ich weiß ist das original GoldTop ein Messingpulver das in klarem Nitrolack gelöst wurde. Das der (Nitro-)Decklack das Bastelspray angreift hätte Dir eigentlich klar sein müssen, mit nem 2k Klarlack hätte es vermutlich hingehauen. Wobei ich Zweifel hab ob diese 1k Sprühdosen Effektlacke dauerhaft halten da die eigentlich nie richtig aushärten (im Gegensatz zum 2k). Evtl. mal in der AutoTuner Szene schauen, da gibts Firmen die auf 2k Effektlacke spezialisiert sind bzw. mal André fragen...
cu
Stefan
Hi,
:Das der (Nitro-)Decklack das Bastelspray angreift hätte Dir eigentlich klar sein müssen, mit nem 2k Klarlack hätte es vermutlich hingehauen.
War mir schon fast klar! Deshalb hab ich den Versuch gemacht; - "wer nicht wagt, der nicht gewinnt!"
Trotzdem Danke für die Tips.
Gruss
nysy
:Das der (Nitro-)Decklack das Bastelspray angreift hätte Dir eigentlich klar sein müssen, mit nem 2k Klarlack hätte es vermutlich hingehauen.
War mir schon fast klar! Deshalb hab ich den Versuch gemacht; - "wer nicht wagt, der nicht gewinnt!"
Trotzdem Danke für die Tips.
Gruss
nysy