Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Soll ich oder soll ich nicht.....

Guten Abend, die Herrschaften!

Ich quäle mich - soll ich in meiner 73er Stratocaster die Vintage 30er drin lassen, oder soll ich etwas ganz obszönes machen und Humbucker-im-SC-Format einbasteln wie z.B. den Häussel CTK-K oder gar etwas fieses aber umpf-machendes wie einen Satz EMG SAV oder SV? Hach...
Dann hätte ich nämlich ein fein bespielbares Metall-Brett. Oder geht erfahrungsgemäß tatsächlich zu viel Charakter einer Strat verloren, wenn man HBs hereinpackt?

Danke!

Grüße,

John

Re: (Gitarre) Soll ich oder soll ich nicht.....

Hi,

man, was ne Frage! ;-) Mit Humbuckern ist der Stratcharakter meiner Meinung nach nicht mehr vorhanden. Die andere Frage ist natürlich, was Dir dieser Charakter bedeutet, wenn es Dir nach einem Metalbrett dürstet. Wenn Du nicht gerne dieses Quacken in den Zwischenpositionen hast, wenn Dir der silbrig schimmernde Cleansound in Halsposition wurscht ist, dann hau die Humbucker rein und mach Krach - macht ja auch Spaß - aber denk nicht, dass Du mit den EMG's ne geil schmatzende Fonque-Gitarre hinkrichst ;-)

Jeder wie er mag :-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Soll ich oder soll ich nicht.....

Hi John,

ich hab' ja auch ne Strat aus den Siebzigern, bei der leider einiges nicht mehr original ist. So was antikes würde ich aber eher nicht verbasteln wollen.

Dazu kommt, dass z.B. meine Strat einen echt dicken (Makaroni) Hals hat und sich eher für Blues eignet, weil das Ding immer gequält werden will bzw. mich mit einer anstrengenden Bespielbarkeit quält.

Wenn Du ein Metal-Brett willst, spar ein bisschen und kauf Dir eine Ibanez RG (oder irgendwas ähnliches). Da flitzen dann auch Deine Start-gequälten Finger metal-mäßig übers Brett !

just my 2cent

muelrich, der Frickelbeauftragte


Re: (Gitarre) Soll ich oder soll ich nicht.....

Hi John,

solange Du in der alten Klampfe nicht rumsägst oder fräst, mach alles und mach Dir insbesondere keinen Kopf deswegen :-)

Alles, was den Rückbau in den Originalzustand noch ermöglicht, kann man doch machen, warum nicht.

Im Nachhinein hast Du dadurch vielleicht eine für Dich besser funktionierende Gitarre und profitierst davon. Wenn nicht, baust Du alles wieder zurück und alles ist wieder gut.

Also los, mach es und berichte dann!
Und viel Spaß dabei

Gruß Diet