Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Notebook-/Recording-Problem

Hallo,

vorab mal folgendes:
ja, ich habe bez. meines Problems im Archiv nachgeschaut;
nein, ich habe leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
Wobei es aber auch sein kann, dass ich nach den falschen Worten gesucht habe.

So, nun zum eigentlichen Problem...

Folgendes Equipment wird benützt:
a) Notebook mit ausreichend Power
b) Windows XP Home
c) Edirol UA-3FX (ist nicht das Neueste, war dafür aber günstig). Letzte Treiberversion für das Teil wird verwendet.
d) Kristal Audio Engine
e) Asio

klappt soweit alles mit dem Aufnehmen. Beim Abspielen - völlig wurscht ob in Kristal oder als aus Kristal exportierte Wave-Datei - sind furchtbar störende Knackgeräusche zu hören. Ich werde noch wahnsinnig....
An was kann das liegen?
Wer hat einen (oder gar mehrere) Tip(s)?

Man findet natürlich beim Googeln einiges über dieses Phänomen, aber eine so richtig schlüssige Erklärung (und evtl. Lösung) spez. bei Verwendung eines Notebooks war eigentlich nirgends zu lesen.

Vielen Dank im voraus...

Michael

Re: Notebook-/Recording-Problem

Hallo,

: Unter Cubase VST kein Knacken...
Das wäre ja fein. Nur, wo kriege ich das mal zum Ausprobieren her?
Da gibt es ja jetzt dieses Cubase SE3. Leider sind mir aber über 120 Euronen ein bischen zu teuer, wenn ich nicht weiss, ob es mit Cubase klappt.

Gruss

Michael

hi, Michael

ich habe auch

-Notebook (älteres Sony Vaio)
-XP Home
-Edirol UA3fx

ich arbeite allerdings meist mit Audacity und hatte nie ein derartiges Problem. Für das Edirol benütze ich manchmal den geneneric Treiber manchmal den ASIO.
Probier doch mal ob sowas mit Audacity oder anderen Programmen auch auftritt. Irgendwie klingt das als ob das Kristal dir die Datei zerschießt.

Gruß Klaus

Hallo Michael,

ich bin mir nicht sicher, aber es könnte vielleicht an zu niedrig eingestellten Latenzzeiten liegen. Ideal ist ja, wenn eine Soundkarte mit ganz wenig Latenz arbeitet, also mit wenig Verzögerung die Befehle des Systems ausführt. Je nach Kapazität kann sie dabei aber schon mal in die Knie gehen und "unsauber" arbeiten. Daraus kann Knacken resultieren.

Abhilfe: die Latenz (engl. Latency) erhöhen. Immer ein bisschen höher, so lange, bis es nicht mehr knackt. Wo und wie das bei Deinem System möglich ist, kann ich Dir nicht sagen; meine Soundkarte (M-Audio Delta 44) hat eine Software beiliegen, die u.a. das ermöglicht. Aufpassen: Evtl. ist nach jedem Anpassen ein Systemneustart erforderlich, damit die Latenz auch wirklich geändert wird.

Viel Erfolg!

Klaus

Hallo,

ich sehe Licht am Ende des Tunnels...

Abhilfe brachte schlussendlich unter "Systemsteuerung/Energieoptionen/Energieschema" von "Tragbar/Laptop" auf "Desktop" umzuschalten.
Auf einmal war Ruhe...Funktioniert klag- und knacklos auch unter Kristal.

Da muss man erstmal draufkommen.

Gute Nacht

Michael