Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) Vor bzw. nachteil von mini humbuckern

Moin Moritz,

als Vorteil würde ich sehen, dass Mini-Humbucker "naturgemäß" auch in P90-Fräsungen passen, wenn man den passenden Rahmen dazu hat. Mini-Humbucker liefern im Allgemeinen ein schlankeres Klangbild mit mehr Höhen als normal breite Humbucker. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, ist reine Geschmacksache.

Der Nachteil von Mini-Humbuckern ist, dass sie nicht in normale Humbucker-Fräsungen passen.

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Vor bzw. nachteil von mini humbuckern

Mojn Moritz,

vor und nachteile von minihumbuckern sind und was an denen so anders ist als an normalen humbuckern (außer dass sie kleiner sind)

Meinst Du die verchromten Dinger, die in der Firebird und der Paula Deluxe montiert waren - Yeti hat sie schon beschrieben - oder Hamburger im Singelkeulen-Format? Das sind nämlich zwei Paar Stiefel.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Vor bzw. nachteil von mini humbuckern

Hi Moritz,

zu den genannten Soundeigenschaften ist es bei den Minihumbuckern bei der Abnahme der beiden E-Saiten manchmal etwas schwierig. Für eine korrekte Abnahme sind diese nämlich etwas schmal, weil das Magnetfeld schmäler, als bei einem "normalen" Humbucker ist. Das kann sich bei Instrumenten mit breiterem Stringspacing (beispielsweise Strat mit Vintage Tremolo) negativ bemerkbar machen.

Viele Grüße

André


Re: (Gitarre) Vor bzw. nachteil von mini humbuckern

: Mojn Moritz,
:
: vor und nachteile von minihumbuckern sind und was an denen so anders ist als an normalen humbuckern (außer dass sie kleiner sind)
:
: Meinst Du die verchromten Dinger, die in der Firebird und der Paula Deluxe montiert waren - Yeti hat sie schon beschrieben - oder Hamburger im Singelkeulen-Format? Das sind nämlich zwei Paar Stiefel.
:
: ne schöne Jrooß, Mathias

Hi Mathias!

Ähem, in der Firebird waren ja nochmal spezielle Typen verbaut, und nicht die Dinger aus der Deluxe.,-)) Es gab ja noch die Epiphone Mini HB's (jaja, wer hat's erfunden?,-)) und es gibt ja auch noch den Johnny Smith Mini HB und.....

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Vor bzw. nachteil von mini humbuckern

Mojn Jonas,

Ähem, in der Firebird waren ja nochmal spezielle Typen verbaut, und nicht die Dinger aus der Deluxe.,-)) Es gab ja noch die Epiphone Mini HB's (jaja, wer hat's erfunden?,-))

Dass die Firebird Minis aus der Epiphone stammten, wusste ich, aber ich dachte, dass seien dieselben gewesen, die dann auch in der Deluxe verwurstet wurden.
Kann man das eigentlich im Netz irgendwo nachlesen?
Der Nachbau von ???, den ich mal bei Rockinger gekauft habe, wurde dort jedenfalls auch als Johnny Winter Humbucker beworben. Und klang auch so, viel Höhen und sehr komprimiert. War übrigens als Replacement für den Tele Hasl-PU sehr beliebt und klingt dort IMHO auch gut.

Sei's wie es sei, jedenfalls wisseen wir immer noch nicht welche Moritz denn nun meint. Und wenn wir das Thema noch weiter vertiefen, er am Ende dann auch nicht mehr ;-)))

ne schöen Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Vor bzw. nachteil von mini humbuckern

Hi Mathias!

Nope, die Mini HB's aus Firebird sind ein Gibson Eigengewächs mit einem Widerstand von ca 20kOhm, ohne Aussparungen für die Polepieces in der Kappe. Die Deluxe Mini HB's waren zunächst die alten Epi Teile, dann jedoch noch mal abgeändert von Gibson. Wie's klingt? Keine Ahnung, hatte ich nie in den Fingern, und bisher auch keinen Bedarf dazu.
Der Johnny Winter Mini HB ist aber wohl der Firebird Typ (hat er ja mal nicht ganz unpopulär gemacht das Teil, gell?,-)), sprich hoher Widerstand.
Der Johnny Smith und Konsorten sind allerdings weitaus flacher als der "normale" Mini HB, und zumindest der Johnny Smith ist von Gibson nur mit Gitarre zu haben...

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Vor bzw. nachteil von mini humbuckern

Hallö
Zu der mehrmals gefragten frage welche humbucker ich jetzt mein:
ich mein schon die firebird/epiphone minihumbucker (in meiner tele lass ich singlecoils drinnen, vielleicht mal n häussel blues in neck position).
Meine frage hab ich gestellt weil in meiner epiphone elite sind mini humbucker drin fals es jemand wissen möchte.
mfg
Moritz

Re: (Gitarre) Vor bzw. nachteil von mini humbuckern

: HAllo alle
: Ich wollt mal ganz einfach fragen was eigenltich die vor und nachteile von minihumbuckern sind und was an denen so anders ist als an normalen humbuckern (außer dass sie kleiner sind)
: mfg
: Moritz

Hallo Moritz,

Nachteil von Minihumbucker ist, daß Sie ohne Fräserei nicht in eine Tele (Halsposition) reingehen. :-) Da klingen sie nämlich überaus geil. Anspieltip: Kollege Brent Mason, Album "Hot Wired".
Kann jemand Aussagen dazu treffen, wie sich P90 und Minihb in dieser Position klanglich unterscheiden?

Gruß Jergn


Re: (Gitarre) Vor bzw. nachteil von mini humbuckern

Hi Jergn,

::""Kann jemand Aussagen dazu treffen, wie sich P90 und Minihb in dieser Position klanglich unterscheiden?::""

Die P-90er klingen im Normalfall etwas rauher, dreckiger und je nach Soundgeschmack "bluesiger" während die typischen Minihumbucker etwas sauberer und höhenreicher tönen. Dazwischen liegt dann ein guter, nicht zu mittiger und nicht zu heißer PAF-ähnlicher Humbucker.

Prima tönt in der Tele auch ein guter Stratpickup oder ein heißgemachter Tele-Halspu mit Neusilberkappe, der dann etwas weicher, leicht jazzig-bluesiger tönt, als Kollege Strat-Pu.

Die Minihumbucker passen übrigens bei einer Mexico '70th Tele in die HalsPuAusfräsung. Da braucht praktisch nur das Schlagbrett gefräst zu werden. Den Fall hatte ich erst vor kurzem.

Auf jeden Fall ein vielseitig Ding, so eine Tele!

Viele Grüße

André