Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

PRS- Vortrag

Hallo

Ich muss bald einen Vortrag halten und Ich überlege PRS zu nehmen. Leider finde Ich nicht allzuviel dazu. Nur die G&B 05/05. Die wird aber kaum reichen. Kennt Ihr womögliche irgendwelche, möglichst deutsche, Quellen?

Gitarrenbenutzer

Re: PRS- Vortrag

Tach Gitarrenbenutzer!

: Ich muss bald einen Vortrag halten und Ich überlege PRS zu nehmen. Leider finde Ich nicht allzuviel dazu. Nur die G&B 05/05. Die wird aber kaum reichen. Kennt Ihr womögliche irgendwelche, möglichst deutsche, Quellen?

Nö, ich kenne keine Quellen - aber auch die Leute, die Quellen kennen könnten, werden sich vermutlich auf dein Posting nicht melden, weil daraus leider nicht hervorgeht, um was für einen Vortrag es sich handelt. In der Schule? Wenn ja, in welchem Fach? Musik? Wirtschaftslehre? Biologie, Religion? Oder an der Uni? Ingenieurwissenschaften? Oder an der Volkshochschule?

Du siehst, da gibt es viele Möglichkeiten, und je nach Art des Vortrags benötigst Du unterschiedliches Quellenmaterial. Wenn du deine Ansprüche jetzt ein wenig eingrenzt und konkretisierst, dann könnte dir hier vielleicht auch jemand helfen ...

Nur mal so und nix für ungut,

Pepe (Bassbenutzer)

Re: PRS- Vortrag + Ergänzung

Hi,
in einer der letzten Guitar- (deutsch) Ausgaben war auch ein längerer Artikel zum PRS-Jubiläum abgedruckt. Ob sich der stilistisch gesehen, für Deutsch auf dem Gym eignet, halte ich doch zumindest für prüfungsbedürftig... Hehe

Viele Grüße!

Gerald



Re: PRS- Vortrag + Ergänzung

Hi,
Das hab ich auch mal gemacht, und muss dir sagen, dass es wahrscheinlich egal ist, was du erzählst, weil's eh keiner blickt :D.
Also ich täte an deiner Stelle folgendes tun: Ändere das Thema in Gitarren allgemein, und erzähl etwas über die Geschichte, die Klänge, die Modelle und die unterschiedlichen "Perioden". So hab ich das gemacht (war damals glaub sogar 'ne 1-2 oder so was :D :D :D). Nim 'ne Gitarre mit oder Pickups, ein bestücktes Pickguard oder so was, das beeindruckt! Und am besten noch ein heißes Solo hinlegen und mit nacktem Oberkörper und 2 heißen Groopies links und rechts dem Lehrer AC/DC, oder "Another Brick in the wall", um die Ohren blasen :D, O.K. das war etwas übertieben ;).
Aber über PRS alleine wird's schwer, weil außer dem G&B-Bericht und ein paar recht oberflächlichen Artikeln in anderen Zeitschriften oder Bücher, gibt's nix!

Mel

Re: PRS- Vortrag + Ergänzung

Hallo Mel

Dein Vorschlag mit der änderung des Themas ist genial. Da gibts nur ein Problem. Das hab Ich schon mal in Informatik gemacht; und Ich darf kein Thema nehmen was schon mal irgendwo war.
oder Ich mach Gitarrenfirmen.
-Gibson
-Fender
-PRS
fertig


Gitarrenbenutzer

Re: PRS- Vortrag + Ergänzung

Hallo Gitarrenbenutzer (hast Du auch einen richtigen Namen? :-)),

ich würde Pepe zustimmen. Und dann doch bitte eine wenig mehr Kreativität ...

Für Deutsch? In der letzten G&B war ein Artikel über die Rolle der Wanderklampfe in Deutschland und das deutsche Liedgut, interessanter, als es erst klingt. Wie wär's mit der Gesamtbetrachtung, von Aristoteles Monochord bis zur E-Gitarre? Stimmung von Saiteninstrumenten und deren Historie. Also PRS würde ich auch nicht nehmen, das ist zu speziell.

Rainer

Re: PRS- Vortrag + Ergänzung

Hi,

Der Vortrag ist für Deutsch am Gymnasium.

als Deutschlehrer am Gymnasium muss ich dir die Frage stellen, wen das Thema PRS interessiert. Zwischen Vortragendem und Zuhörerschaft sollte diesbezüglich ein Mindestmaß an Übereinstimmung bestehen.

Klar sind E-Gitarren interessant, aber gerade PRS, also ich weiß nicht. Die Fender Stratocaster als Epitom der elektrischen Gitarre, von der Rickenbacker Frying Pan und elektrifizierten Jazz-Mamas über Tele bis zur Strat in Kurzform, die Strat selbst ausführloicher, dann neuere Abwandlungen a la Ibanez & Jackson bis zu Mischformen Fender/Gibson wie die PRC CE, das wäre was, das man interessant verkaufen könnte.

E-Gitarren sind aus der Musik nicht wegzudenken und vor dem Hintergrund kann man etwas Licht auf die technische Entwicklung (die vor mehreren Jahrzehnten eigentlich endete) streuen.

cu, ferdi