Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) violin sound auf der gitarre

hallo experten,

wer weiss, wie man auf der stromgitarre einen violinähnlichen sound erzeugt. der ton klingt als ob die saite
gestrichen würde. ich kann das schwer beschreiben. walter trout macht das oft (z. b. zu hören auf seinen aufnahmen mit john mayall). der effekt wird nur mit den fingern erzeugt, ohne zusatzkisten.

also, wie heisst das und wie macht man das?

thanx alot,
jr.

Re: (Gitarre) violin sound auf der gitarre

... koennte noch helfen, eine humbuckeresque Gitarre zur Hand zu nehmen und das Tone-Poti soweit als noetig zurueckzudrehen.

Slash macht das glaube ich so und verwendet den Hals-TA.

Ich muss aber ehrlich gestanden sagen - und ich habe 10 Jahre Gefiddel hinter mich gebracht - there's nothing like a violin.

Und die Verluste an Ausdrucksmoeglichkeiten, die ich erfahre, wenn ich eine Gitarre um ein paar Frequenzen beraube und das Attack mindere sind, sind's auch nicht wert.

Sehr subjektiv gewiss - aber warum haette ich auch sonst von der Violine zure e-Gitarre wechseln sollen?

Gruesse, Clem

Re: (Gitarre) violin sound auf der gitarre


: Ich muss aber ehrlich gestanden sagen - und ich habe 10 Jahre Gefiddel hinter mich gebracht - there's nothing like a violin.

also es geht mir auch nicht darum, auf der gitarre zu geigen ... ;)
sondern es als 'effekt' einzusetzen, so wie bending etc.
deshalb liegt leider auch johannes daneben mit seinem poti-drehen :(
so wie ich es meine und - von walter trout - kenne, ist es eine besondere technik mit den 10 fingern

many thanx auch noch und viele grüsse
jr.

Re: (Gitarre) violin sound auf der gitarre

Hallo Junior!

Man kennt das so aus dem Heavy-Metal- und Shredding-Lager. Durch das gleichzeitige Beruehren von Plek und (plek-haltenden) Daumen, kann ein schriller Ton er zeugt werden, der durch ein Bending der linken Hand ordentlich zum singen gebracht werden kann.

Ich benutze diese Technik auch, obwohl ich doch eher einem satten Blues-Sound zugetan bin. Das Resultat mit weniger Gain ist eher ein leicht hohler Sound. Und das Resultat kann man prima ueber den Daumen der (im Falle eines Rechtshaenders) rechten Hand steuern.

Die Charakteistik kann dann eben von nasal bis hohl reichen.

Gruess, Clem

Re: (Gitarre) Violin Sound handgemacht

: wer weiss, wie man auf der stromgitarre einen violinähnlichen sound erzeugt. der ton klingt als ob die saite gestrichen würde. :

Hi jr,

Als Augenzeuge eines vor zwei Monaten stattgefundenden Trout-Auftritts (in Venlo) kann ich nur sagen: Johannes hat recht.
Trout produziert diese Töne durch extreme Benutzung des Lautstärkereglers an seiner Strat. Und das funktioniert ohne technische Hilfsmittel auch nur auf einer Klampfe nach Strat-Bauart ohne weitere technische Hilfsmittel, da man die Saiten und den Volumenregler sehr schnell hintereinander mit der rechten Hand erreichen muß.

Bei Gibson-Brettern und allen anderen Gitarren kann man den gleichen Effekt natürlich auch über ein Volumenpedal erreichen.

Gruss, Juergen

Re: (Gitarre) Violin Sound handgemacht

: Als Augenzeuge eines vor zwei Monaten stattgefundenden Trout-Auftritts (in Venlo) kann ich nur sagen: Johannes hat recht.
: Trout produziert diese Töne durch extreme Benutzung des Lautstärkereglers an seiner Strat. Und das funktioniert ohne technische Hilfsmittel auch nur auf einer Klampfe nach Strat-Bauart ohne weitere technische Hilfsmittel, da man die Saiten und den Volumenregler sehr schnell hintereinander mit der rechten Hand erreichen muß.

hallo juergen,

vielen dank für deinen augenzeugenbericht. also ich konnt es erst nicht glauben, dass das mit dem volumenregler gemacht wird. aber wenn du es selbst gesehen hast, dann wirds wohl so sein. erste versuche auf meiner strat haben den gewünschten sound ergeben - allerdings die prozedur ist schon sehr mühsam und die ergebnisse waren entsprechend unbeholfen ;)

gruss&blues
jr.

Light-Wood

Moin!

Was muss ich da lesen?

: Man kennt das so aus dem Heavy-Metal- und Shredding-Lager.

Nur mal ganz nebenbei: ich benutze das als fast reiner Akustikspieler auch.

heavymetal-lightwood

Matthias

Re: (Gitarre) Violin Sound handgemacht


Hi all,

: vielen dank für deinen augenzeugenbericht. also ich konnt es erst nicht glauben, dass das mit dem volumenregler gemacht wird. aber wenn du es selbst gesehen hast, dann wirds wohl so sein. erste versuche auf meiner strat haben den gewünschten sound ergeben - allerdings die prozedur ist schon sehr mühsam und die ergebnisse waren entsprechend unbeholfen ;)

Mit etwas Ueben gehen die Schwelleffekte auf 'ner Strat aber gut - da liegt das Volume-Poti nah genug an der Anschlagshand. Ich benutze dazu den kleinen Finger am Poti - die rechte Hand kann dabei die uebliche Anschlagsposition behalten.
Shredgod Yngwie Malmsteen spielt so beispielsweise mit affenartiger Geschwindigkeit. Klassisch ist dabei auch ein fettes Delay - man kann sich quasi selbst harmonisch begleiten und schon klingt es aehnlich wie 'uns' Eddie VanHalen auf einigen alten Nummern. Sehr schoen setzt auch Herr Morse Schwelleffekte ein, allerdings benutzt er wohl ein Volumenpedal.

Schwell on - O//i

Re: Light-Wood

Ja, ja! Ich doch auch! Aber ich hab halt denken getan, dass die Mehrheit der gitarrespielenden Zunft, usw. usf.

Gruesse, Clem

Und irgendwann mache ich dann doch noch mal meine A-Tribute-To-Metallica-Band - mir schwebt schon eine Name vor: "Enter Napster" - hi hi!

Vielleicht wir beide Matthias?! Nach dem Motto: Spend an acoustic evening, listening to the refreshing songs of Metallica?

Re: Light-Wood


: Und irgendwann mache ich dann doch noch mal meine A-Tribute-To-Metallica-Band - mir schwebt schon eine Name vor: "Enter Napster" - hi hi!

: Vielleicht wir beide Matthias?!

Bin dabei! Aber in Sachen Equipment muss eine Beschränkung her: Ukulele, akustische Gitarre, Kazoo, Bongos, Mundharmoniken, Blockflöten - alles erlaubt bis auf E-Gitarren, E-Bässe und Drums.

Man stelle sich das Riff von Enter Sandman auf einem Cembalo vor, ach ja, es gibt sie noch, die guten Dinge!

knock on sandman

Matthias