Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Wo den unsere Aufnahmen ′versiegeln′ lassen

Mahlzeit,

wir haben jetzt vor unsere Aufnahmen auf unserer Website zu veröffentlichen. Und da haben wir dann natürlich direkt Schiss vor Plagiaten.

Das Archiv hat mir dann mal mit der Möglichkeit des Zusendens eines versiegelten Einschreibens mit den Aufnahmen an uns vorgeschlagen.

Nun ja, blöde Frage: Wie versiegelt man? Macht das ein Anwalt? Muss das irgendwo verifiziert werden?

Verwirrt,

Martin

Re: Wo den unsere Aufnahmen ′versiegeln′ lassen




Lieber Martin,



: Und da haben wir dann natürlich direkt Schiss vor Plagiaten.


Na, dann erst mal herzlichen Glückwunsch dazu, so gute eigene Musik zu machen, dass Plagiate überhaupt in Betracht kommen.


: Das Archiv hat mir dann mal mit der Möglichkeit des Zusendens eines versiegelten Einschreibens mit den Aufnahmen an uns vorgeschlagen.

Lass es. Ist einer der hartnäckigsten Mythen unter Musikern im Internetz. Gebt das Geld lieber für ein Bier aus, oder zwei, je nachdem. Ich kannte mal einen, dessen Freundin hatte einen Bruder, der hat Jura studiert, und der sagte, das Urheberrecht entsteht formunabhängig, also durch die reine Werkschöpfung. Da müsste man nichts versiegeln, meinte der. Und verschicken schon gar nix. Das einzige Problem sei ein eventuelles Beweisproblem, also der Nachweis, dass man selbst dieses Stück bereits zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht hätte. Das ist bei VÖ auf Homepages nicht weiter schwierig. Außerdem tun es auch ein paar Zeugen. Also einfach mal der Oma vorspielen, das Lied. Oder jemandem, der noch lange genug lebt, um in ein paar Jahren auch den Zeugen machen zu können.



Gruß aus Juridistan,

Michael

Re: Wo den unsere Aufnahmen ′versiegeln′ lassen

Hallo Michael,

: Lass es. Ist einer der hartnäckigsten Mythen unter Musikern im Internetz. Gebt das Geld lieber für ein Bier aus, oder zwei, je nachdem. Ich kannte mal einen, dessen Freundin hatte einen Bruder, der hat Jura studiert, und der sagte, das Urheberrecht entsteht formunabhängig, also durch die reine Werkschöpfung. Da müsste man nichts versiegeln, meinte der. Und verschicken schon gar nix. Das einzige Problem sei ein eventuelles Beweisproblem, also der Nachweis, dass man selbst dieses Stück bereits zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht hätte. Das ist bei VÖ auf Homepages nicht weiter schwierig. Außerdem tun es auch ein paar Zeugen. Also einfach mal der Oma vorspielen, das Lied. Oder jemandem, der noch lange genug lebt, um in ein paar Jahren auch den Zeugen machen zu können.

Vielen Dank erstmal für die prompte Antwort.

Wir haben es jetzt einfach mal gewagt.

Mal schauen, was es gibt...

Guten Rutsch,

Martin