Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Röhren für Marshall JCM 900

hi

1. ich muss dringend die röhren in meinem marshall JCM 900 wechseln.
sie sollen richtig druck und distortion haben, da Hardcore/Metal/NuMetal damit gespielt werden soll. welche würdet ihr mir da empfehlen ?

2. wenn ich nun für die distortion einen effektgerät benutze, betreibe ich den amp ja im clean kanal, um nicht doppelt zu verzerren, macht es da überhaupt sinn so heisse röhren einzubauen. ist der 900er überhaupt in der lage higain sound zu liefer, so das ich auf das distortionpedal verzichten könnte ?

Thx im vorraus

Re: (Gitarre) Röhren für Marshall JCM 900

Servus,

Druck und Distortion von nem JCM900?
Highgain ja aber für NuMetal hast Du da eigentlich den falschen Amp.
Etwas Soundfärbung kann man durch die Röhrenauswahl schon betreiben aber es macht aus Deinem JCM keinen Rectifier.
Als praktikabel in JCM900 Amps haben sich z.B. TT ECC83 in V1, Rest EH ECC83 und EH EL34 als Endstufenröhren erwiesen.
Willst Du ins Extrem gehen nimm 3x TT ECC83 sowie TT EL34.
Solltest Du einen JCM900 mit 6L6 haben würd ich zu JJ 6L6 raten. Bias sollte natürlich eingestellt werden. Weitere Infos (und auch Röhren) findest Du hier...

Gruß
bluesfreak

Re: (Gitarre) Röhren für Marshall JCM 900

Hi,
wie bluesfreak schon sagte: Der Amp ist eigentlich nicht geeigent für NuMetal, denn NuMetal gab es noch gar nicht, als der Amp rauskam, und auch noch nicht, als er eingestellt wurde. Für viel Verzerrung eignen sich die Tube Town Röhren (www.tube-town.de) sehr gut. Wenn Du den Amp behalten möchtest, dann lass ihn modifizieren. Es gibt bei Frank Finkhäuser (www.amptechnik.de) ein für den 900er spezielles Tuning:


Mit relativ geringem Aufwand lässt Dein Verstärker erheblich im Ton aufwerten. Der Grundsound des Amps bleibt erhalten, aber durch diese Modifikation wird er lebendiger und wesentlich dynamischer. Im Normalfall klingt ein JCM900 eher etwas schlank im Bassbereich, er macht nicht diesen satten Druck, obwohl er von den technischen Voraussetzungen dafür geeignet ist. Die Endstufe bekommt eine zusätzliche Regelmöglichkeit, um die Ressourcen deines Amps voll zu nutzen. Der Druck und die Durchsetzungsfähigkeit stehen denen eines Rectifiers in nichts nach.

Hier die Vorteile:

*

einfache Bedienung
*

wesentlich flexiblerer Ton
*

besserer Attack im Bassbereich
*

fetter Leadsound
*

auch sehr gut für kleine Boxen oder Combos (1x12, 2x12)
*

optional über Fusschalter

Dieser Umbau mobilisiert vorhandene Reserven und lässt Deinen Amp voller und runder erklingen, die Spielfreude wird dadurch noch einmal gesteigert und jeder wird dich um Deinen Sound beneiden.

Preis: 70.- Euro



Das finde ich ehrlich gesagt extrem günstig! Vielleicht probierst Dus ja mal aus!
Viele Grüße
Christian

Re: (Gitarre) Röhren für Marshall JCM 900

Servus,

das der Frank gute Arbeit abliefert steht ausser Frage.
Ob allerdings die von Dir angestrebten Modifikationen den Amp in die gewünschte Soundrichtung bringen lass ich mal dahingestellt. Für NuMetal oder Metal der gröberen Sorte benötigt man z.B. keine Class A Schaltung da die Reaktion des Amps dann zu weich wird und er wahrscheinlich Druck verliert. Die Leistungsreduzierung kann Sinn machen, beschneidet aber wahrscheinlich die Tiefbässe (dazu braucht es einfach Power und Schlagkraft) wenn man Downtuned spielt. Wenn allerdings bei jeder Bandprobe die Polizei an die Tür klopft und mit Konfiszierung der Gerätschaften droht ist es wohl eine sinnvolle Investition...

cu
Stefan


Re: (Gitarre) Röhren für Marshall JCM 900

Hi Stefan,
sinnvoll ist sicherlich die Depth-Regelung. Class A macht für einen straffen Sound natürlich keinen Sinn, Leistungsreduzierung auch nicht wirklich (für Metal). Allerdings bietet er ja einen speziell auf den JCM900 abgestimmte Modifikation an, die den Amp in Richtung Rectifier trimmen soll. Das ist doch genau das, was loofus666 sucht.
Gruß
Christian


Re: (Gitarre) Röhren für Marshall JCM 900

also, ich habe dem frank gesagt, was ich mit dem amp vorhab und er hat vorgeschlagen folgendes zu machen:

1. Resonance- Regelung ,dadurch soll er mehr druck in den Bässen bekommen
2. Class- A Betrieb

die resonanz reglung scheint mir einfach eine art filter zu sein, womit ich bestimmte frequenzen betonen kann.somit also auch die im bassbereich...
bei der Class-a Schaltung hab ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz geschnallt, was da genau passiert. es wäre nett wenn mir das nochmal jemand etwas näher bringen könnte !

also die beiden sachen würde ich nächste woche dann evtl. machen lassen und evtl. neue röhren, falls die nix mehr taugen. es hat mich gewundert, dass der frank gesagt hat, die röhren könnten noch ok sein, obwohl sie seit mind. 8 jahren nicht mehr gewechselt wurden
wie seht ihr das ?