Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) e-geigen bogen

hallo hallo
ich habe seit kurzem eine e-geige und anbei erhebliche probleme mit dem bogen.ich hab schon sieben jahre gespielt-der bogen war allersdings wesentlich kleiner und auch besser.ich werde das gefühl nicht los, dass dies eigentlich ein bratschenbogen ist.und so wollt ich mich mal kundig machen, ob es erstens normal ist, dass der bogen so schwer und groß ist und zweitens..ist das normal, dass man den besagten nach jeweils zehn minuten spielen neu kolifonieren muss????
gibt es irgendwelche vorschläge, wo ich einen besseren bekommen könnte?
ich bin auf eure worte angewiesen weil es hier im Umfelt keine menschenseele gibt, die sich mit so etwas auskennt.
danke erst mal und frohe weihnschten noch!

Re: (Aussensaiter) e-geigen bogen

Hallo Leander,

ich befürchte, du bist mit deiner Frage hier nicht so ganz richtig, denn in diesem Forum geht es hauptsächlich um Gitarren und alles was dazu gehört. Darum sei nicht taurig, wenn sich die User dieses Forum möglicherweise mit einer Antwort etwas zurückhalten.

Da ich in meiner Schulzeit mal Geigenunterricht hatte, will ich zumindest versuchen dir zu helfen.

Den Unterschied zwischen einem Violinen- und einem Bratschenbogen kenne ich leider nicht. Aber was hindert dich eigentlich daran deine neue E-Geige mit deinem altvertrauten Bogen zu spielen?

Die Sache mit dem Kolifonium wird vermutlich daran liegen, dass der neue Bogen unbehandelt ausgeliefert wurde. Die Bespannung wird das Kolifonium anfangs noch nicht so gut annehmen.

Somit bin ich mit meinem Latein aber auch schon am Ende.

Mit ein wenig Glück bekommst du eine bessere Antwort von Emil. Ich meine, dass er sich auch mit Streichinstrumenten auskennt.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter


Re: (Aussensaiter) e-geigen bogen

servus leander*,

ich gehe davon aus, das weder du, noch irgendjemand na der geige die saiten im bereich des streichens mit fettigen fingern anfasst !

das selbe gilt natürlich auch für die bogenbespannung.

wenn das alles nicht zutriftt, dann hier meine praxiserfahrung -> ein neue bogen habe ich grundsätzlich mit apothekenalkohol, waschbenzin geht auch gründlich gereinigt. dann mit geduld kolophoniert so, dass er nicht angelegt an die saite "abrutscht". klar ?

für alle fälle auch die saiten im bereich des streichens reinigen. s.o.

in ganz schweren fällen - ich spielte kotrabratsche - benutzte ich um ein grad weicheren kolophonium; konkret z.b. den für cello &/oder sogar für kontrabass. ich sag´s dir das hatte gegriffen ;o) aber hallo !

also geduld; noch was - für meinen spiel benutzte ich sowohl geigen-, als auch bratschenbogen. ich fand den unterschied nicht besonders pregnant. mag sein, dass es so bei dir nicht geht.

liebe grüsse - emil

Re: (Aussensaiter) e-geigen bogen

Hallo Leander,
Wenn Du ein 4/4 Geige gespielt hast und jetzt eine 4/4 E-Geige gekauft hast, sollte der Bogen eigentlich ähnlich sein.
In Sachen Gewicht gibt es da schon mal Unterschiede, aber die Länge sollte nicht weit auseinanderliegen.
Was emil schon schrob, wenn der Bogen nicht richtig fasst, kann es sein, daß die Saiten fettig sind.
Dann solltest Du versuchen, sie mit einem weichen Lappen und Alkohol zu reinigen, allerdings solltest Du schwer aufpassen, daß Du nicht mit dem Alkohol an den Lack kommst.
Außerdem kann es sein, daß der Bogen abgespielt ist, wenn er nicht neu ist.
In diesem Falle brauch er eine neue Bespannung, das macht der Geigenbauer Deines Vertrauens für Dich.
Sollte das Eine oder das Andere keine Verbesserung bringen, so brauchst Du einen anderen Bogen.
Benutze entweder den Bogen Deiner anderen Geige, das sollte technisch problemlos gehen, oder, wenn dein "alter" Bogen schlecht klingt, kauf Dir einen Neuen.
Auch hier führt der Weg zum Geigenbauer.
Woher kommst denn Du?
Vielleicht kann Dir ja vielleicht geholfen werden,
Gruß,
Woody

Re: (Aussensaiter) e-geigen bogen

ja danke erst einmal.ich bin is jetzt auf kein anderes forum in der richtung gestoßen.mein alter bogen is leider kaputt und ich krieg ihn auch nich reperiert.ein bratschenbogen is breiter und schwerer als ein geigenbogen und spilet sich damit auf grund des geringeren seitenabstandes als bei der bratsche nicht so leicht.
man wünscht noch nen guten rutsch ins neue jahr


Re: (Aussensaiter) e-geigen bogen

Hallo Leander,

als Ebenfallsgeiger kann ich sagen: Der Bogen ist fast so wichtig wie die Geige selbst. Wenn Du mit ihm nicht klarkommst, geh zum Geigen- (oder besser Bogen-) bauer und probiere so lange Bögen, bis Du den richtigen für Dich findest.
Ich habe erst neulich meinen alten Schülerbogen gegen einen neuen ausgewechselt, und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Plötzlich kann ich Sachen spielen, die mit dem alten fast nicht (mehr) möglich waren. Mal abgesehen davon, dass ein guter Bogen auch sehr inspirieren kann und Lust am Spielen macht.

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Aussensaiter) e-geigen bogen

jaja aber dafür muss ich wohl noch ne weile sparen.jetz brauch ich erst mal ne schulterstütze weil ich mir erst durchs gitarrespielen und dann noch durch die verkrampfte handhaltung,auf grund des mangels einer stütze,ne sehnenscheidenentzündung zugezogen hab...mist

Re: (Aussensaiter) e-geigen bogen

Hallo Leander,

klar, ein brauchbarer Geigenbogen ist nicht umsonst.

Was für eine E-Geige hast Du eigentlich? Als E-Geiger bin ich da natürlich neugierig. Ich habe mal eine Zeta ausprobiert, die hat mich allerdings vom Klang überhaupt nicht überzeugt. Selber spiele ich inzwischen eine stumme Geige mit Fishman-Tonabnehmer, nachdem ich den bisher in meiner "normalen" Geige stecken hatte. Die stumme Geige (also nur mit einem Holzrahmen statt Korpus) hat unser Schlagzeuger einem fahrenden Antiquitätenhändler abgekauft, und sie klingt erstaunlich gut. Allerdings hatte sie vorher noch eine Überholung beim Geigenbauer nötig.

Viele Grüße,
Johannes




Re: (Aussensaiter) e-geigen bogen

naja jetz spiel ich ne stragg.is für den anfang mit e-geige nicht schlecht.muss demnächst mal meinen verstärker reperieren.der für die e-gitarre is halt auch nich so gut und dann hab ich einen geschenkt bekommen,ich hoff dass ich den wieder auf vordermann bekomme.früher hab ich halt ne musikschulengeige gespielt,so für acht jahre.ne eigene hatte ich bisher nicht.aber wenn ich besser bin und genug geld hab dann schau ich mich mal weiter nach einer neuen um.