Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Buch gesucht

Hallo Leute,
ich suche dieses Buch, es scheint überall ausverkauft zu sein und wird nicht mehr aufgelegt.

Hat vielleicht jemand einen Tip wo ich es noch bekommen könnte.
Ansonsten wäre ich auch für einen Tip zu einer Ausweichlektüre dankbar. Es geht mir hauptsächlich um die Reparatur und Abstimmung von Röhrengitarrenverstärkern.

Gruss Andreas

Re: (Amps) Buch gesucht

Mojn Andreas,

AFAIR gibt es die Zeitschrift und den Verlag Elektor nicht mehr.

Das Buch gibt's aber in der Berliner Stadtbibliothek:
https://www.voebb.de/

Versuch mal über Deine nächstgelegene Stadtbibliothek eine Fernleihe hinzukriegen, dann kannst Du das auf den Kopierer schmeißen.

R. zur Linde hat noch drei andere Bücher geschrieben, alle im Elektor Verlag, die ich besitze:

Röhrenverstärker fütr Gitarren und HiFi
Audio und Gitarenschaltungen mit Röhren
Verstärker in Röhrentechnik

Sie bauen zwar aufeinander auf, aber überschneiden sich doch sehr stark und das würde ich auch mal für das von Dir gesuchte Buch annehmen. Wenn das mit der Fernleihe nicht hinhauen sollte und Du an einem speziellen Problem interessiert bist, mail mich einfach an, vielleicht ist es ja auch in den meinigen Büchern behandelt.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Hi Werner

Versuch mal über Deine nächstgelegene Stadtbibliothek eine Fernleihe hinzukriegen, dann kannst Du das auf den Kopierer schmeißen.
: :
:
:
: Hömma! Gezz aber!
: ;-)

???????????

Nix kapieren.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Danke Werner und Mathias,
die Links sind schonmal OK. Mit Büchern geht es mir allerdings wie mit Gitarren, ich möchte sie anfassen, das lesen bzw. spielen genießen, also kein Internet ( da hänge ich eh schon den ganzen Tag drin und keine kopierten Zettel). Ich mag es, es mir mit einem guten Fachbuch auf der Couch gemütlich zu machen und darin zu schmökern.
Das angesprochene Buch kam dabei meinen Vortsellungen, um damit mein Wissen über Röhrenverstärker zu vertiefen, am nächsten. Es kann aber auch ein anderes sein.
Ich bin ja gelernter Funkmechaniker, allerdings wurde das Thema Röhre in meiner Lehre nur gestreift, daher wollte ich mein Wissen dahingehend auffrischen, so dass ich eventuell mal eine Reperatur oder einen Abgleich eines Röhrenverstärkers hinbekomme. Also, falls da noch jemand eine (erhältliche) Buchempfehlung hätte, wäre ich dankbar, den kurzen Texten von BOL und Amazonas ist da nicht so sehr viel zu entnehmen.

Übrigens ist das Buch bei bol.ch noch erhältlich, allerdings wird dann der Braten teurer wie die Soße.

Gruss Andreas

Hi,

es könnte sein, daß ich das Buch habe, und dann auch in "wie neu"-Zustand. Vielleicht ist es aber auch das andere Röhren-Buch, das fast genauso aussieht. Jedenfalls: Ich würde das verkaufen, weil ich brauch' das nicht mehr. Das ist mir alles eine Stufe zu schlau, da habe ich keinen Kopp mehr für.
Allerdings steht das dann noch im Haus meiner Mutter, da komme ich erst Weihnachten wieder hin. Ich werd' dann mal nachschauen, wenn Du so lange waten kannst. Schick' mir vielleicht um Weihnachten rum nochmal 'ne eMail über das Webformular hier im Who-is-Who.

Gruß,
Felix

NP: Resident Evil 4 (NGC)

: Hi,
:
:
: es könnte sein, daß ich das Buch habe, und dann auch in "wie neu"-Zustand. Vielleicht ist es aber auch das andere Röhren-Buch, das fast genauso aussieht. Jedenfalls: Ich würde das verkaufen, weil ich brauch' das nicht mehr. Das ist mir alles eine Stufe zu schlau, da habe ich keinen Kopp mehr für.
: Allerdings steht das dann noch im Haus meiner Mutter, da komme ich erst Weihnachten wieder hin. Ich werd' dann mal nachschauen, wenn Du so lange waten kannst. Schick' mir vielleicht um Weihnachten rum nochmal 'ne eMail über das Webformular hier im Who-is-Who.
:
: Gruß,
: Felix
:
: NP: Resident Evil 4 (NGC)

Hallo Felix,
das ist doch ein Wort ;-)
Ich emailiere Dich kurz vor Weihnachten!

Gruss Andreas

Elektor kommt bei mir seit über 30 Jahren monatlich, die Zeitschrift gibt es nach wie vor.

Oha? Dann war die freundliche Dame in der Berliner Stadtbücherei offensichtlich falsch informiert. Oder es war ihre peinlich zuzugeben, dass ihre Institution keine Kohle mehr hatte, um das Abo fortzuführen ....
Umso besser auf jeden Fall und Danke für die Info,

beste Grüße, Mathias

Hi Andreas,

so, eMail hatte ich die letzten Tage noch bekommen, allerdings hat's meinem Rechner jetzt irgendwie das Mainboard teil-zerrissen und ich tuckere mit frischer Installtion und halber Taktfrequenz durch's Netz.

Also, das genannte Buch habe ich tatsächlich und ich habe es nicht ein Mal gelesen. Das sagt nichts über seine Qualität, sondern nur über meine Büchergier aus ;-)

Das Buch ist entsprechend in Topzustand, wie neu und aus dem Ei gepellt also, nur ohne Nabelschnur.

Ausserdem habe ich auch noch das hier:

Auch fast wie neu, allerdings mit einem kleinen, oberflächlichen Riss im Buchrücken. Und innen drin zwischen der 4. und 5. Seite (also noch bevor es überhaupt mit der Übeschrift losgeht) ist die "Naht" etwas geweitet und entblösst den Blick auf den Leim, aber es macht nicht den Eindruck, als würde es künftig irgendwie auseinander gehen - durch das Buch habe ich mal durchgeblättert und es, wie gesagt, für einfach zu schlau befunden.

Jetzt weisst Du erstmal bescheid, ich versuche Dir die nächsten Tage noch zu mailen sobald diese Möhre hier wieder richtig läuft, dann können wir das klären.

Beste Grüße,
Felix