Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Kondensator

Hallo zusamm'!!!

Ich hätt da mal zwei Fragen:

1. Beeinflusst eine Kondensator, der ans Poti gelötet wird, den Klang nur wenn man das Volumepoti runterdreht oder immer???

2. Wie löte ich so ein Ding ein???

Danke!!!

MfG

Re: (Gitarre) Kondensator

Hallo zusamm'!!!

Hallo allein!

Ich hätt da mal zwei Fragen:
:
: 1. Beeinflusst eine Kondensator, der ans Poti gelötet wird, den Klang nur wenn man das Volumepoti runterdreht oder immer???

Immer. Außer man nimmt so ein spzielels Dingsda (hab die englische Bezeichnung vergessen) Poti, das voll aufgedreht keine Signalanteile durchlässt/kurzschließt.

Blöde Frage, mit dem Lötkolben latürnich.
Schurz beiseite, an den mittleren Kontakt vom Tonpoti und heiß. Der Ausgang vom Tonpoti wird auf Masse gelegt. Schau aber mal am besten hier rein und klick Dich zu "Workshop" und "Potis und Kondensatoren" durch, da erfährst Du alles, was Du wissen willst und solltest.
Du Suchfunktion hier im AS zu "Poti" und "Kondensator" ist ebenfalls sehr ergiebig.

ne schön Jrooß, Mathias

Hallo Mathias,

: Ich hätt da mal zwei Fragen:
: :
: : 1. Beeinflusst eine Kondensator, der ans Poti gelötet wird, den Klang nur wenn man das Volumepoti runterdreht oder immer???
:
Immer. Außer man nimmt so ein spzielels Dingsda (hab die englische Bezeichnung vergessen) Poti

Du meinst ein "No Load"-Poti, rischtisch? ;-)

:
: Blöde Frage, mit dem Lötkolben latürnich.
: Schurz beiseite, an den mittleren Kontakt vom Tonpoti und heiß. Der Ausgang vom Tonpoti wird auf Masse gelegt.

Was Du beschreibst, ist ein Ton-Poti - er spricht hingegen von einem Vol-Poti - möglicherweise meint er ja so was.
Und dann würde ich auch sagen, es beeinflusst nur beim Runterdrehen - oda?

Zugegeben könnte die Frage klarer formuliert sein ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Mojn seppl

Du meinst ein "No Load"-Poti, rischtisch? ;-)

Ecco.

Was Du beschreibst, ist ein Ton-Poti - er spricht hingegen von einem Vol-Poti - möglicherweise meint er ja so was.
: Und dann würde ich auch sagen, es beeinflusst nur beim Runterdrehen - oda?

Wenn er das meinen sollte, ist es so.

Zugegeben könnte die Frage klarer formuliert sein ;-)

Vielleicht erklärt der Autor ja mal selber, was er uns damit sagen will.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hi Stooge,

also, wenn wir Dich nicht hätten!
Immer eine Antwort parat, die Hand und Fuß hat und deshalb weiterhilft. (und immer ein kleines Späßken dabei.)

Das ist gut!

Dafür einen extra schönen Gruß vom Diet

(nicht dass Du jetzt im Forum der Einzige in dieser Kategorie bist, da gibts natürlich noch andere Kandidaten, aber mir fällt das gerade mal auf und das kann man ja mal posten und außerdem ist das ernstgemeint)

...also, was ich meine:

Bei einer meiner Gitarren ist mir der Sound bei runtergdrehtem Volume-Poti zu matschig - was kann ich dagegen tun und wie mach ich das??? Bin technisch nicht übermäßig versiert! Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

MfG

Mojn,

Bei einer meiner Gitarren ist mir der Sound bei runtergdrehtem Volume-Poti zu matschig - was kann ich dagegen tun und wie mach ich das???

Dann gehört ein Kondensator zwischen Heiß und mittleres Bein des Vol-potis, ähnlich wie auf dem link vom highseppl. Werte: 100-200 pf bei Strat und Tele, 200-300 pf bei P-90 und Humbug. Versuch mal mehrere Werte, kosten ja nicht die Welt, die Dinger.

ne schöne Jrooß, Mathias