Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Abteilung: Dumme Fragen, hier: PU′s

Tag! :)

Ich mag mal wieder mit naiver Unkenntnis glänzen und mich (wahrscheinlich gar nicht mal so zu unrecht^^) als Poser bezeichnen lassen (aber als Ehrenrettung: ich bin halt Akustiker, die Elektrik will noch erschlossen werden), also:

Kann man von Hause aus "naked" Humbucker auch problemlos mit einer Abdeckkappe spielen (im Speziellen Schaller Golden 50)...?

Für aussagekräftige Antworten wäre ich dankbar, für Verhöhnungen auch, ich verdiene sie...*g

Gruß, ich

"I'll tell you all my secrets, but I'll lie about my past"

Re: (Gitarre) Abteilung: Dumme Fragen, hier: PU′s

Hallo,

: Kann man von Hause aus "naked" Humbucker auch problemlos mit einer Abdeckkappe spielen (im Speziellen Schaller Golden 50)...?

Ja, ich hab das gemacht. Aber völlig problemlos gings nicht. Nachdem ich die Abdeckung draufgemacht und festgelötet habe war der Tonabnehmer überaus mikrophonisch und daher bei verzerrten Sounds feedbackempfindlich. Und ich bin alles andere als ein Hi-Gain-Spieler!
Abhilfe hat ein Stück Knetmasse zwischen Tonabnehmer und Abdeckkappe gebracht. Seitdem keine Probleme mehr.
Gruß
Dan

Re: (Gitarre) Abteilung: Dumme Fragen, hier: PU′s

Mojn raindog,

Dumme Fragen sind diejenigen, ich wiederhole micht, die man sich selber beantworten kann. Und Akustiker zu sein, ist zumindest entschuldbar.

Dan hat schon in Sachen Mikrofonie schon das wesentliche geschrieben. Dazu muss gesagt werden, dass Blechkappen (außer solchen aus Neusilber, glaube ich zumindest) das Magnetfeld beeinträchtigen und damit die Höhen beschneiden.

Bliebe nur noch zu klären, ob es von Schaller eine entsprechende Pickupmikrophoniereduktionsknetmasse gibt (nein, das meine ich nicht ganz ernst*g)

Zu den Auswirkungen der verschiedenen Pickupmikrophoniereduktionsknetmassen wird Dir sicher ferdi etwas erzählen können ...

ne schöne Jrooß, Mathias




Re: (Gitarre) Abteilung: Dumme Fragen, hier: PU′s

Servus,

Du kannst einem nackten HumBu ohne weiteres eine Kappe spendieren (sofern der Lochabstand passt). Allerdings können, wie Matthias schon schrub, diese Kappen ja nach Material die Höhen ziemlich beschneiden. Neusilber ist da immer noch am besten, vercromte Messingkappen dämpfen stärker. Gegen wildes Gehupe hilft entweder die PUs zu wachsen oder mit Uhu die Oberseite des PU einzuschmieren damit die Kappe sauber auf dem PU aufsitzt. Zum Wachsen gibts Anleitungen im Archiv....

Gruß
Stefan