... war es gar nichtmal so schlecht.
Hallo erstmal.
Ich befinde mich ja gerade auf Heimaturlaub im hohen Norden und wurde kurzfristig gefragt ob ich mir nicht Bock auf ein Nena Konzert in Flensburg hätte. Stichworte wie "Gästeliste" und "is für lau" haben mich dann schnell überzeugt. Pünktlich um 8 spielten dann "Klee" aus köln auf, die den ülichen Vorgruppensound hatten und man sowas wie Text in der Nähe des Mischpultes kaum verstehen konnte. Das änderte sich allerdings bei den ersten Nummern von nena auch nicht (und meinen Begleitern hörten genauso schlecht wie ich, also lag das nicht an meinen Ohren). Der Gesamtsound war im ersten Drittel des Konzertes recht Höhenlastig (insb einige Keyboards und die Sologitarre), aber irgendwann hatte auch der Tonmann Erbarmen. Ich kann leider keine Namen nennen aber Nena hatte reichlich Leute auf der Bühne:
2 x Keys, 1x Drums, 1 x Bass, 2,5 x Gitarre (ein Slidegitarrero kam für ein paar Nummern auf die Bühne) und eben Nena.
Bei mir kam von der gesamten Band sowas wie "Spielfreude" rüber, ich glaube die Jungs hatten ihren Spaß. Einen guten Job haben sie jedenfalls gemacht. Nena übrigens auch. Ich kannte ja nur die NDW-KLassiker, die im "neuen" rockigerem Gewand präsentiert wurden, aber auch die neuen Stücke sind nicht schlecht. Am Ende gab es dann noch 3 Songs mit Dancefloorsounds und Beats, das ist ja nicht so meine Baustelle, aber ich war definitv wach danach.
Noch kurz was zur technischen Seite: PA technisch wurde ein LineAraySystem aufgefahren, es waren keine Boxen/Amps auf der Bühne ausser dem Drumfill, Licht war reichlich am Start(alles Kopfbeweglich, es gab nicht eine "Oldschool" PAR64er mehr), die Videoprojektionen fand ich richtig gut. Ich hätte nicht mit einer so "fetten Produktion" gerechnet.
Der "Rythmusgitarrist", der auch fleissig mitgesungen hat, spielte mit einer Firebird, der "Leadplayer" mit einer schwarzen Paula von Gibson und einer ES im Glodtoplook von Epiphone. Der Slider mit einer Sunburststrat(nach der Kopfplattenform wohl von 7ender) und einmal auf einer Semi(übrigens auf dem FOH-Pult im Solospot und schwarzem Glitzercowboyoutfit). Den Lefthandbass konnte ich leider nicht erkennen.
Insgesamt hatte ich einen schönen Abend und habe mich amüsiert.
Gruß
Ugorr
PS: Das Bier(Flens) und die dänischen Hotdogs waren auch lecker.