Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Stirbt mein Amp?

Hallo Leute,

bei unserer gestrigen Probe mußte ich feststellen, daß mein Amp Probleme macht. Es handelt sich dabei um einen Crate VC50H. Der clean Teil ist ganz in Ordnung, aber der verzerrte Kanal klingt schrecklich! Anfangs wars so eine Art lauter/leiser Wechsel und dann wurde der Sound immer schlechter. Jetzt klingt der Overdrive nur noch nach Bruzel, Brei und übersteuerter HiFi Anlage. Da unser (Dorf)Musikladen schon für's "Hallo" sagen ne Menge Geld nimmt würde ich der Sache gerne selber auf den Grund gehen - aber wie? Alle Röhren leuchten noch (gleich hell). Wo kann der Problem liegen? Hinweis: Unser Proberaum ist unbeheizt, also waren die Röhren beim Einschalten kalt.
Bei dem Verstärker handelt es sich um meinen einzigen - darum bin ich für jede Hilfe dankbar!

Besten Gruß
Günter

Re: (Technik) Stirbt mein Amp?

Hallo Günter,
Der Problem is röre, weissu? :-)
Nein, mal im Ernst.
Ich hatte mal ähnliche Effekte, Lautstärkeschwankungen, mumpfiger Brei und Verzerrung.
Nach einem Röhrentausch war alles wieder gut.
Ich habe damals auf einen Schlag alle Röhren getauscht, daher weiß ich nicht, ob es auch an der Vorstufe gelegen haben könnte, pauschal würde ich aber eher eine Endstufenröhre als den Missetäter vermuten.
Gruß,
woody

Re: (Technik) Stirbt mein Amp?

Hi Woody,

Vielen Dank! Ich denk auch an die Röhren, aber ich hatte eher die Vorstufe in Verdacht weil clean klingt er ja noch gut und das sind ja dieselben Endstufenröhren - oder?
Drinnen sind: 4x12ax7 und 4xEL84

:Der Problem is röre, weissu? :-)
Wir hatten in der HTL einem Elektronik Lehrer der aus Ungarn kam. Fachlich top und menschlich absolut ok. Beim Test kam mal die Frage: "Wo ist der Frequenz und wie kann man ausrechnen?". Der Test mußte wiederholt werden, weil niemand die Frage richtig beantworten konnte...

Besten Gruß
Günter

Re: (Technik) Stirbt mein Amp?

Der clean Teil ist ganz in Ordnung, aber der verzerrte Kanal klingt schrecklich! Anfangs wars so eine Art lauter/leiser Wechsel und dann wurde der Sound immer schlechter. Jetzt klingt der Overdrive nur noch nach Bruzel, Brei und übersteuerter HiFi Anlage.


Sers Günter!

Dein Amp stirbt nicht. Offensichtlich hat ja nur der Sägekanal einen Treffer. Guter Kandidat hierfür ist immer eine von den Vorstufenröhren. Die in Position V1 fällt flach, die ist für den Cleankanal. Also Ersatzröhre besorgen (oder aus V1 ziehen) und die anderen 12AX7 in der Vorstufe eine nach der anderen austauschen und probieren. Zum Ziehen und Stecken der Röhren Mühle ausschalten sonst Kalottenweitschuß und was weiß ich noch alles. Wenn V1 nicht steckt, geht der Cleankanal eben nicht, zum Ausprobieren der Säge ja kein Beinbruch.

Wenns das nicht ist und Du nicht zum Dealer willst - Schulterzuck... blöde gugg... - mal dagegentreten?

Gruß Jergn

Re: (Technik) Stirbt mein Amp?

.
: Ich habe damals auf einen Schlag alle Röhren getauscht, daher weiß ich nicht, ob es auch an der Vorstufe gelegen haben könnte, pauschal würde ich aber eher eine Endstufenröhre als den Missetäter vermuten.
: Gruß,
: woody

Einspruch Euer Ehren,

wenn der Cleankanal tut, sinds die Endstufenröhren wohl eher nicht...

Gruß Jergn

Re: (Technik) Stirbt mein Amp?

Servus Günter,

hört sich nach verschlissenen Röhren oder oxidierten Röhrenkontakten an. Evtl mal alle Röhren rauszupfen und neu einstecken und testen. Dann evtl. noch die Vorstufenröhren untereinander tauschen um da ein faules Ei auszuschließen. Wenn das alles nicht hilft am besten nen ganzen Satz ordern, die kosten nicht die Welt. Achja, abgesehen von EI (die schwer zu erhalten sind und auch gerne mikrofonisch werden) sind JJ EL84 wohl momentan die besten EL84 am Markt. Als V1 probier evtl. auch mal die neue JJ ECC803, das ist ne Long Plate ECC83 die eine sehr schöne räumlich Abbildung hat und angeblich der berühmten Telefunken wohl am nächsten kommen soll....

Gruß
Stefan


Re: (Technik) Stirbt mein Amp?

Hallo Jergn,

das mit dem Durchtauschen ist ein guter Tip - Danke!
Also V1 rausfinden is ja leicht: Rausziehen -> Amp einschalten (Clean) -> hören ob was kommt (wenn nix kommt ist's V1). Dann alle anderen Röhren durchwechseln.
Kann ich (wenn sich herausstellt, daß wirklich eine Röhre fehlerhaft ist) die einzelne tauschen, oder müssen alle Röhren matchen? Muß ich nach Röhrentausch das Biasing neu einstellen?

Danke und Gruß
Günter

Re: (Technik) Stirbt mein Amp?

Hi Stefan,

müssen die 4 12ax7 bzw. EL84 jeweils matchen? 4 gematchte EL84 kosten bei TAD gleich mal 70 euronen...
Ich hab 4Stk. neue JJ ECC83 zu Hause, die aber nicht gematched sind (wollte mal mit Röhrengrundschaltungen spielen) - kann ich die einfach reinstecken, oder mu ich da aufs Biasing aufpassen?

Danke und Gruß
Günter

Re: (Technik) Stirbt mein Amp?

Hi Güü,

Schönes Thema, hatten wir schon lange nicht mehr. ;-))
Wenn Du dem Wormser Apotheker seine Ausleseweine finanzieren willst, kannst Du die Kolben bei ihm kaufen. Wenn Du die Preisdifferenz dagegen lieber selber versaufen willst, bestell sie bei BTB, gut und billig (such mal im Archiv, da ist der link bin ich jetzt zu faul zu).
Vorröhren müssen bzw. können gar nicht gematcht werden. Die Endröhren müssen IMHO nur gebiast werden, wenn sie merkwürdig klingen oder orange glühen.

Ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Technik) Stirbt mein Amp?

Sers Günter!

Vorstufe: Einzeln tauschen ist vollkommen ok. Biasing und Matching fällt flach für die Vorstufe.

Bei der Endstufe ist das was anderes. Allerdings sind viele EL84-betriebene Amps so aufgebaut, daß die Endstufe auch kein Biasing benötigt. Lediglich ein gematchtes Set empfiehlt sich hier. Prinzipiell kannst Du auch in der Endstufe einzelne Röhren tauschen, solange Sie von den Werten her halbwegs zusammenpassen. Sinn macht auch, Röhren ähnlichen Alters/Verschleissgrades zusammen zu verwenden.
Wie das bei Deinem Crate ist mit Bias einstellen oder nicht, kann ich leider nicht sagen wegen keine Ahnung :-(

Gruß Jergn


: Kann ich (wenn sich herausstellt, daß wirklich eine Röhre fehlerhaft ist) die einzelne tauschen, oder müssen alle Röhren matchen? Muß ich nach Röhrentausch das Biasing neu einstellen?
:
: Danke und Gruß
: Günter


Re: (Technik) Stirbt mein Amp?

Hallo Mathias,

: Schönes Thema, hatten wir schon lange nicht mehr. ;-))
Ich weiß, das kam schon mal irgendwo vor - hab auch im Archiv gestöbert, habe aber nicht Erleuchtung gefunden...

: Vorröhren müssen bzw. können gar nicht gematcht werden.
ok - das ist schon mal schön :-)

: Die Endröhren müssen IMHO nur gebiast werden, wenn sie merkwürdig klingen oder orange glühen.
Glühen die nicht sowieso orange (so ein bißchen zumindest)?

Vielen Dank und schöne Grüße
Günter

Re: (Technik) Stirbt mein Amp?

Mojn Güü,

: : Die Endröhren müssen IMHO nur gebiast werden, wenn sie merkwürdig klingen oder orange glühen.
: Glühen die nicht sowieso orange (so ein bißchen zumindest)?


Wenn sie deutlich mehr als "so ein bißchen" glühen. Dann machen sie auch komische Geräusche und die Anodensicherung (so richtig dimensioniert und vorhanden - hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass das Nachrüsten einer solchen das Leben Ihres Sittichs schont?) fliegt raus.

ne schöne Jrooß, Mathias