Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) direct-recording preamp

habe mir 91 einen der ersten sansamp von tech21 aus den usa mitgebracht. bis heute hat er mir viele gute dienste geleistet, aber jetzt kann ich einfach nicht mehr mit dem gerausche und gebrumme... ein neuer preamp zum direct-recording muss her! zur auswahl stehen fuer mich in der klasse um die 700,-DM:
LINE6 POD oder YAMAHA DG1000
wer hat erfahrung mit den kisten?
die effekte im POD sind mir egal, und beim DG1000 bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich dafuer geeignet ist, direkt ins pult gesteckt zu werden... das s-n ratio und der sound sollen einfach stimmen.
mein rec equipment sind mackie analog 28/8 und mac.
danke fuer eure tips
chris

Re: (Amps) direct-recording preamp

Hi Chris,

: LINE6 POD oder YAMAHA DG1000
: wer hat erfahrung mit den kisten?

Nur mit der erstgenannten. Würde ich mir jederzeit nochmal kaufen. Aber ich bin nicht Du. Also am Besten beide mal vergleichen, nur dann wirst Du rausfinden, welches von den Teilen für Deine Zwecke besser geeignet ist.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) direct-recording preamp

Hi Chris,

ich kenne wie Friedlieb auch "nur" den POD, würde ihn mir auch jederzeit wieder kaufen und auch mit auf eine einsame Insel (mit Stromanschluss) nehmen. Und Ketarre.

Vom Yamaha DG-1000 weiss ich nur folgendes: Ist schon etwas betagt, das Teil und wird schon seit über einem Jahr z. B. vom Store in Köln zum Spod-Preis angeboten. Da es dort immer noch angeboten wird, scheint man drauf sitzen geblieben zu sein.

Wenn Du ein DG-1000 gebraucht so für DM 300-400,- kriegen kannst, vielleicht zuschlagen. Das Teil hat motorgetriebene Regler (sssssssssst-sssssssssssst). Hoffentlich sind´s keine Dieselmotoren, das könnte in Zukunft teuer werden. ;)

Mein Tip: PODPODPODPODPODPODPODPOD oder POD pro.

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) direct-recording preamp

: LINE6 POD oder YAMAHA DG1000
: wer hat erfahrung mit den kisten?
Ich habe so einen DG-1000 und bin hochzufrieden. Der Sound ist absolut 1a, die Bedienung funktioniert wie bei einem "klassischen" Analogamp. (Plus natürlich die Schmankerln mit den Motorpotis. und der Midisteuerung)

Direkt ins Pult ist allerdings so 'ne Sache: Die eingebaute (im Handbuch nicht Dokumentierte) Boxensimulation gefällt mir nicht. Ich verwende ihn allerdings schon direkt ins Pult und habe dann eine H&K-Redbox dazwischen geschaltet. Mit dieser Konfiguration hat ein Freund von mir schon mehrfach Aufnahmen für Musicalbegleitungen, sowie Ausbesserungen an Aufnahmen für eine Hardrockband gemacht und der Ton-Ing war sehr begeistert. Dieser hat selber einen POD und meint, der Yamaha und der POD seien bei clean- und highgain Sachen völlig gleichwertig, bei leicht angezerrten Sachen sei der Yamaha (mit redBox) aber etwas "authentischer".
Um auf Deine Fragen zurückzukommen: Rauschen beim DG1000 -> nur was sich die Gitarre einfängt, Sound -> 1a, Boxensimulation (sprich direkt ins Pult) -> naja, mit Redbox allerdings erste Sahne.
Ich denke, Du solltest beide mal ausprobieren, wenn Du die Möglichkeit hast. Der Pod ist sicherlich transportabler, und hat wahrscheinlich (ziemlich sicher) auch die bessere Boxensimulation. Dennoch würde ich mir au jeden Fall wieder einen DG1000 kaufen, da mich der Sound absolut überzeugt und auch das Bedienkonzept wirklich super ist.

Las doch mal hören, wie Du Dich am Ende entschieden hast, und warum.

Gut Ton
Winni


Re: (Amps) direct-recording preamp

Hi,

habe beides in folgendem Einsatz: DG-1000 mit Röhrenenstufe
f. (Live) Band.
POD f. recording.
Habe allerdings die Sache schon umgedreht, POD live klingt
mir in der Band (2 Git.) nicht durchsetzungsfähig genug
und irgendwie zu brav, f. Recordingsachen aber prima und besser als DG-1000 da flexiblere Boxensimulation, DG-1000
dagegen ins Pult nicht so gut, aber live unschlagbar.
Von der Qualität der Simulationen halte ich beide für gleichwertig, sind halt unterschiedlich konzepiert.

Auch hier gilt natürlich, iss meine Meinung ...