Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Qualität und Frische von NOS-Röhren

Liebes Volk,

ich lese bei eBay-Auktionen öfter mal solche Angaben wie:

"getestet auf Funke W20 bei UA 250V, Ug2 250V, Ug -13,5V mit 84 mA und 88 mA" (in diesem Fall EL34)

Was sagt das aus? Läßt sich davon ableiten wie lange und heftig die Röhren möglicherweise schon benutz wurden, oder bedeutet das nur, daß sie mehr oder weniger ihre Funktion noch erfüllen? Hintergrund ist: ich habe natürlich keine Lust, NOS-Röhren zu kaufen, die schon kräftig verheizt wurden und deshalb kurz vor'm Abnippeln sind.

Gruß Falk

Re: Qualität und Frische von NOS-Röhren

Tach Falk,

NOS steht ja für "New Old Stock", also unbenutzte Röhren aus alten Lagerbeständen. Hätte sie schon jemand durchgeheizt, müssten sie imho OOS heißen. ;)

Zu den Daten kann gewiss jemand anderes hier was sagen. Wichtig ist gewiss auch, ob das Vacuum noch so gut wie komplett ist, das kann man so schlecht nachfüllen. ;) (wär vielleicht ne eBucht-Idee: Eine Flasche Vacuum von 1969 zum Nachfüllen.)

Clampf on

Yeti

Re: Qualität und Frische von NOS-Röhren

Moin Yeti,

: NOS steht ja für "New Old Stock", also unbenutzte Röhren aus alten Lagerbeständen. Hätte sie schon jemand durchgeheizt, müssten sie imho OOS heißen. ;)

Das ist ja genau der Punkt. Bei solchen Sachen weiß man doch nie, durch wieviele Hände die schon gegangen sind. Und man soll ja auch nicht alles glauben, was die Leute bei ebay so schreiben...

Gruß Falk

Re: Qualität und Frische von NOS-Röhren

Mojn Falk,

Ich nehme an, die mA Werte bezeichnen den (Anoden?)-Strom, den man messen kann, wenn man die Röhre mit den angegebenen Spannungen für Anode, Schirmgitter und Steuergitter in einen Röhrenprüfer steckt. Aber was die Röhre uns damit sagen will, weiß ich auch nicht.
Stell die Frage doch mal in jogis-röhrenbude, die müsstens eigentlich wissen. Würde mich auch interessieren.

Ne schöen Jrooß, Mathias

Re: Qualität und Frische von NOS-Röhren

´n Abend Yeti

:
: :-) Muss ich mal ausprobieren. Aus Kostengründen hab ich grad UOSAOOTLHW*-Tubes drin.
:


Die Marke kenn ich auch, hab ich in meinem Princeton drin.
Einfach Klasse, die Dinger!
Den hab ich ´79 gebraucht gekauft und bis jetzt noch nix gewechselt nach dem Motto: "An wat, wat joot lööf, schruuwe mer net eröm" ,aber sach Ferdi nix davon (ich duck mich ja schon).


ne schöne Jrooß

Peter

: *Ultra Old Stock And Out Of The Last Hole Whistling

Sehr empfehlenswertes Fabrikat