Moin,
ich hab da gerade ein Auge auf 'ne alte Jazz-Mama geworfen.
Hat einer von Euch vielleicht Erfahrung, ob, wie und wieweit man eine Halskrümmung (kein Stahlstab!) korrigieren kann?
Gruß
Werner
Übersicht
- (Gitarre) (Vintage Gitarre) Halskrümmung - gestartet von wego 4. November 2005 um 14:03h
- Re: (Gitarre) (Vintage Gitarre) Halskrümmung
- von
bO²gie
am 4. November 2005 um 15:26
- von
woody
am 4. November 2005 um 14:51
- von
the stooge
am 4. November 2005 um 14:25
- von
wego
am 4. November 2005 um 15:24
- von
the stooge
am 4. November 2005 um 17:05
- von
7enderman
am 5. November 2005 um 15:20
- von
7enderman
am 5. November 2005 um 15:20
- von
the stooge
am 4. November 2005 um 17:05
- von
wego
am 4. November 2005 um 15:24
- von
bO²gie
am 4. November 2005 um 15:26
Moin Wego,
Hat einer von Euch vielleicht Erfahrung, ob, wie und wieweit man eine Halskrümmung (kein Stahlstab!) korrigieren kann?
Kann man nur durch die Saitenspannung ;-)), deswegen hat man ja den Stahlstab erfunden, alles wietere kann nur der Gitarrenbauer. Also vorher nachmessen, ob sie einen Flitzebogen hat.
Ne schöne jrooß, Mathias
Kann man nur durch die Saitenspannung ;-)), deswegen hat man ja den Stahlstab erfunden, alles wietere kann nur der Gitarrenbauer. Also vorher nachmessen, ob sie einen Flitzebogen hat.
Ne schöne jrooß, Mathias
Hallo Werner
:
: Hat einer von Euch vielleicht Erfahrung, ob, wie und wieweit man eine Halskrümmung (kein Stahlstab!) korrigieren kann?
Schwierig, das.
Zu Flach bekommt man mit dickeren Saiten in den Griff, eine zu starke Krümmung ist ein Fall für den Gitarrenbauer, da wird der Hals mit Wasserdampf gebogen.
Das muß man sich im Einzelfall anschauen, sich eine Spielbare Saitenlage mit einem 17-70er Satz zu erkaufen ist ja auch nicht jedermanns Sache :-)
Gruß,
Woody
:
: Hat einer von Euch vielleicht Erfahrung, ob, wie und wieweit man eine Halskrümmung (kein Stahlstab!) korrigieren kann?
Schwierig, das.
Zu Flach bekommt man mit dickeren Saiten in den Griff, eine zu starke Krümmung ist ein Fall für den Gitarrenbauer, da wird der Hals mit Wasserdampf gebogen.
Das muß man sich im Einzelfall anschauen, sich eine Spielbare Saitenlage mit einem 17-70er Satz zu erkaufen ist ja auch nicht jedermanns Sache :-)
Gruß,
Woody
Moin,
der Verkäufer beantwortete mir mein Frage nach Halskrümmung gerade so:
"Halskrümmung etwa 17°" (wie auch immer er das gemessen haben will)
"Saitenabstand 12. Bund 9 mm" (sicher ein Optimist)
Na denn, - soll er lieber ne Armbrust raus machen!? ;-)
Danke und Gruß
wego
PS: Aber schön war sie doch:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7361718496
der Verkäufer beantwortete mir mein Frage nach Halskrümmung gerade so:
Danke und Gruß
wego
Moin Werner -
ich hab den Fall mit einer alten Supro Folkstar Resonator Gitarre gehabt. Kein Halsstab, Saitenlage war nur unbefriedigend einzustellen. Ich hab mir vom Gitarrenbauer meines geringsten Mißtrauens das Fretboard abrichten lassen und neu bundieren lassen. Ergebnis: allerbest.
Gruss und so ...
Boogie
ich hab den Fall mit einer alten Supro Folkstar Resonator Gitarre gehabt. Kein Halsstab, Saitenlage war nur unbefriedigend einzustellen. Ich hab mir vom Gitarrenbauer meines geringsten Mißtrauens das Fretboard abrichten lassen und neu bundieren lassen. Ergebnis: allerbest.
Gruss und so ...
Boogie
Moin Werner,
Ich nehme mal an er meint den Halswinkel (zum Korpus). Aus der Angebotsbeschreibung geht schon hervor, dass er keinen Schimmer von Gitarren hat.
Das wird wohl das beste sein. Solche Dachbodenfunde ohne Autopsie zu kaufen ist reines Glücksspiel.
Immerhin steht sie jetzt bei 103 . Manche Leute scheinen viel Geld für Feuerholz übrig zu haben.
Ne schöne Jrooß, Mathias
NP: Daniel Lanois, The unbreakable chain
(Danke Andreas, is'n feines Album)
Ich nehme mal an er meint den Halswinkel (zum Korpus). Aus der Angebotsbeschreibung geht schon hervor, dass er keinen Schimmer von Gitarren hat.
Das wird wohl das beste sein. Solche Dachbodenfunde ohne Autopsie zu kaufen ist reines Glücksspiel.
Immerhin steht sie jetzt bei 103 . Manche Leute scheinen viel Geld für Feuerholz übrig zu haben.
Ne schöne Jrooß, Mathias
NP: Daniel Lanois, The unbreakable chain
(Danke Andreas, is'n feines Album)
Hi Mathias,
186 Endpreis... soviel zum Feuerholz und zuviel Geld ;-)
Grüße
MIKE
186 Endpreis... soviel zum Feuerholz und zuviel Geld ;-)
Grüße
MIKE