Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Cabinet) ein Sperrmüllfund

hallo Aussensaiter

vor einiger Zeit hatte ich schonmal von diesem seltsamen Fund berichtet
Heute hab ich mir mal ein Herz gefasst und das unschöne Ding geknipst.

Kurz nochmal die Geschichte:
Gefunden in einem Hinterhof in Luzern, stand schon ne Zeit ungenutzt rum, weil einer erst alles aufpolieren wollte, aber dann festgestellt hat, daß er Gitarren eigentlich total dämlich findet. Also eingepackt und zuhause aufgeschraubt.

Nachdem nirgends Stempel, Typenbezeichnungen, etc. zu finden sind tippe ich mal auf Eigenbau (wobei die weiße Umrandung und die Reste der Frontbespannung nicht unbedingt nach Bastelarbeit aussehen). Einzige Hinweise gibts auf den Speakern (Batron Mastersound, 8 Ohm... ?) die mir nix sagen. Was ist das? PA-Box? Hifi-Speaker?...

Vieleicht hat jemand diesen Speaker schonmal gesehen und kann mir weiterhelfen. Achja, gibts diesen Magnetaufbau öfter oder kenn ich mich nicht aus (letzteres... ja!).

Schaut doch mal auf die Bilder und vieleicht weiß wer Bescheid!? Wäre großartig. Ich würd zumindest die Speaker gern loswerden, weiß aber ja noch nichtmal was die an Leistung aushalten (steht nirgends).

Bilder -->

Lieben Dank und beste Grüße, Noelch

Re: (Cabinet) ein Sperrmüllfund

Hi,

zunächst: der Link ist keiner, er funzt nicht.

Zu der Box: sieht aus, als ob sie vielleicht ganz gut klänge. Ich sehe einteilige Membranen (Schöpftechnik, können also nicht so uralt sein, frühestens späte 60er) mit womöglich leichter Wölbung, und kleinen, zylindrischen AlNiCo-Magneten im "field case"... das Ganze leider in einer Pressspankiste... ich tippe auf eine Gitarrenbox, die für universalen Einsatz so gerade noch akzeptabel klingt, wenn man einen seltsamen Geschmack und wenig Geld hat. Ich glaube nicht an einen Eigenbau.

Läuft sie denn?

cu, ferdi

Re: (Cabinet) ein Sperrmüllfund

hey,

oh, den Link hab ich wohl versaubeutelt... In dem Fenster das aufgeht müßte man sich das rauspicken was in Klammern steht. Das ist der Link.

Unglaublich was du da alles siehst. Ich kenn mich da nicht aus. Ist das "field case" der Panzerrahmen hinten am Speaker?

Die Kiste läuft sogar, alle Speaker sind lebendig. Was rauskommt ist recht leise und dumpf. Für clean und leicht bluesiges klingts sogar fast gut. Mir nimmts hier ja nur Platz weg und nachdem ich das ganz große Ausmisten starte (jaja, mein Engl mit Box wird wohl auch gehen) ist mir jede Information zu der Box eine große Hilfe.

Danke soweit Ferdi... Grüßle, Noelch

Re: (Cabinet) ein Sperrmüllfund (Nachtrag)

ich nochmal...

mit der leichten Wölbung hast du vollkommen recht. Eben hab ich die Box an den Zusatz-Out von meinem ollen Marshall-Transencombo arghh gehängt. Klang garnicht sooo übel. Die ekligen Zissel-Höhen vom Combo hat das Cab schön weggeschluckt und sogar höhere Gainstellungen brauchbar rübergebracht.

Gibts denn irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wieviel Watt die Speaker vertragen? Also ich meine Möglichkeiten die den Speakern eine Zukunft diesseits des Jordan ermöglichen?

Beste Grüße, Noelch

Re: (Cabinet) ein Sperrmüllfund (Nachtrag)

Hi,

die Wölbung versteift die Membran und vermindert deren Eigenverzerrung. Völlig un-Celestion sozusagen :o)

Gibts denn irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wieviel Watt die Speaker vertragen?

du beschickst sie solange mit Watts, bis die Schwingspulen schmelzen. Wenn es anfängt zu stinken war's ein Watt vorher. Schurz beiseite, keine Ahnung, ich tippe aber mal so auf 15-30W pro Speaker.

cu, ferdi