der Modfather rief und da waren sie alle wieder da. :-) Ich kann es grad wirklich nicht genau sagen, ich glaube, es war am Freitagabend mein mindestens 8. Paul Weller Konzert und bei der nächsten Tour werde ich natürlich wieder hingehen.
Der E-Werk war zwar rappelvoll aber man mußte sich keine Gedanken um sein Wohl machen, Weller Konzerte kommen bisher weiterhin ohne Gedrängel aus, sehr schön. Überhaupt war die Stimmung großartig und was mich anfangs etwas überrascht hat, ich kannte mittlerweile schon einige Gesichter aus den Vorjahren. Ich glaube er hat viele treue Fans, es wurde viel englisch gesprochen, ich habe Autos aus allen Ecken Deutschlands, Österreicher, Luxemburger usw. gesehen. Das E-Werk ist aber auch ein fantastischer Ort für Konzerte, die Menge bleibt überschaubar, es hat Clubathmosphäre, ist klein genug für Zurufe aus der hintersten Ecke, klingt gut, man kann eigentlich von überall gut sehen. (ist mir aber eigentlich auch egal, denn bei Weller bin ich immer recht weit vorne und in der Mitte).
Zur Musik sage ich nicht viel, ich habe es vorher gesagt, er ist im Moment grandios (o.k., war er immer) und jedes Konzert welches man von ihm verpaßt hat man verpaßt. Das ist ganz einfach.
Die Band spielt so fantastisch zusammen, Steve White ist wohl seit einiger Zeit mein Lieblingsdrummer, der hat einen sooo coolen Grove, der muß als Kind in den Zaubertrank gefallen sein. Mit Damon Minchella am Bass bildet er ein Rhythmusfundament welches sofort in die Beine geht und auch Steve Cradock bekommt bei jeder Tour etwas mehr Raum, soll heißen, mehr Gitarrensoli als früher für ihn - so mein Eindruck.
Gitarren? Ja klar, reichlich. :-) Wie immer. Könnte ich auch schreiben, wenn ich nicht hingegangen wäre. Paul mit seiner alten Epi, seiner SG mit dem Trem, die Tele und eine Handvoll schöner Gibson Flattops. Steve wechselte bei jedem Song zwischen 2 ES335, dann kam noch seine Non Reverse Firebird und eine SG, wie die von Paul, zum Einsatz. Die Akustik sah für mich nach einer Taylor aus.
An Amps waren wie immer genau die Marshallcombos am Start für die ich sofort schwach werden würde, seit ich Weller zum ersten Mal live gesehen habe. Am Freitag konnte ich einen von hinten sehen, in dem waren 2 Grünbacken. Steve hat noch ein Marshall Top mit 4x12, das Top war diesmal aber versteckt.
Alles unwichtig, wenn es qualmt, dann qualmt es und über Gitarren und Amps kann man sich nachher immer noch Gedanken machen.
Der Sound war diesmal grandios gut. Ich war so positiv überrascht, weil bO²gie im Chat erzählte, der Sound soll im Hamburg gar nicht gut gewesen sein. Aber am Freitag war der Sound so gut, so differenziert wie ich ihn bei Paul Weller bis her noch nicht gehört habe. Es sah so aus, als ob aufgezeichnet wurde, vielleicht war es daher diesmal nicht so laut wie sonst. Keine Bange, es war laut genug. :-)
Ich bin immer noch begeistert.
Ein paar Fotos habe ich auch wieder gemacht, aber nicht so viele wie sonst, ich wollte das Konzert lieber richtig erleben und nicht durch so eine kümmerliche Kameraoptik.
Hier sind sie:

einfach auf das Bildchen klicken, eine Fotogalerie öffnet sich in einem neuen Fenster
Songs... fällt mir gerade noch ein, ja, viele gute von der aktuellen Platte, auch etwas Style Council, "In the crowd" von The Jam durfte genauso nicht fehlen wie einige seiner großartigen Solonummern.
Als allerletztes Stück gab es dann The Jams "Town Called Malice" und ein proppenvolles, begeistertes E-Werk mit fantastischer Laune war der große Chor. Geil!
Ich brauche unbedingt ne bessere Digicam, falls jemand einen Tip hat, klein muß sie sein, mit Konzertlicht auskommen, bischen Zoom (mindestens 3-fach optisch) schnell und stabil.
Viele Grüße
Jochen
PS: 3 kurze Videos habe ich auch noch, bei Interesse können wir das wohl wie bei den Sessionvideos handhaben, nun muß ich aber unbedingt erstmal ab ins Bett :-)