Welche Saitenstärken brauche ich?
(Okay, im Zweifelsfall bei mir immer .013'er, aber vielleicht weiß ein erfahrener Mandolist ja einen besseren Tipp?)
Efkaristo ...
bO²gie
NP: North Mississippi Allstars | Shake hands with Shorty
Welche Saitenstärken brauche ich?
(Okay, im Zweifelsfall bei mir immer .013'er, aber vielleicht weiß ein erfahrener Mandolist ja einen besseren Tipp?)
Efkaristo ...
bO²gie
NP: North Mississippi Allstars | Shake hands with Shorty
: Welche Saitenstärken brauche ich?
und sorry, wenn ich jetzt ein wenig den Oberlehrer rauslasse. Aber da Du sicher 1. über eine Vorstellung der Mandolinenstimmung 2. über eine steelstring 3. über ein 'geistiges Ohr' verfügen dürftest, nimm doch mal alles drei zusammen und versuche so rauszukriegen, welche Tonhöhe beispielsweise eine 013er auf einer 20 cm Mensur (ist jetzt geraten, hab keine Ahnung von Mandolinen) bei gleicher Spannung aufweisen sollte (kann man auch ausrechnen).
Mandolinensaitenstärken findest Du bei: http://www.martinsmusikkiste.de/cgi-bin/shop2000/front/
: Efkaristo ...
tipota, stooge
NP. Freddie King, Sweet home Chicago
Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber Freitag ist bei mir schon Wochenende.
Also Saitenstärken ist das Thema; normalerweise nimmt man irgendetwas zwischen 010 und 012 für's E und dann entsprechend rauf. Das wär dann Standart-Quintstimmung G-D-A-E. Bei Opentuning probierst du am besten aus was Dir gefällt.
Im Grunde was Stooge auch schon erzählt hat. Martin z.B. empfiehlt 010-014-024-036. 013 könnte schon ein bisschen heftig werden für so ein zartes kleines Gerät :-).
Die Photos sind gerade zurück vom Entwickeln und werden nächste Woche ins flache Bett gehalten. Bericht kommt auch noch.
Schönes Wochenende, Manuel