Hi Leudde :-) I
Ich habe mir heute die neue "Gitarre und Bass" gekauft.Dort gibt es ja die Rubrik "g&b linx".Und dort geht es unter anderem um die Seite www.singlecoil.com.Ich war eben gerade auf der Seite und habe etwas interessantes gefunden,nämlich einfache Tipps zum Verbessern des Sounds der Klampfe.Durch das Wegnehmen der Tremoloabdeckung auf der Rückseite der Klampfe soll sich der Sound verbessern.In welchem Maße steht dort allerdings nicht.
Also flugs die Abdeckung abgeschraubt und.... kein Unterschied festgestellt.Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in Zimmerlautstärke über mein Behringer V-amp in meine Stereoanlage gespielt habe.Vielleicht sieht das bei Ü-Raum Lautstärke und richtigem Amp ganz anders aus.Hat einer Erfahrung in dieser Richtung? Bin gespannt.
Gruß
Mats
Übersicht
- (Gitarre) Soundverbesserung - gestartet von Mats 4. Oktober 2005 um 19:55h
- Re: (Gitarre) Soundverbesserung
- von
bluesfreak
am 5. Oktober 2005 um 09:00
- von
Lothy
am 5. Oktober 2005 um 08:59
- von
7enderman
am 4. Oktober 2005 um 20:20
- von
bluesfreak
am 5. Oktober 2005 um 09:00
Hi Mats,
die Seite ist hübsch gemacht und viele der Tipps sind sicherlich auch mehr als richtig (Kabel, Verdrahtung usw.), aber die Tremfachabdeckung abzuschrauben hat für einen Livemusiker einen einzigen Grund - kein Gefummel beim Saitenriss auf der Bühne.
Klanglich wäre es MIR zumindest noch nicht aufgefallen dass das einen UNterschied macht.
Grüße
MIKE
die Seite ist hübsch gemacht und viele der Tipps sind sicherlich auch mehr als richtig (Kabel, Verdrahtung usw.), aber die Tremfachabdeckung abzuschrauben hat für einen Livemusiker einen einzigen Grund - kein Gefummel beim Saitenriss auf der Bühne.
Klanglich wäre es MIR zumindest noch nicht aufgefallen dass das einen UNterschied macht.
Grüße
MIKE
Durch das Wegnehmen der Tremoloabdeckung auf der Rückseite der Klampfe soll sich der Sound verbessern.In welchem Maße steht dort allerdings nicht.
Horrido Mats,
es gibt viele gute Tips, leider auch viel Schwachsinn. Bei meinen Strats ist die Tremabdeckung zwar auch gleich runtergeflogen, hat aber auch eher praktische Gründe (wie Mike bereits schrub).
Ich behaupte zwar immer, dass eine Paula ohne Pickguard und R/T-Scheibe besser klingt, aber das gehört wohl auch eher in den Bereich Voodoo.
:-)
Cheers
Lothy
Horrido Mats,
es gibt viele gute Tips, leider auch viel Schwachsinn. Bei meinen Strats ist die Tremabdeckung zwar auch gleich runtergeflogen, hat aber auch eher praktische Gründe (wie Mike bereits schrub).
Ich behaupte zwar immer, dass eine Paula ohne Pickguard und R/T-Scheibe besser klingt, aber das gehört wohl auch eher in den Bereich Voodoo.
:-)
Cheers
Lothy
Servus,
das entfernen der Tremoloabdeckung hat tasächlich einen Einfluß auf den Sound der Strat und zwar insofern das man dann leicht den Tremoloblock gegen einen vernünftigen aus Stahl austauschen kann...
SCNR
Stefan >:>
das entfernen der Tremoloabdeckung hat tasächlich einen Einfluß auf den Sound der Strat und zwar insofern das man dann leicht den Tremoloblock gegen einen vernünftigen aus Stahl austauschen kann...
SCNR
Stefan >:>