Liebe Gemeinde!
Vor langer, langer Zeit habe ich als eine Hälfte von Little is enough ein paar Songs aufgenommen. Heute würde ich das alles ganz anders machen, darum geht es aber gar nicht.
Der erste Song, den wir mit LIE geschrieben haben, ist eigentlich eine Rocknummer, nur gibt das ja unsere Besetzung nicht her. Vielleicht lässt sich das aber remixen, sprich Bass und Drums drunterlegen. Und der Gesang ist sowieso zu laut bzw. die Gitarre zu leise - also ist auch noch Platz dafür. Mit anderen Worten seid ihr alle herzlich dazu eingeladen, aus dieser eher skizzenhaften Aufnahme ein Stück Popmusik zu machen.
Die Gitarre dürfte einigermaßen in tune sein, dooferweise haben wir ohne Klick eingespielt, mit den Timingschwankungen müsst ihr leben oder die korrigieren, wie auch immer. Lead-Sheet hab ich nicht, das Ding ist meistens in G-Dur, in der Bridge mal ein F eingebaut. Pfadfinderakkorde, kein großes Ding.
Achso ja, ich rede über den Song Out of my mind.
Und jetzt bin ich mal richtig gespannt.
Gruß
Matthias
...und falls einer einen der anderen Songs nehmen möchte, kann ich damit auch gut leben. Alle Rechte bleiben selbstverständlich bei den Autoren.
Übersicht
- Fast schon Aussenjam - ein Remix - gestartet von Matthias 4. Oktober 2005 um 19:13h
- Re: Fast schon Aussenjam - ein Remix
- von
muelrich
am 8. Oktober 2005 um 10:36
- von
Jochen
am 8. Oktober 2005 um 19:22
- Re: Remix (156 bpm)
- von
muelrich
am 8. Oktober 2005 um 20:12
- von
Jochen
am 8. Oktober 2005 um 20:16
- von
muelrich
am 8. Oktober 2005 um 20:21
- von
muelrich
am 8. Oktober 2005 um 20:21
- von
Jochen
am 8. Oktober 2005 um 20:16
- von
muelrich
am 8. Oktober 2005 um 19:34
- von
Jochen
am 8. Oktober 2005 um 20:14
- von
andi-o
am 8. Oktober 2005 um 19:45
- von
muelrich
am 8. Oktober 2005 um 19:53
- von
andi-o
am 8. Oktober 2005 um 20:08
- von
andi-o
am 8. Oktober 2005 um 20:08
- von
muelrich
am 8. Oktober 2005 um 19:53
- von
Jochen
am 8. Oktober 2005 um 20:14
- von
muelrich
am 8. Oktober 2005 um 20:12
- von
Jochen
am 8. Oktober 2005 um 19:22
- von
7enderman
am 5. Oktober 2005 um 09:32
- von
Matthias
am 5. Oktober 2005 um 15:31
- von
muelrich
am 5. Oktober 2005 um 10:07
- von
Matthias
am 5. Oktober 2005 um 15:31
- von
Waufel
am 4. Oktober 2005 um 21:04
- von
andi-o
am 4. Oktober 2005 um 20:58
- von
Matthias
am 4. Oktober 2005 um 23:48
- von
andi-o
am 5. Oktober 2005 um 07:20
- von
andi-o
am 5. Oktober 2005 um 07:20
- von
Matthias
am 4. Oktober 2005 um 23:48
- von
muelrich
am 8. Oktober 2005 um 10:36
Hallo Matthias,
mit Drum & Bass kann ich leider (noch)
gar nicht dienen, und ne Bratrohrgitarre
passt wohl eher nicht zu dem Track...Schade! ;-))
Grüße,
Andreas
(Aber Martin, Uli oder Jochen können sowas, Boogie auch, glaub ich...)
mit Drum & Bass kann ich leider (noch)
gar nicht dienen, und ne Bratrohrgitarre
passt wohl eher nicht zu dem Track...Schade! ;-))
Grüße,
Andreas
(Aber Martin, Uli oder Jochen können sowas, Boogie auch, glaub ich...)
Sehr geehrter Herr Pfarrer! :-)
Mir geht dieses Ding über meine Micros, durch die Schläuche über die Plastikohren direkt in den Gehörgang und nicht mehr raus!
Gefällt mir guuut!
Kömmst Du zur Session? Dann brings doch bitte mit, mit Text! Ich glaube das kann man noch sehr schön ausbauen!
Gruß Waufel
Mir geht dieses Ding über meine Micros, durch die Schläuche über die Plastikohren direkt in den Gehörgang und nicht mehr raus!
Gefällt mir guuut!
Kömmst Du zur Session? Dann brings doch bitte mit, mit Text! Ich glaube das kann man noch sehr schön ausbauen!
Gruß Waufel
Hallo andi,
wie schon gesagt - jeder andere Track ist auch verfügbar. Was ist mit ein paar Fills- clean bis angezerrt - zu Same old truth?
Gruß
Matthias
wie schon gesagt - jeder andere Track ist auch verfügbar. Was ist mit ein paar Fills- clean bis angezerrt - zu Same old truth?
Gruß
Matthias
Moin Matthias,
Was ist mit ein paar Fills- clean bis angezerrt - zu Same old truth?
ich hör's mir mal an! ;-)
Grüße,
Andreas
Was ist mit ein paar Fills- clean bis angezerrt - zu Same old truth?
ich hör's mir mal an! ;-)
Grüße,
Andreas
Hi lieber Matthias,
auch wenn ich in der eigenen Band so minimalistische Stücke bisher immer erfolgreich zu "verhindern" gewusst habe - den Take würde ich unbedingt so lassen.
Wenn Überhaupt müsste das ganz fein und subtil hinterlegt werden, damit der ursprüngliche Charakter nicht verloren geht.
Schöne Stimme hat das Mädel und ist´s die Lakewood die da so angenehm tönt ?
Grüße
MIKE
auch wenn ich in der eigenen Band so minimalistische Stücke bisher immer erfolgreich zu "verhindern" gewusst habe - den Take würde ich unbedingt so lassen.
Wenn Überhaupt müsste das ganz fein und subtil hinterlegt werden, damit der ursprüngliche Charakter nicht verloren geht.
Schöne Stimme hat das Mädel und ist´s die Lakewood die da so angenehm tönt ?
Grüße
MIKE
: Hi lieber Matthias,
Kann mich nur anschließen. Little is enough drückt es doch treffend aus.
Ich werde es zwar mal versuchen, aber spontan denke ich, dass jeder Bass, geschweige denn drums, hier zu viel wären.
Eine extrem sparsame Gitarrenbegleitung, so wie es Beppo in Berlin vorgemacht hat, das käme gut. Aber das müsste dann auch Beppo spielen und nicht ich....
Naja, ich werd' mir das wirklich schöne Teil mal ins Cubase laden..wer weiß...
Gruß Uli
Kann mich nur anschließen. Little is enough drückt es doch treffend aus.
Ich werde es zwar mal versuchen, aber spontan denke ich, dass jeder Bass, geschweige denn drums, hier zu viel wären.
Eine extrem sparsame Gitarrenbegleitung, so wie es Beppo in Berlin vorgemacht hat, das käme gut. Aber das müsste dann auch Beppo spielen und nicht ich....
Naja, ich werd' mir das wirklich schöne Teil mal ins Cubase laden..wer weiß...
Gruß Uli
Hallo MIKE,
Och nö, komm. Ich fände es gerade richtig spannend, z.B. Industrial-Krach hier anzuwenden. Nix da hinterlegen und Charakter erhalten. Dagegen rappen, Konfrontation, Polarisierung. Schließlich soll ja die Ursprungsversion nicht in die Restmülltonne.
ist´s die Lakewood die da so angenehm tönt ?
Ja. Äh, nein. Also schon eine Lakewood aber ob es die ist, die mit in Duisburg war, weiß ich gar nicht mehr. Ich hab ja zwei von den Dingern.
Gruß
Matthias
Och nö, komm. Ich fände es gerade richtig spannend, z.B. Industrial-Krach hier anzuwenden. Nix da hinterlegen und Charakter erhalten. Dagegen rappen, Konfrontation, Polarisierung. Schließlich soll ja die Ursprungsversion nicht in die Restmülltonne.
ist´s die Lakewood die da so angenehm tönt ?
Ja. Äh, nein. Also schon eine Lakewood aber ob es die ist, die mit in Duisburg war, weiß ich gar nicht mehr. Ich hab ja zwei von den Dingern.
Gruß
Matthias
Hi Matthias,
das Ding ist gestern ins Cubase gewandert.
Vorab schon mal ne Anmerkung zu den von Dir erwähnten Timing-Schwankungen:
Alle Achtung, die gibt es nämlich eigentlich gar nicht.
Ich habe das ganze Ding durchgearbeitet, da ich ja Midi-Drums reinspielen will. Die vier Takte Intro sind etwas schneller als der Rest. Als ich diese auf 156 bpm synchronisiert hatte, musste ich alle anderen Takte jeweils um fast den gleichen Betrag "kürzen", damit es komplett ein timing hat.
So, ich hoffe, dass ich am Wochenende was aufs Band bekomme. Du hast ja nach "dramatischen" Änderungen verlangt, deshalb sollst Du sie auch bekommen: "Out of my mind" im klassischen "Uli M in den 80ern"-Gewand.
Hab da schon so meine Ideen....
Grüße Uli M
das Ding ist gestern ins Cubase gewandert.
Vorab schon mal ne Anmerkung zu den von Dir erwähnten Timing-Schwankungen:
Alle Achtung, die gibt es nämlich eigentlich gar nicht.
Ich habe das ganze Ding durchgearbeitet, da ich ja Midi-Drums reinspielen will. Die vier Takte Intro sind etwas schneller als der Rest. Als ich diese auf 156 bpm synchronisiert hatte, musste ich alle anderen Takte jeweils um fast den gleichen Betrag "kürzen", damit es komplett ein timing hat.
So, ich hoffe, dass ich am Wochenende was aufs Band bekomme. Du hast ja nach "dramatischen" Änderungen verlangt, deshalb sollst Du sie auch bekommen: "Out of my mind" im klassischen "Uli M in den 80ern"-Gewand.
Hab da schon so meine Ideen....
Grüße Uli M
Hallo Uli,
"Die vier Takte Intro sind etwas schneller als der Rest. Als ich diese auf 156 bpm synchronisiert hatte, musste ich alle anderen Takte jeweils um fast den gleichen Betrag "kürzen", damit es komplett ein timing hat."
kannst Du das vielleicht bitte etwas genauer erklären?
Ich habe es die Tage mal mit dem Song versucht und bin einfach füchterlich ins Straucheln gekommen. Auch wenn ich erst nach dem Intro anfange, laufen Song und Drums doch recht schnell auseinander.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Jochen
"Die vier Takte Intro sind etwas schneller als der Rest. Als ich diese auf 156 bpm synchronisiert hatte, musste ich alle anderen Takte jeweils um fast den gleichen Betrag "kürzen", damit es komplett ein timing hat."
kannst Du das vielleicht bitte etwas genauer erklären?
Ich habe es die Tage mal mit dem Song versucht und bin einfach füchterlich ins Straucheln gekommen. Auch wenn ich erst nach dem Intro anfange, laufen Song und Drums doch recht schnell auseinander.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
Mann, stellst Du komplizierte Fragen....
Ich weiß doch auch nie so genau, was ich da in Cubase so rumfummele...
Also, ich habe den Track da reingespielt und zuallererst das Anfangsfitzelchen "Leerer Raum" weggeschnitten, welches sich meistens auf den Audio Files befindet.
Dann habe ich die Audiospur-Anzeige recht großzügig eingestellt, so dass ich die Pegelspitzen gut sehen kann und hab mit der bpm-Einstellung rumgespielt.
Bei 156 bpm hatte ich die vier Takte Intro m.E. recht rodentlich synchron. Danch habe ich jeweils vier Takte laufen lassen und geguckt wo das so rausläuft.
Dabei habe ich festgestellt (allerdings erst in der Mitte des Stückes), dass fast alle VierTaktabschnitte so ca eine bis 1,5 Sechszehntel zu lang sind. Was aber in Cubase kein Problem ist: Abgeschnitten, den Folgetakt auf die Eins verschoben und dann das "Lücken-Schließen"-Tool aufgerufen. So habe ich den ganzen Track auf 156 bpm synchronisiert.
Ich bin mir aber bewußt, dass meine Arbeit hier und da immer noch "Qualitätsmängel" aufweist, aber da die vorhandene Rhythmusgitarre zu meinem Rockgedudel eh nicht wirklich passt, war mir das irgendwann egal.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Soll ich Dir vielleicht meine synchronisierte "Originalversion" rüberschieben......
Gruß Uli
Mann, stellst Du komplizierte Fragen....
Ich weiß doch auch nie so genau, was ich da in Cubase so rumfummele...
Also, ich habe den Track da reingespielt und zuallererst das Anfangsfitzelchen "Leerer Raum" weggeschnitten, welches sich meistens auf den Audio Files befindet.
Dann habe ich die Audiospur-Anzeige recht großzügig eingestellt, so dass ich die Pegelspitzen gut sehen kann und hab mit der bpm-Einstellung rumgespielt.
Bei 156 bpm hatte ich die vier Takte Intro m.E. recht rodentlich synchron. Danch habe ich jeweils vier Takte laufen lassen und geguckt wo das so rausläuft.
Dabei habe ich festgestellt (allerdings erst in der Mitte des Stückes), dass fast alle VierTaktabschnitte so ca eine bis 1,5 Sechszehntel zu lang sind. Was aber in Cubase kein Problem ist: Abgeschnitten, den Folgetakt auf die Eins verschoben und dann das "Lücken-Schließen"-Tool aufgerufen. So habe ich den ganzen Track auf 156 bpm synchronisiert.
Ich bin mir aber bewußt, dass meine Arbeit hier und da immer noch "Qualitätsmängel" aufweist, aber da die vorhandene Rhythmusgitarre zu meinem Rockgedudel eh nicht wirklich passt, war mir das irgendwann egal.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Soll ich Dir vielleicht meine synchronisierte "Originalversion" rüberschieben......
Gruß Uli
Moin Uli,
ich versteh immer bloss Bahnhof. Kannst du nicht doch zur Session kommen und da nen Laptop mit Cubase drauf mitbringen? Biddebidde!
Grüße,
Andreas
ich versteh immer bloss Bahnhof. Kannst du nicht doch zur Session kommen und da nen Laptop mit Cubase drauf mitbringen? Biddebidde!
Grüße,
Andreas
Hi erstmal....
Leider nicht.
Nachdem meine Frau krankheitsbedingt längere Zeit nicht fliegen durfte und das nun Geschichte ist, haben wir ganz kurzfristig eine Woche "mit-dem-Klettverschluss-auf -der-Sonnenliege" gebucht und das ab nächstes WoE, da dann ja hier in Sachsen-Anhalt Herbstferien sind.
Daher: Düüsbursch ohne mich......
Aber beim nächsten Mal.....könnte man das ja einrichten, wobei ich das Cubase (normalerweise) nicht auf meinem Laptop habe......
Und wieso Bahnhof ????
Ich habe Dir doch von der Taktanzeige erzählt.....
CU Uli
Ansonsten: wenn Du mal ein paar Tage Zeit hast, bist Du bei mir immer willkommen...
Ich zeige Dir Cubase und Du bringst mir das Gitarrespielen bei.....
Leider nicht.
Nachdem meine Frau krankheitsbedingt längere Zeit nicht fliegen durfte und das nun Geschichte ist, haben wir ganz kurzfristig eine Woche "mit-dem-Klettverschluss-auf -der-Sonnenliege" gebucht und das ab nächstes WoE, da dann ja hier in Sachsen-Anhalt Herbstferien sind.
Daher: Düüsbursch ohne mich......
Aber beim nächsten Mal.....könnte man das ja einrichten, wobei ich das Cubase (normalerweise) nicht auf meinem Laptop habe......
Und wieso Bahnhof ????
Ich habe Dir doch von der Taktanzeige erzählt.....
CU Uli
Ansonsten: wenn Du mal ein paar Tage Zeit hast, bist Du bei mir immer willkommen...
Ich zeige Dir Cubase und Du bringst mir das Gitarrespielen bei.....
Hallo Uli,
also wenn es mich mal in die Zerbster Gegend verschlägt, wirst du als erster davon erfahren, zwecks Wissenstranfers etc.! ;-))
Grüße + viel Spass beim Sonnenbaden,
Andreas
also wenn es mich mal in die Zerbster Gegend verschlägt, wirst du als erster davon erfahren, zwecks Wissenstranfers etc.! ;-))
Grüße + viel Spass beim Sonnenbaden,
Andreas
Hallo Uli,
"Danch habe ich jeweils vier Takte laufen lassen und geguckt wo das so rausläuft.
Dabei habe ich festgestellt (allerdings erst in der Mitte des Stückes), dass fast alle VierTaktabschnitte so ca eine bis 1,5 Sechszehntel zu lang sind. Was aber in Cubase kein Problem ist: Abgeschnitten, den Folgetakt auf die Eins verschoben und dann das "Lücken-Schließen"-Tool aufgerufen. So habe ich den ganzen Track auf 156 bpm synchronisiert."
also doch ne ganze Menge Arbeit. :-)
"Lange Rede, kurzer Sinn:
Soll ich Dir vielleicht meine synchronisierte "Originalversion" rüberschieben......"
das wäre mehr als nett und ist ein Angebot, welches ich einfach nicht ablehnen kann. :-)
Viele Grüße
Jochen
"Danch habe ich jeweils vier Takte laufen lassen und geguckt wo das so rausläuft.
Dabei habe ich festgestellt (allerdings erst in der Mitte des Stückes), dass fast alle VierTaktabschnitte so ca eine bis 1,5 Sechszehntel zu lang sind. Was aber in Cubase kein Problem ist: Abgeschnitten, den Folgetakt auf die Eins verschoben und dann das "Lücken-Schließen"-Tool aufgerufen. So habe ich den ganzen Track auf 156 bpm synchronisiert."
also doch ne ganze Menge Arbeit. :-)
"Lange Rede, kurzer Sinn:
Soll ich Dir vielleicht meine synchronisierte "Originalversion" rüberschieben......"
das wäre mehr als nett und ist ein Angebot, welches ich einfach nicht ablehnen kann. :-)
Viele Grüße
Jochen
Hallo Uli,
ich hatte erst geantwortet und dann erst die Datei hier gefunden. Vielen Dank. :-))
Grüße
Jochen
ich hatte erst geantwortet und dann erst die Datei hier gefunden. Vielen Dank. :-))
Grüße
Jochen
..und ich hatte es hochgestellt, ohne Deine diesbezügliche Anfrage abzuwarten...... ich WUSSTE, Du wolltest es haben.....GRINS
Uli
Uli